Office: Teil einer Zelle auslesen

Helfe beim Thema Teil einer Zelle auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Frage, wie ich nur einen bestimmten Teil einer Zelle auslesen kann. Also, ich habe folgende Zelle: 12 : 00 also immer nach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 22. Mai 2005.

  1. Teil einer Zelle auslesen


    Hallo,

    ich habe eine Frage, wie ich nur einen bestimmten Teil einer Zelle auslesen kann. Also, ich habe folgende Zelle:

    12 : 00

    also immer nach diesem Muster (2 Zahlen, Doppelpunkt, 2 Zahlen).
    jetzt möchte ich mittels VBA Befehl nur die ersten beiden Zahlen auslesen und in z.B. einem Label wiedergeben und danach die letzten beiden Zahlen auslesen und in einem Label wiedergeben, also der Doppelpunkt wird dabei nicht gebraucht...
    Ist das irgendwie möglich, sowas hinzubekommen?

    Gruss,
    nick

    :)
     
  2. Hallo Nich

    instr in Verbindung mit Left und Mid


    Teil einer Zelle auslesen [​IMG]

    Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.
     
  3. Hallo Hajo,

    erstmal danke für deinen Tip, habe mir die entsprechenden Befehle einmal angeguckt und es nun aber nur mit der mid funktion versucht ( mit der left konnte ich nix anfangen, und auch die instr brachte mich nicht wirklich weiter). Nun habe ich aber das Problem, das zwar in der Zelle die Zeit, also 12 : 00 steht, excel mittels vba das beim auslesen in eine Standardzahl umwandelt und so aus der Zelle 0,42..., also irgendeine Kommazahl ausliest und hieraus dann die Zeichen ausliest. Wie kann ich das verhindern? ist dafür die instr. funktion und ich habe das noch nicht verstanden?

    hier mal meine momentane mid funktion:

    Var1 = ActiveCell
    Var2 = Mid(Var1, 1, 2)
    Var3 = Mid(Var1, 3, 2)

    Gruss,
    nick
     
  4. Teil einer Zelle auslesen

    Hallo Nick,

    Du hast jetzt geschrieben dass es eine Zeit ist. Falls Du Stunden und Minuten auslesen willst ist die erheblich einfacher.

    Code:
    Gruß Hajo

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
     
  5. Hallo Hajo,

    danke für den Tipp, nur wenn es so einfach wäre...

    habe mal deinen Code übernommen und den DaWert auf activecell geändert. Jetzt ist es aber so, dass er mir dann immer "0" als Wert anzeigt, ich denke, dass wird mit der formatierung der aktiven Zelle zusammenhängen...
    Der Wert der Zelle, also z.B. 13:30 wird mit zwei spinbuttons in einer userform bestimmt und per folgendem Code eingefügt:

    ActiveCell.Value = Format(SpinButton4, "00") & " : " & Format(SpinButton5, "00")

    Nun funktioniert das aber leider nicht mit dem auslesen der Zeit. Ich hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen...

    Gruss,
    nick
     
  6. Hallo nick,

    eine Beispieldatei sagt mehr als tausend Worte.

    ActiveCell.Value =Cdate(SpinButton4 & " : " & SpinButton5)

    Gruß Hajo

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
     
  7. Hallo Hajo,

    danke für deine schnelle Antwort, habe das gleich mal so eingefügt, nur leider scheint es noch nicht zu klappen. Habe nun mal die Datei angehängt, so dass du dort mal gucken kannst, was falsch ist... Der Code für die Eingabe ist in der UserForm2, der Code zum Auslesen ist in der UserForm3 im CommandButton2, ich hoffe du blickst da durch...

    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Gruss,
    nick
     
  8. Teil einer Zelle auslesen

    Hallo nick,

    bei so umfangreichen Code sollte man ganz genau schreiben wo was gemacht werden soll. Ich möchte mich jetzt nicht in den umfangreichen Code einarbeiten, schon gar nicht in der Woche. Auf select usw kann zu 99% verzichtet werden.
     
Thema:

Teil einer Zelle auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Teil einer Zelle auslesen - Similar Threads - Teil Zelle auslesen

  2. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  3. In Zelle Text suchen/finden und Teil danach ausgeben.

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zelle Text suchen/finden und Teil danach ausgeben.: Guten Tag, ich habe in einem Report aus Workday in einer Spalte ein paar Hundert Zeichen aus denen ich einen Teil fuer den Einkauf und einen Teil fuer den Verkauf auslesen muesste um einen...
  4. Zelleninhalt zerlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt zerlegen: Hallo, ich hätte zwei anliegen. 1.) Ich habe in einer Zelle eine Zahlenreihe. Diese Zahlenreihe ist nicht getrennt durch Kommata, Leerzeichen o.Ä.. Wie kann ich ohne jedes Mal einzeln in der...
  5. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  6. VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen: Hallo, habe ein kleiner Problem und auch nach 30min googeln habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich habe in der Zelle A1 eine Zeichenfolge stehen. Diese ändert sich ständig, auch in...
  7. Teil einer Zelle auslesen bis zu einem Symbol auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil einer Zelle auslesen bis zu einem Symbol auslesen: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass ich eine sehr lange Liste mit Artikelbezeichnungen habe, die teilweise falsch aus meiner ERP Software exportiert wurden. Teilweise wird ein "$H"...
  8. einen Teil einer Zelle auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    einen Teil einer Zelle auslesen: Hallo, ich möchte gerne nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen einer Zelle auslesen, z.B. ist der Wert einer Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden