Office: Termindaten grafisch darstellen

Helfe beim Thema Termindaten grafisch darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen! Ich möchte gerne aus einer Tabelle mit den Werten 'Startzeit' 'Endzeit' 'Raumnr.' eine grafische Raumbelegungsanzeige machen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frogbone77, 17. Mai 2020.

  1. Termindaten grafisch darstellen


    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte gerne aus einer Tabelle mit den Werten 'Startzeit' 'Endzeit' 'Raumnr.' eine grafische Raumbelegungsanzeige machen.

    Also ich habe rechts die Tabelle wo ich die Daten eintrage und möchte diese Daten links als Grafik darstellen.
    In meinem Beispiel habe ich die Balken manuell gemacht. Gerne möchte ich aber dass diese Balken automatisch generiert werden aus den Tabellendaten.
    Zusätzlich soll der Balken auch noch die entsprechende Farbe erhalten.

    Ziemlich komplex für meine Excelkenntnisse. Kann mir da vielleicht jemand helfen? *tongue.gif*

    :)
     
    frogbone77, 17. Mai 2020
    #1
  2. Hi frogbone77,

    ...schon erledigt. Aber, bevor ich das hochlade, Ihr habt doch sicher auch ein Onlineangebot. Das würde ich mir vorher gern mal anschauen...
     
  3. Hallo frogbone,
    Da habe ich offenbar die falsche Datei, denn da sind in Tabelle1 links die Daten und rechts die Grafik.
    Wozu Tabelle2 dient, ist mir unklar.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, übernimmst Du alle Dispostionsaufgaben im linken Tabellenbereich; einen Lösungsvorschlag erwartest Du "nur" zur grafischen Darstellung rechts.

    Liege ich richtig, dass die Grafiken schritthaltend nach Eintrag jeder einzelnen Job-Zeile erstellt werden soll?
     
    aloys78, 19. Mai 2020
    #3
  4. Termindaten grafisch darstellen

    Hallo,

    das wäre doch die Paradedisziplin für Outlook ... die gesamte Automatisierung ... Buchung und Anfragen von freien Terminen bereits inklusive.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 19. Mai 2020
    #4
  5. Hallo Aloys78

    Tja, das mit links und rechts ist so eine Sache bei mir... immer verkehrt.. du hast natürlich die richtige Tabelle, mein Fehler.

    Ja, genau so möchte ich es. Sobald links die Daten eingetragen sind sollen die Daten verarbeitet und entsprechend auf der rechten Seite grafisch dargestellt werden.

    In der Tabelle2 sind die Dropdowndaten abgespeichert, da ich die Dispo in Tabelle1 ja via Dropdownmenu ausfülle.

    Hast du da eine Idee? Mir würde es auch genügen wenn ich immer einen Button klicken müsste um die Daten zu verarbeiten.

    Beste Grüsse, frogbone77
     
    frogbone77, 19. Mai 2020
    #5
  6. Hallo frogbone77,
    Dem entnehme ich, dass Du Sabinas Vorschlag einer Umsetzung mit Outlook nicht weiter verfolgen möchtest.

    Mein Vorschlag wäre dann eine VBA-Lösung.
    Dazu ein paar Fragen, was mir im Moment so einfällt:
    • Entspricht die hochgeladene Datei von der Struktur her der Realität, oder gibt es mehr als 2 Redaktionen mit jeweils eigener Farbe, ggf sogar mit unterschiedlicher Zeilenzahl?
    • Entspricht der Ergebnisblock mit Uhrzeiten und Raum-Nummern der Realität?
    • Soll der Plan nach seiner Erstellung geändert werden können?
    • Gibt es besondere Regeln für die Raumbelegung, zB zeitlicher Abstand zwischen den Belegungen eines Raumes. Wenn Ja, sichert dies der Disponent, oder soll das geprüft werden?
     
    aloys78, 19. Mai 2020
    #6
  7. Ich möchte nochmal darauf aufmerksam machen... ich hab das schon erledigt. Nach den gemachten Vorgaben. Nur wüßte ich vorher gern, für wen ich das mache. Schick doch mal einen Link für Eure Zeitung, oder den Namen. Dann hast Du ratzfatz die Lösung....
     
  8. Termindaten grafisch darstellen

    Hallo Ralf,
    Das hatte ich nicht mitbekommen. Danke für die Info!
     
    aloys78, 19. Mai 2020
    #8
  9. ....gern geschehen....*Smilie man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden....*wink.gif*
     
  10. Hallo Ralf
    Darf ich dich persönlich anschreiben? Ich möchte nicht unbedingt meinen Arbeitgeber hier öffentlich involvieren, da das Projekt in einem internen Team zur Anwendung kommen soll.

    Hallo Aloys78
    Danke für deine Bemühungen, ich tu mich mal mit Ralf zusammen um zu sehen was er tolles gezaubert hat.
    Sabrinas Lösung mit Outlook kommt für mich eher nicht infrage.
     
    frogbone77, 20. Mai 2020
    #10
  11. Du darfst. Obwohl ein öffentlicher Link ja auch Werbung für Euch wäre....*Smilie
    Aber ok... mach mal....
     
  12. Hi Ralf, danke erstmals für deine Hilfe. Ich arbeite beim Schweizer Fernsehen www.srf.ch Wir möchten mit diesem Excel die Planung unserer Schnitträume etwas übersichtlicher gestalten. So eine grafische Darstellung ist doch viel übersichtlicher als eine Tabelle.
    Das ist eben nur ein Projekt unseres Teams, die Anstalt will leider kein Geld ausgeben dafür, darum bastle ich jetzt selbst daran rum..

    Was hast du denn für einen Lösungsvorschlag? Machst du solche Dinge professionell oder nur nebenbei?

    Beste Grüsse, Michael (frogbone77)
     
    frogbone77, 20. Mai 2020
    #12
  13. Termindaten grafisch darstellen

    ...ok... ich wollte nur sichergehen, dass ich hier keine rechten, verschwörungstheoretischen, psychopatischen, neurotischen oder sonstige fundamentalistischen Medien unterstütze. Also, die den Namen Lügenpresse eigentlich verdienen (und wahrscheinlich auch erfunden haben) ...*Smilie
    Das Schweizer Fernsehen ist aber ein seriöser Sender. *Smilie

    Ich mach das auch professionell. In den Fachforen ist es jedoch rein aus Vergnügen.

    Zur Datei:
    Ich hab sie ein wenig umgebaut. In Tabelle2 hab ich die einzelnen Kategorien mal als formatierte Tabellen formatiert. Das bedeutet, Du kannst sie also nach Bedarf erweitern, ohne jedesmal die Datengültikeit ändern zu müssen.
    In Tabelle1, in Spalte Z, unter Legende, das ist auch eine formatierte Tabelle für die Redaktionen.
    Dort kannst Du den einzelnen Redaktionen die gewünschte Farbe zuweisen.
    Hab sie deshalb in Tabelle1 gesetzt, damit man die Farbzuordnung gleich erkennen kann.

    In Tabelle1, Spalten A bis G (auch formatiert als tblBelegung) nimmst Du Deine Einträge vor. Dann, wenn alle Spalten mit gültigen Werten (also nicht leer oder ----) ausgefüllt wurden, wird die Belegung entsprechend Raum und Zeit in den Spalten I bis x grafisch dargestellt.
    Es wird noch geprüft, ob es für den angegebenen Raum eine zeitliche Überschneidung gibt. Falls ja, wird darauf hingewiesen. Dann kann man wählen, ob man die Eingaben ändern oder die alten beibehalten will.

    Eine Prüfung, ob die Redaktionen, Journalisten oder Editoren zeitlich schon vergeben sind, erfolgt nicht.

    Spalte A kann jederzeit geändert werden. Bei allen anderen greift ja die Prüfung auf Überschneidung.

    Über den Löschbutton werden alle vorhandenen Einträge entfernt.

    Viel Spaß!
     
  14. Hallo Ralf,

    soweit recht nett! Aber du hast nicht genügend getestet und eine Vorgabe nicht berücksichtigt.

    - Ein Raum kann an einem Tag nur 1-mal blegt werden.
    - von bspw. 8:00 - 9:00 und ein anderer Termin von 9:00 bis 11:00 zeigt eine Überschneidung an, die es nicht gibt, bzw. erzeigt bei gleichem Raum den nicht existenten Überschenidungsfehler.
    - wenn es dann geht, dass ein Raum 2-mal belegt werden kann, dann kann dieser ja auch von der gleichen Redaktion direkt im Anschluss der vorhergehenden Belegung belegt werden. Dann wäre es aber nur ein Farbbalken. Deshalb war ja wohl auch in der Vorgabe immer zu Beginn eines euen Termins, die Uhrzeit zu sehen, damit 2 Termine einer Farbe als soche zu erkennen sind. Du kannst natürlich auch die Beginnuhrzeit immer ausgeben und dann per BF die nicht benötigten ausblenden.

    - Bei Tasten wie "Alles löschen" neige ich dazu immer erst noch eine Bestätigungsabfrage zu sendne, bei welcher der Default auf "Nein". Damit wird ein versehentliches löschen unterbunden.
    Du
     
    WS-53, 20. Mai 2020
    #14
  15. \@WS-53,

    berechtigte Einwände. Ich warte mal ab, was Michael (@frogbone77 ) dazu sagt...

    Das hier:
    habe ich der Vorgabe nicht entnehmen können.
    Alles in allem jedoch keine unlösbaren Probleme.
     
Thema:

Termindaten grafisch darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Termindaten grafisch darstellen - Similar Threads - Termindaten grafisch darstellen

  2. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  3. Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Thermografie - Wärmeverteilung grafisch darstellen: Hallo, in meiner Wohnung gibt es einige Temperatur Messstellen. Smarte-Heizungstermostate, Raumklimamessgeräte und sogar die Rauchmelder sollen angeblich ein Temperatursensor haben. Da all diese...
  4. Postfachverwendung Größe ( Grafisch ) Outlook anzeigen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Postfachverwendung Größe ( Grafisch ) Outlook anzeigen: Hallo zusammen, werde hier in meiner Firma so langsam wahnsinnig. Wie kann man sich Grafisch im Hauptmenü die Postfach Verwendung anzeigen lassen? wie bei mir hier -> [ATTACH] Leider sieht das...
  5. Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt: Dynamisches Anzeigen des Inhalts einer Zelle oder eines Bereichs in einem grafischen Objekt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fragen zu grafischer Darstellung, Schnittpunkte im Diagramm: Hallo Leute! Ich stehe gerade total auf dem Schlauch und wende mich hilfesuchend an euch. Ich soll ein Diagramm, wobei ich die Ursprungsdaten nicht habe, nacherstellen. Es geht dabei um...
  7. Grafischer Rahmen in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafischer Rahmen in UserForm: Hallo liebe Experten, ich stehe vo einem Problem. In einem UserForm habe ich drei Frames, die Textboxen, Checkboxen und Comboboxen beinhalten. In meiner Unkenntnis bin ich anfänglich davon...
  8. Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafische Anzeige bei bestimmter Kursveränderung: Hallo ihr Lieben, ich habe heute morgen von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, dich ich einfach nicht hinbekomme und hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Es hört sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden