Office: (Office 2007) "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik

Helfe beim Thema "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forenuser, ich habe ein Problem mit der Formel "Teilergebnis". Ich würde gerne in einem Bereich bestimmte Zahlen addieren. Dies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bodenmiller, 6. August 2007.

  1. "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik


    Hallo liebe Forenuser,

    ich habe ein Problem mit der Formel "Teilergebnis". Ich würde gerne in einem Bereich bestimmte Zahlen addieren. Dies funktioniert am Beispiel der Zahl "2" über die Formel

    "=SUMMEWENN(CF2:CF152;2;CF2:CF152)".

    So weit, so gut. Das Problem besteht nun darin, dass Excel ausgeblendete Zeilen nicht berücksichtigen soll. Mit der Formel "Teilergebnis" würde dies eigentlich funktionieren, ich weiß jedoch nicht, wie ich die "SUMMEWENN"-Funktion hier einbetten kann. Im Forum hab ich dazu leider nichts gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir helfen könnte!

    Vielen Dank bereits vorab & Viele Grüße
    Bodenmiller

    :)
     
    Bodenmiller, 6. August 2007
    #1
  2. Hallo Bodenmiller,

    könnte folgendermaßen aussehen.

    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:1000)))*(A2:A1000="x")*B2:B1000)
     
    Sebastian Schulz, 8. August 2007
    #2
  3. Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke nicht, dass es so klappen wird - denn ich möchte ja keine Matrixmultiplikation machen, sondern es geht nur um die Summe bestimmter Zahlen in einer Spalte sowie die Sensitivität gegenüber ausgeblendeten Werten...Trotzdem vielen Dank und Grüße,

    Bodenmiller
     
    Bodenmiller, 8. August 2007
    #3
  4. "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik

    Hallo Bodenmiller,

    ich denke wenn du die Formel probiert hättest, hättest du gemerkt, dass diese den Anforderungen entspricht, die du im ersten Poste geschrieben hast.
     
    Sebastian Schulz, 8. August 2007
    #4
  5. Hallo Sebastian,

    ich habe die Formel folgendermaßen angewendet (in Anlehnung an den 1. Post):

    "=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("CF"&ZEILE(2:152)))*(CF2:CF152="2")*CG2:CG152)"

    Leider komme ich damit aber wie beschrieben nicht zum Ziel. Kann jedoch natürlich auch daran liegen, dass ich die Formel falsch adaptiert habe?!

    Viele Grüße
    Bodenmiller
     
    Bodenmiller, 8. August 2007
    #5
  6. Hallo Bodenmiller,

    mit ="2" erkennt Excel dies als Text. Deine Werte liegen vermutlich als Zahl vor.
    Also müsste es richtig so heißen.

    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("CF"&ZEILE(2:152)))*(CF2:CF152=2)*CG2:CG152)
     
    Sebastian Schulz, 8. August 2007
    #6
  7. Hallo Sebastian,

    hab's etwas modifiziert und so zählt Excel richtig:

    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("CF"&ZEILE(2:152)))*(CF2:CF152=2))

    Jetzt hab ich leider immer noch das Problem, dass ausgeblendete Zellen mit einbezogen werden. Seltsam, könnte das daran liegen dass ich mit Excel 2002 arbeite?

    Viele Grüße,
    Bodenmiller
     
    Bodenmiller, 8. August 2007
    #7
  8. "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik

    Hallo,

    häng doch bitte mal eine Beispielmappe dran. Dann schau ich es mir genauer an.

    BTW: Dann hast du aber die falsche Präfix oben angegeben *wink.gif*
     
    Sebastian Schulz, 8. August 2007
    #8
  9. Hallo Sebastian,

    anbei eine Beispielmappe. Herzlichen Dank nochmals für deine Unterstützung!

    Viele Grüße
    Bodenmiller
     
    Bodenmiller, 8. August 2007
    #9
  10. Hallo Bodenmiller,

    hat die den gleichen Aufbau wie deine. Mir gehen nämlich die Werte aus CF und CG ab.
     
    Sebastian Schulz, 8. August 2007
    #10
  11. Hallo Sebastian,

    ja, ist das gleiche. "CF" entspricht hier "A" - "CG" brauche ich gar nicht da sich der Bereich ja nur auf eine Spalte bezieht.

    Viele Grüße,
    Bodenmiller
     
    Bodenmiller, 8. August 2007
    #11
  12. Hallo,

    dann hast du aber nicht mehr summewenn, sondern zählenwenn. So langsam verstehe ich nicht mehr, was du eigentlich möchtest und brauchst.
     
    Sebastian Schulz, 8. August 2007
    #12
  13. "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik

    Hallo Sebastian,

    wie du in der Beispielmappe erkennen kannst, gibt es 6 Arten von Zellwerten in der Spalte A: 1, 2, 3, 4, 99, Leer.
    Ich möchte nun die Summe der vorkommenden 1er, 2er, 3er und 4er unten ermitteln - und das in Abhängigkeit von ein- bzw. ausgeblendeten Zellen. Du hast Recht, ich könnte auch "ZÄHLENWENN" verwenden, müsste dann aber nochmal multiplizieren. Zum Beispiel bei den 3ern: [...] ZÄHLENWENN [...] liefert 24, d.h. in der Zelle unten müsste dann 24*3, also 72 stehen.

    Viele Grüße
    Bodenmiller
     
    Bodenmiller, 8. August 2007
    #13
  14. Hallo,

    was ist gegen die Multiplikation einzuwenden?
    Code:
     
    Sebastian Schulz, 8. August 2007
    #14
  15. Hallo Sebastian,

    klappt genauso gut wie deine Lösung vorher - danke dafür! Nur leider zählt Excel trotzdem alles zusammen, egal ob meine Reihe aus- oder eingeblendet ist. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

    Gruß
    Bodenmiller
     
    Bodenmiller, 8. August 2007
    #15
Thema:

"Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik

Die Seite wird geladen...
  1. "Teilergebnis" & "Summewenn"-Problematik - Similar Threads - Teilergebnis Summewenn Problematik

  2. Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auswählen wenn Tabelle mit teilergebnis: Hallo, ich bitte nochmals um Unterstützung. Ich habe in einer Tabelle die Funktion Teilergebnis aktiviert. Nun kann ich in der Spalte "B" keine Auswahl mit ("Vordruck Auswahl") von nummerischen...
  3. Spalten zählen bis Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zählen bis Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte als Ausgabe erfahren in welcher Spalte in Summe der Wert aus Zelle B5 erreicht bzw. erstmals überschritten wird. [ATTACH] Also hier im konkreten Beispiel sollte Spalte "I"...
  4. Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe Wenn mit Filter -> Teilergebnis und Summenprodukt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Tabelle und habe es nun einige Stunden nicht geschafft dieses mit Google und ausprobieren zu lösen. Und zwar tragen in einer Tabelle verschiedene...
  5. TeilErgebnis und SummeWenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    TeilErgebnis und SummeWenn: Hallo, ich bin neu und direkt eine kleine Frage.. Ich habe eine Tabelle kleineren Umfang (etwa 800 Datensätze) Es geht um Mitarbeiter, welche Qualifikation Sie haben wieviel % sie arbeiten, in...
  6. Wie funktioniert Summewenn im Autofilter wie Teilergebnis???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie funktioniert Summewenn im Autofilter wie Teilergebnis???: Summe in einem definierten Bereich der Spalte C in Bezug auf Spalte E im Filtermodus Rest in der Tabelle im Anhang! Weihnachten gehabt zu haben. Mit Dank im voraus. sb Wenn noch jemand Zeit...
  7. Teilergebnis() in Verbindung mit Summewenn()

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilergebnis() in Verbindung mit Summewenn(): Hallo, ich habe folgendes Problem Anhand von Zuordnungen ermittle ich Ergebnisse mit dem Befehl SummeWenn(). Nun möchte ich aber die Daten mit dem Autofilter verschiedentlich anzeigen. Mit...
  8. SummewennS und Teilergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummewennS und Teilergebnis: Einen schönen guten Tag, ich habe mal wieder eine kleine Frage. Ich möchte gerne in einer Tabelle mehrere Summen unter 2 Bedingungen bilden aus einer Zeile mit Autofilter aus einer anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden