Office: Teams regelt den Mikrofon Pegel runter

Helfe beim Thema Teams regelt den Mikrofon Pegel runter in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, seit einem der letzten Updates von Teams habe ich ein Problem mit meinem externen Mikrofon. SObald ich in Teams in einem Call oder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von Johannes Leukel, 19. September 2020.

  1. Teams regelt den Mikrofon Pegel runter


    Hallo zusammen,

    seit einem der letzten Updates von Teams habe ich ein Problem mit meinem externen Mikrofon. SObald ich in Teams in einem Call oder einem Meeting bin, wird der Mikrofonpegel automatisch runtergeregelt und ich werde nicht mehr verstanden. Das Problem taucht
    nur bei Teams auf und ein Kollege von mir hat das gleiche Problem. Wenn ich das Mikrofon meiner Kopfhörer benutze passiert dies nicht.

    In den Windows Einstellungen habe ich bereits eingestellt, dass andere Apps den Pegel nicht ändern dürfen. Dennoch ändert sich der Pegel bei der Verwendung von Teams. Das Mikrofon ist ein Auna Mic-900. Mein Kollege hat ein anderes (Fabrikant kenne ich nicht).

    Nach einem Rechner oder Teams Neustart verschwindet das Problem gelegentlich einfach. Sobald ich aber das Mikrofon abnehme (um den Laptop mitzunehmen) und wieder anschließe ist es wieder da.

    Gibt es hierzu Lösungsvorschläge?

    :)
     
    Johannes Leukel, 19. September 2020
    #1
  2. Hallo Johannes,

    Hast du auch mit dem Mikrofon von deinem Kollegen auf deinem PC getestet und umgekehrt, dein Mikrofon auf PC des Kollegen? Es konnte einen Treiber sein.

    Bitte prüf die
    Liste
    mit den zertifizierten Geräten für Microsoft Teams.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Galin Karlovv, 22. September 2020
    #2
  3. Nein, habe ich nicht. Wir sind beide im Homeoffice. Wie erwähnt nutze ich ein Auna Mic-900. Treiber ist aktuell. Langsam nervt es wirklich. Mal Funktioniert es, mal nicht. Gerade wurde der Mikrofon Pegel mitten in einem Teams-Meeting heruntergepegelt.

    Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. In anderen Programmen und auch auf anderen Rechnern (sowohl Windows, als auch Mac) mit anderen Programmen (z.B. Zoom oder Jitsy) funktioniert das Setup ohne Probleme. Nur bei Teams kommt das Problem auf.

    Das Mikrofon ist in Windows auch als Standard Eingabegerät eingetragen.
     
    Johannes Leukel, 23. September 2020
    #3
  4. Teams regelt den Mikrofon Pegel runter

    Hallo Johannes,



    Wenn das Produkt nicht in der Liste ist, dann ist es nicht mit Microsoft Teams von den Entwicklern getestet und es konnte sein, dass es mit Microsoft Teams nicht glatt funktioniert.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Galin Karlovv, 23. September 2020
    #4
  5. Was ist denn das für eine Antwort???

    Teams steuert das Mikrofon nicht direkt an - dazu gibt es einen Hardware Abstraction Layer und Windows Treiber.

    Für USB-Mikrofone gibt es einen eingebauten allgemeinen von Microsoft. Geräteklasse ist "AudioEndpoint"

    Bei meinem USB-Mikrofon wird auf der Seite "Treiber" angezeigt: (Windows 10)

    Treiberanbieter: Microsoft

    Treiberdatum: 18.03.2019

    Treiberversion: 10.0.18362.1

    ---> mit diesem Treiber sollte es JEDER Windows-Anwendung möglich sein, dieses Mikrofon zu nutzen...

    .... was bei mir mit allen Windows-Anwendungen richtig funktioniert. Nur mit Teams nicht.

    Obwohl ich in den Sounds-Einstellungen den Pegel meines Mikrofons auf "100" gestellt habe und ich die Kreuze bei "exklusiver Zugriff" weg gemacht habe, springt der Pegel, sobal ein Teams Call läuft, auf irgendwas unter 30 , dann auf 0 dann wieder auf 27,
    dann auf 0, ....

    Anscheinend ignoriert Teams diese Einstellung .... (?)

    Dieses Verweisen auf "Comptiblity Lists" war etwas, was in Zeiten nicht standardisierter Geräte notwendig war, die über generische Schnittstlellen wie VLB / PCI / Centronics / RS-232 an den PC angeschlossen wurden....

    ... aber heute, bei 08/15 Standard USB Audio-Geräten ist das einfach nur ein Vorwand, damit die Teams-Programmierer keinen eigenen Fehler suchen müssen...
     
    MOS_6502, 1. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo MOS,



    Nicht nur Microsoft Teams, sondern auch andere ähnliche Dienstanbieter haben Liste von zertifizierten Produkten, die getestet sind und es stellt sicher, dass USB-Peripheriegeräte wie Headsets, Freisprechtelefone, Webcams
    und Monitore eine reichhaltige Audio-oder Videoqualität bieten.

    Du kannst auch FeedBack darüber in Microsoft Teams senden und es wird von der Entwicklungsabteilung geprüft.


    Teams regelt den Mikrofon Pegel runter b2626eef-6187-4dd6-be5c-d5ea98344b48?upload=true.png


    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
     
    Galin Karlovv, 1. Oktober 2020
    #6
  7. Hallo Galin,

    ich habe das gleiche Problem. Das lustige ist aber, das es vorher einwandfrei funktioniert hat. Nur seit dem Update geht es nicht mehr. Und ich stimme MOS zu, das ein 08/15 usb Mikro wie Auna, auf einmal nicht mehr genutzt werden kann. Nicht der beste Service,
    mit verlaub.

    MfG

    Sven Becker
     
    SvenBecker3, 26. Oktober 2020
    #7
  8. Teams regelt den Mikrofon Pegel runter

    Habe das selbe Problem konnte es nur lösen indem ich das Mikrofon über das Programm VoiceMeeter laufen ließ.

    Dieses wird nicht von Teams runter geregelt.
     
    Steffen Retzlaff, 27. Oktober 2020
    #8
  9. Ich habe ganz genau das gleiche Problem mit dem selben Mikrofon (Auna Mic-900). Der Pegel wird durchgehend hoch und runter geregelt. Und das obwohl allen Apps der Zugriff auf die Mikrofoneinstellungen verboten wurde. In Zeiten von Home Office ist sowas
    extrem frustrierend. Bitte das Problem umgehend bearbeiten.
     
    rooojam, 29. Oktober 2020
    #9
  10. auch ich habe das Problem seit dem letzten Update, ich benutze ein Rode USB-NT, das mit allen anderen Videoanwendungen sehr gut zusammen arbeitet, heute haben die anderen im Teamsanruf plötzlich gesagt, dass sie mich nicht verstehen, als ich die Windows
    Einstellungen angeschaut habe ist da der fest eingestellte Level von 89 wild hoch und runter gewandert, kann ja wohl nicht sein....
     
    MikeMeister1, 30. Oktober 2020
    #10
  11. Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an
     
    MikeMeister1, 30. Oktober 2020
    #11
  12. Ich habe dasselbe Problem mit meinem Samson Meteor. Keine Probleme, seit Jahren, nur Teams zickt seit ein paar Wochen ...
     
    Heiko Bartlog ◌ Gastgeber für Innovation, 10. November 2020
    #12
  13. Teams regelt den Mikrofon Pegel runter

    habe das selbe problem ausschliesslich bei microsoft teams, ist ziemlich bescheiden, da kollegen mich nicht hören und ich ins mikrofon brüllen muss, dabei ignoriert teams die explizite einstellung in den erweiterten eigenschaften des mikrofons dass Anwendungen
    NICHT die kontrolle über das gerät haben dürfen.

    ziemlich unterirdisch.

    und ich benutze ein standard aux mikro.

    EDIT:

    ok, ich habe zumindest raus wie man die automatische einstellung "unterbindet" bzw. wann diese "getriggert" wird:

    bei einem aktiven anruf wird der pegel automatisch geändert sobald man die "geräteeinstellungen" während des anrufs auf macht. was ärgerlich ist wenn man mehrere geräte hat und auf das richtige wechselt -> pegel wird automatisch umgestellt.

    Geräteeinstellungen schliessen (nachdem man das richtige mikro ausgewählt hat) -> mikro via icon deaktivieren, ->pegel am mikrofon in der systemsteuerung manuell einrichten -> übernehmen -> mikrofon im teams wieder aktivieren.

    nun sollte der pegel nichtmehr automatisch eingestellt werden solang man die geräteeinstellung nichtmehr öffnet.
     
  14. Diesen "Workaround" wollte ich auch gerade beschreiben. Solange bzw. sobald die "Geräteeinstellungen" in Teams geöffnet sind oder wurden, wird der Pegel bei meinem Mikrofon ebenfalls runtergedreht. Ab und an passiert das erst nach ein paar Sekunden.

    Falls sich meine eigenen Audioeinstellungen in Teams geändert haben, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht mein Mikrofon in Teams auf Stumm zu schalten bevor ich die Geräteeinstellungen von Teams öffne, um die Audioeinstellungen anzupassen. Das Mikrofon
    schalte ich dann immer erst wieder ein, wenn ich die Geräteeinstellungen wieder geschlossen habe.
     
    Johannes Leukel, 22. November 2020
    #14
  15. Das funktioniert bei mir leider nicht. Ein absoluter Witz, die einzige Funktion die MS Teasm wirklich können muss geht nicht. Leider bin ich vom Studium gezwungen MS Teams zu verwenden.
     
Thema:

Teams regelt den Mikrofon Pegel runter

Die Seite wird geladen...
  1. Teams regelt den Mikrofon Pegel runter - Similar Threads - Teams regelt Mikrofon

  2. Videos verschwommen und mit grünem Balken

    in Microsoft Teams Hilfe
    Videos verschwommen und mit grünem Balken: Hallo, so sehen momentan meine Teams-Sitzungen aus. (Die schwarzen Balken über den Augen und die verscchwommenen Namen wurden von mir natürlich erst im Nachhinein zur Unkenntlichmachung...
  3. Teams Einladung nur mit Admin Konto

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Einladung nur mit Admin Konto: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine 365 Version gekauft und registriert mit einer onmicrosoft Domäne. Zusätzlich habe ich im Admin Center meine "normale E-Mail-Adresse"...
  4. Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teams/Excel - Kein markieren/kopieren bei neuem Suchen und Ersetzen Design: Moin zusammen, ich nutzte Excel über MS Teams, weil mehrere gleichzeitig in der Tabelle arbeiten (Kundentabelle). Nun zum Problem: Seit neustem hat sich das "Suchen und Ersetzen" Fenster...
  5. Während Call eingehende Anrufe anzeigen aber Klingelton Stummen.

    in Microsoft Teams Hilfe
    Während Call eingehende Anrufe anzeigen aber Klingelton Stummen.: Hallo zusammen Ich hätte ein Wunsch von einem Kunden das ich immer noch nicht erfüllen konnte. Gibt es eine Funktion bei Teams, während einen Anruf die eingehende Anrufe zu sehen...
  6. XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team)

    in Microsoft Excel Hilfe
    XLS Ausgabe einer Liste eindeutiger, vorhandener Kombinationen (MA + Team): Liebe Leute, ich stehe vor folgender Herausforderung. In einem Tab sind rd. 600.000 Zeilen an Daten. Diese beinhalten die anonymisierten Kommen- & Gehen-Zeiten aller Mitarbeiter. Ziel ist eine...
  7. Teams als Chat-App für Office registrieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams als Chat-App für Office registrieren: Hallo, ich habe das Problem das bei uns TAPI mit Outlook nicht mehr funktioniert, bei Aufruf der Telefonfunktion wird immer versucht die Nummer mit TEAMS zu erreichen, in den Einstellungen von...
  8. Erinnerung bei Team-Aufgaben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Erinnerung bei Team-Aufgaben: Hallo! Wir nutzen im Outlook 2016 neben unseren persönlichen Postfächern (MS Exchange) auch Team/Gruppenpostfächer. Diese sind als "zusätzliche Postfächer" eingebunden. Die Kalenderfunktion wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden