Office: Teiltabelle aus grosser Tabelle

Helfe beim Thema Teiltabelle aus grosser Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, Ich erstelle einen Dienstplan, der über ein gesamtes Jahr geht. Im beigelegten Muster in Tabellenblatt "Jahreskalender" etwas... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 26. Februar 2014.

  1. CFehr Erfahrener User

    Teiltabelle aus grosser Tabelle


    Guten Morgen,

    Ich erstelle einen Dienstplan, der über ein gesamtes Jahr geht. Im beigelegten Muster in Tabellenblatt "Jahreskalender" etwas abgekürzt dargestellt. Da in Wirklichkeit der Dienstplan sehr lang ist, wäre es gut, wenn z.B. in einem zweiten Blatt jeweils nur eine Monatsansicht angezeigt werden könnte. Der Monat sollte mit der Eingabe einer Zahl im entsprechenden Feld ausgewählt werden können (1 für Januar, 2 für Februar etc.). Im Namensmanager habe ich den Namen "Monat" definiert für die Zeile sechs im Arbeitsblatt Jahresklaender.
    Wenn nun im Feld für Monat z.B. die 2 eingegeben wird, sollen aus dem Jahreskalender die Werte für den Monat Februar ausgelesen werden (inklusive Datum). Ich habe mich mit WENN(UND) Funktionen und SVERWEISEN befasst, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Was muss ich tun, dass der Knoten platzt?

    EXCEL 2010

    Besten Dank für die Hilfe

    Herzliche Grüss

    Christoph
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo CFehr,

    anbei ein Beispiel in Deiner Datei; Formel =INDEX(Jahreskalender!$D$8:$CK$11;1;VERGLEICH($E$4;Monat;0)+D$6-1)

    Gruß
     
    maninweb, 26. Februar 2014
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    Die Arbeit mit Tabellen (ehemals Listen) ist sicher ne prima sache, ABER: die überschriften sind a) text und können b) keine formel enthalten - geht nicht nada njente... ... also das mit dem flexiblen datum in Spalte 7 in "Monatswerte" wird definitiv nix wenn du dort mit (d)einer Tabelle weiterarbeiten willst... ... alternativ wäre diese (wieder) in einen Bereich zu konvertieren... dann kann man auch mit einer INDEX()-formel direkt auf das datum referenzieren...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2014
  4. CFehr Erfahrener User

    Teiltabelle aus grosser Tabelle

    Hallo Hiob,

    Besten Dank für den Tipp. Gut dass Du mir das früh genug gesagt hast.

    Dir noch einen guten Tag,

    Grüsse,

    Christoph
     
  5. CFehr Erfahrener User
    Hallo Maninweb,

    Besten Dank für die Hilfe. Ich habe Deine Lösung ausprobiert. Es gibt nur ein kleines Problem: Wenn ich z.B. in der Tabelle im Tabellenblatt "Jahreskalender" in der Spalte D die Werte 1, 6, 8, 6, eingebe, erscheint in der Tabelle im Arbeitsblatt "Monatswerte", in Spalte D überall eine 1. Es sollten aber die gleichen Werte sein wie in der Tabelle auf dem Blatt Jahreskalender, nämlich 1, 6, 8, 6,. Wo muss ich da noch am Schräubchen drehen, dass das so rauskommt?

    Gruss,

    Christoph
     
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Christoph, geändert hast du aber nix, und wirklich gut sieht das aber nicht aus... aber ff. geht..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Monatswerte'
    CD
    7Gruppe01.01.2014
    8A1
    9B6
    10C8
    11D6
    NameBezug
    Monat=Jahreskalender!$D$6:$CK$6
    ZelleFormel
    D8=INDEX(Jahreskalender!$D$8:$CK$11;VERGLEICH($C8;Jahreskalender!$C$8:$C$11;0);VERGLEICH($E$4;Monat;0)+D$6-1)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo Christoph,

    stimmt, da hatte sich wohl ein Fehler eingeschlichen; Zeile stand immer auf 1. Das geht dann natürlich nicht. Aber hiob hat's ja schon korrigiert
    :)

    Gruß
     
    maninweb, 27. Februar 2014
    #7
  8. CFehr Erfahrener User

    Teiltabelle aus grosser Tabelle

    Hallo Maninweb,

    Kein Problem. Du hast mich schon einen deutlichen Schritt weitergebracht genauso wie Hiob.
    Also euch beiden herzlichen Dank

    Gruss,

    Christoph
     
    CFehr, 3. März 2014
    #8
  9. CFehr Erfahrener User
    Hallo Hiob,

    Danke für die Hilfe. Die Formel bringt mich weiter. Aber es gibt ein Problem: Sie funktioniert, wenn Sie von D8 runter kopiert wird. Dann übernimmt sie die Werte der Zelllen D8 bis D11 aus dem Tabellenblatt Jahreskalender. Wir die Formel jedoch nach rechts, also nach E8 bis E11 und weiter kopiert, stehen immer noch die Werte von D8 bis D11 aus dem Tabellenblatt Jahreskalender drin. Ziel wäre jedoch, dass alle den jeweils gewählten Monat betreffenden Werte aus dem Jahreskalender rausgesucht und in den Monatskalender geschrieben werden.

    Ich habe mal versucht, die Formel so anzupassen, dass das geht, bin der Sache aber nicht auf die Spur gekommen. Es fehlt wohl an einer ganz kleinen Ecke.

    Kannst Du mir da nochmals auf die Sprünge helfen.

    Gruss,

    Christoph
     
    CFehr, 3. März 2014
    #9
  10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Christoph, ich kann das so nicht bestätigen... ... bei mir passt das... ... oder stimmen die ergebnisse nicht?

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Monatswerte'
    CDEFG
    4 Monat3
    5
    6 1234
    7Gruppe01.01.201402.01.201403.01.201404.01.2014
    8AA-01.03.2014A-02.03.2014A-03.03.2014A-04.03.2014
    9BB-01.03.2014B-02.03.2014B-03.03.2014B-04.03.2014
    10CC-01.03.2014C-02.03.2014C-03.03.2014C-04.03.2014
    11DD-01.03.2014D-02.03.2014D-03.03.2014D-04.03.2014
    ZelleFormel
    D8=INDEX(Jahreskalender!$D$8:$CK$11;VERGLEICH($C8;Jahreskalender!$C$8:$C$11;0);VERGLEICH($E$4;Monat;0)+D$6-1)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. CFehr Erfahrener User
    Hallo Hiob,

    Bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Bin zurzeit etwas "unter Wasser". Ich habe die Formel ausprobiert und bei mir stellt sich das gewünschte Ergebnis nicht ein. Zur Illustration habe ich nochmals die Mustertabelle hochgeladen.

    Im Kalender im Tabellenblatt "Jahreskalender" stehen in Spalte D die Werte 2, 3, 8, 5; in Spalte E die Werte 61, 69, 80 und 90. Die weiteren Werte habe ich der Einfacheit halber mit Zufallszahlen generiert.

    Wenn ich in Tabellenblatt "Monatswerte" die Formel anwende, steht in Spalte D, wie gewünscht 2, 3, 8,5 aber in Spalte E stehen die gleichen werte und nicht, die in Spalte E des Tabllenblattes E die Werte 61, 69, 80 und 90

    Der gleiche Effekt stellt sich ein, wenn ich beispielsweise auf E4 den Monat Februar wähle. Ich denke, es fehlt wirklich nur noch an einem kleinen Teil. Aber an welchem?

    Ich wäre Dir für eine Lösung sehr dankbar.

    Grüsse,

    Christoph
     
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Christoph, das kann doch auch nicht gehen... in meinem beitrag stand in zeile 6 ab D6 1 E6 2 F6 3 usw... und bei dir steht in allen zellen eine zahl in abhängigkeit von E4... (übrigens wenn du die Tabelle nicht in einen Bereich konvertierst, wird das immer eine Krücke bleiben, konvertierst du, kannst du hier viiiiiiel einfacher zum ziel kommen - aber das nur nebenbei (zum wiederholten male))

    bleibst du bei dieser version, geht z.b.:

    Code:
    D8=INDEX(Jahreskalender!$D$8:$CK$11;VERGLEICH($C8;Jahreskalender!$C$8:$C$11;0);VERGLEICH($E$4;Monat;0)+SPALTE(A$1)-1)
    die formel kannst du nach unten und nach rechts ziehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  13. CFehr Erfahrener User

    Teiltabelle aus grosser Tabelle

    Hi Hiob,

    Vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Geduld! Ich setz das so um, wie Du vorgeschlagen hast.

    Grüsse und noch ein schönes Wochenende

    Christoph
     
Thema:

Teiltabelle aus grosser Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Teiltabelle aus grosser Tabelle - Similar Threads - Teiltabelle grosser Tabelle

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Suchfunktion beschleunigen

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  6. SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN

    in Microsoft Excel Hilfe
    SEHR GROßE ZAHLEN EXPONENZIEREN: Hallo an alle Experten, gibt es eine Möglichkeit, in Excel Zahlen (sowohl positiv, negativ, auch rational), auch mit deutlich mehr als 20 Kommastellen, zu exponenzieren, und dies auch mit sowohl...
  7. Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Zeichnungsbereichs oder der Tortengrafik ändern: Hallo, ich habe in Excel 2019 einige Tortengrafiken, bei denen die Torten gleich groß sein sollen. Ich kann die Größe des Zeichnungsbereichs über die Ziehpunkte ändern, aber ich möchte präzise...
  8. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden