Office: Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten

Helfe beim Thema Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich glaube ich habe hier mal etwas kniffliges :) Ich betreue hier einen Office 365 (E3) Nutzer der Teams nutzt, auch eigene Teams erstellt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Sven Lohmann, 17. April 2020.

  1. Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten


    Hallo, ich glaube ich habe hier mal etwas kniffliges :)

    Ich betreue hier einen Office 365 (E3) Nutzer der Teams nutzt, auch eigene Teams erstellt und nun darin den Schichtplan verwenden möchte. Jedes Mal wenn er auf "Schichten" klickt, kommt eine Auswahl für welches Team er das machen möchte und der nachfolgende
    Zeitzonendialog - gleich danach aber ein Fehler, "er sei nicht mehr Mitglied dieses Teams oder das Team existiert nicht".

    Ich habe ein wenig nachgeschaut: Es ist Teams-seitig, glaube ich, alles in Ordnung. Da ist er als Besitzer des Teams geführt. Anders aber in Schichten. Schaut man hier mal mit der Powershell in die StaffHub Strukturen, dann wird er zwar als Tenant-User geführt
    (Get-StaffHubUsersForTenant), aber gehört nicht zu seinen Teams.

    Füge ich den Nutzer manuell (Add-StaffHubMember -TeamId TEAM_... -FirstName "..." -LastName "..." -Email "..." -IsManager $true) hinzu, erhalte ich einen Fehler, "der Nutzer existiere nicht im Verzeichnis" ("User is not a member of the company directory").
    Das stimmt so allerdings nicht - er ist im AAD, in O365, in Teams und in StaffHub als Nutzer vorhanden, aktiv, lizensiert, alles scheinbar in Ordnung.

    Den Nutzer löschen (Remove-StaffHubUser -UserId ...) habe ich versucht, aber das Cmdlet existiert nicht.

    Es ist dieses eine Detail auf das ich nicht komme und ich hoffe jemand kann helfen. Was kann ich tun, damit der Nutzer Schichten verwenden kann?

    Viele Grüße

    Sven

    :)
     
    Sven Lohmann, 17. April 2020
    #1
  2. Hallo,

    hier ist Roman, ich bin unabhängiger Berater.

    Ist der Benutzer neben Besitzer auch Mitglied des Teams? Schau mal in der Office365 Admin Konsole nach, ob der User da in den Teams Gruppen auch als Mitglied eingetragen ist.

    sg Roman
     
    Roman Wienicke (r.wienicke), 20. April 2020
    #2
  3. Hallo Roman,

    er ist in mehreren Teams, aber in jedem Team entweder Besitzer oder Mitglied. Nicht beides gleichzeitig. Hierfür habe ich sowohl die Ansicht der Office365 Gruppen als auch die Ansicht der Teams im Admin Center überprüft.

    Ich hoffe Du hast noch weitere Ideen ... :)

    Viele Grüße

    Sven
     
    Sven Lohmann, 20. April 2020
    #3
  4. Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten

    Damit alles funktioniert muss Besitzer und Mitglied sein oder nur Mitglied. Bei nur Besitzer funktionieren einige Punkte nicht.

    Ich hatte etwas ähnliches mal, Besitzer sind nicht gleich Mitgliedern, das ist etwas verwirrend.
     
    Roman Wienicke (r.wienicke), 20. April 2020
    #4
  5. Also in Teams ist der Nutzer jeweils nur einmal in den Teams vorhanden. Er ist dort entweder Besitzer oder Mitglied, das GUI lässt da nichts anderes zu. In den zugehörigen Office 365 Gruppen ist er - im GUI - unter Besitzer aufgeführt und auch als Mitglied.

    Powershell-seitig ist er in Teams Mitglied des Teams mit dem Attribut isManager, Office 365 Gruppe Mitglied mit der Rolle "Owner".

    Im Vergleich mit anderen Nutzern von denen ich ähnliches "Setup" kenne sieht das absolut ähnlich aus.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee?
     
    Sven Lohmann, 20. April 2020
    #5
  6. Ich hab einen Screenshot von der O365 Gruppen Administration (etwas anonymisiert ;-) ) angehängt, Das ist der Punkt wo es Probleme geben kann, wenn jemand nur bei den Owners eingetragen ist.

    Eine hab ich noch...

    Schau mal im Teams Adminbereich unter (ich hab das nur auf englisch):

    Teams admin center / Org wide settings / Teams upgrade / Coexistence mode

    Der Koexistenzmodus mach manchmal recht seltsame Probleme, eventuell ist da sowas wie "nur Skype ... " eingestellt... mal nachsehen lohnt sich auf jeden Fall:

    https://docs.microsoft.com/microsoftteams/setti...

    Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten 07e70fc4-62d9-4df8-bd2f-c8d7eaef9531?upload=true.png
     
    Roman Wienicke (r.wienicke), 21. April 2020
    #6
  7. Dann ist alles richtig. Der Nutzer ist Owner und Member in den Office 365 Gruppen die betroffen sind.

    Der Koexistenz Modus ist "Inseln", da sollte mal alles gehen.

    Oje, ich schrieb ja: Ich hab da mal was kniffliges ... :)
     
    Sven Lohmann, 21. April 2020
    #7
  8. Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten

    Mal schauen ob jemand anderes eine Lösung hat..
     
    Roman Wienicke (r.wienicke), 21. April 2020
    #8
Thema:

Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten

Die Seite wird geladen...
  1. Teams Nutzer hat keinen Zugriff auf Schichten - Similar Threads - Teams Nutzer Zugriff

  2. Teams gleichzeitig nutzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams gleichzeitig nutzen: Liebe Teams-Kenner: Ich unterrichte online über Teams. Die Arbeitsblätter teile ich am Computer, bespreche Sie und kann mit der Tastatur Ergebnisse festhalten. Jetzt möchte ich aber eine...
  3. MS Teams mit MS 365 Family Abo nutzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams mit MS 365 Family Abo nutzen: Geht das? - Oder muss ich Business Basic kaufen? a72f64e4-dfaa-4b0b-a907-ff2354c16085
  4. Teams vollständig nutzen ohne online Exchange Server

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams vollständig nutzen ohne online Exchange Server: Hallo Allerseits, ich möchte mehrstündige Trainings mit Teams abhalten. Habe aber nur ein Office365 Paket ohne Exchange Online Server, da ich quasi nur eine One-Man-Show bin. Ich bin ja bereit...
  5. MS Teams - Meldungen wie z.B. "Neuer Nutzer hinzugefügt" löschen/ausblenden

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS Teams - Meldungen wie z.B. "Neuer Nutzer hinzugefügt" löschen/ausblenden: Liebe Community, ich würde gern wissen, ob es möglich ist, die Administratorenmeldungen wie "Name des Kanals geändert" oder "Nutzer hinzugefügt" aus dem Teamchat zu löschen. Sie stören ungemein....
  6. Hinzufügen externer Nutzer zu einer Kontaktgruppe im Teams Chat

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hinzufügen externer Nutzer zu einer Kontaktgruppe im Teams Chat: Im Einzelchat in Teams kommunizieren wir auch mit externen Nutzern anderer Domänen. Um die Kontakte besser strukturieren zu können, möchten wir diese externen Nutzer als Kontakte einzelnen...
  7. Nutzen der Teams Desktop-App in zwei unterschiedlichen Organisationen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Nutzen der Teams Desktop-App in zwei unterschiedlichen Organisationen: Hallo! Ich habe eine Frage, deren Lösung die mir meine Arbeit erleichtern könnte: Ich arbeite bei zwei Bildungsorganisationen, eine ist eine Schule, die andere ein Ausbildungsseminar. Beide...
  8. Teams für ehrenamtlichen Deutschunterricht nutzen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams für ehrenamtlichen Deutschunterricht nutzen: Wir führen in unserem Ort seit Jahren Deutschunterricht auf ehrenamtlicher Basis durch. Durch Corona ist dies nicht mehr möglich und wir haben uns entschieden, den Unterricht online...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden