Office: (Office 2013) Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden

Helfe beim Thema Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle miteinander :-) Hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe ein Tabelle in der in Spalte A mehrere Jahrgänge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Williander, 25. Juni 2016.

  1. Williander Erfahrener User

    Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden


    Hallo alle miteinander :-)

    Hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

    Ich habe ein Tabelle in der in Spalte A mehrere Jahrgänge stehen und daneben zu den jeweiligen Monaten Verbrauchswerte. Das sieht dann etwa so aus (die Original-Liste ist wesentlich länger).

    Jan. Febr. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
    2005 21 15 18 15 10 12 8 11 15 9 10 15
    2006 18 12 22 11 11 15 7 18 19 9 15 12
    2007 20 16 19 20 16 18 8 16 15 6 11 13

    Gibt es eine Möglichkeit eine Abfrage zu erstellen, so dass ein bestimmter Zeitraum nach diesem Muster berechnet wird: Gesamtsumme ab 2006 für die Monate Jan. bis März oder ab 2005 für die Monate Jan. bis Juli (die Berechnungen beziehen sich immer für die Monate ab Jan. bis zum gewünschten Monat)?
    Ich würde es gerne mit zwei Formular-Steuerelementen verbinden. Also ein Steuerelement für die Auswahl des Jahres und ein zweites für die Auwahl des Monats. Bei Auswahl 2006 für das Jahr und Mai für den Monat soll dann die Gesamtsmme von 2006 und den Folgejahren aus den Monaten Jan. bis Mai berechnet werden.

    Vielen Dank bereits jetzt :-)
     
    Williander, 25. Juni 2016
    #1
  2. JotGe Erfahrener User
    Hallo Williander,

    probier die Formel Summewenn() oder nutze eine Pivottabelle, das wäre auch möglich insofern es sich hier um eine Excel Tabelle handelt, denn
    das hört sich eher nach Access an.

    Gruß
    JG.
     
    JotGe, 26. Juni 2016
    #2
Thema:

Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Teilsummen aus unterschiedlichen Bereichen (Spalten, Zeilen) autom. bilden - Similar Threads - Teilsummen unterschiedlichen Bereichen

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Formular mit Teilsumme für gewählten Tag

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Teilsumme für gewählten Tag: hallo liebes Forum, falles es bereits Beschreibungen zu meinem Problem gibt, sorry. Ich habe leider nichts gefunde.... Hier mein Problem: Eine einfache Tabelle besteht aus Zeitstempel [TSt] einer...
  6. Teilsumme mit Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilsumme mit Datum: Hallo liebe Community! Bin neu und habe auch gleich eine Frage: Ich habe eine Excel-Tabelle in der die Spalten "Adresse" "Beschwerdedatum" (zur Erleichterung auch eine Spalte "Jahr")und...
  7. Teilsumme über Gliederung / Gruppierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teilsumme über Gliederung / Gruppierung: Hallo Excel'ianer, ich vermute, dass nachfolgendes Problem relativ einfach zu lösen ist - wenn man weiß wie - habe leider dazu bisher auch noch keine Referenz gefunden. Kann man in Excel über...
  8. Gefilterte Zeilen und Teilsumme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gefilterte Zeilen und Teilsumme: Hallo ich bins mal wieder Dieses Mal liegt mein Problem darin das ich eine Tabelle angelegt habe in der es um „Gut“ „noch Gut“ „Ausschuss“ geht, so nun soll ich aber aus dieser einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden