Office: Text aus einer Zelle auf mehrere ZEllen aufteilen

Helfe beim Thema Text aus einer Zelle auf mehrere ZEllen aufteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich stehe vor einem Problem: In einer Spalte stehen gleich mehrere Informationen, die ich gerne trennen würde: 5 Personen und diverse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von migl, 10. Oktober 2016.

  1. Text aus einer Zelle auf mehrere ZEllen aufteilen


    Liebes Forum,
    ich stehe vor einem Problem:

    In einer Spalte stehen gleich mehrere Informationen, die ich gerne trennen würde:
    5 Personen und diverse Gegenstände sind durchmischt. Eine Person (das ist immer ein Name mit einem ":" am Ende wird gefolgt von Gegenständen (das ist unterschiedlich langer Text). In manchem Spalten folgt dann die nächste Person und wieder Gegenstände. Vor einer neuen Person steht immer ein "
    ".

    Die 5 Personen sind: Peter, Maria, Franz, Susi und Eva (wenn mehrere Personen in einer Zelle stehen, dann kommen sie immer in dieser Reihenfolge daher, es kann aber auch sein, dass zB nur "Eva" vorkommt)

    A2: "Peter: Jacke, Hose, Stiefel
    Maria: Rock, Bluse
    Franz: Hut"
    A3: "Franz: Schuhe"
    A4: "Maria: Hemd
    Eva: Brille"
    ...

    Mein Ziel: Peter, Maria, Franz, Susi und Eva sollen getrennt dargestellt werden, also in eine eigene Spalte geschrieben werden.
    Peter soll in Spalte B, Maria C, Franz D, Susi E und Eva in Spalte F stehen.
    kommt ein Name in Spalte A dieser Zeile nicht vor, soll die Zelle leer sein.

    B1 soll Peter heißen,
    In B2 soll dann stehen: Jacke, Hose, Stiefel
    C1 soll Maria heißen,
    In C2 soll dann stehen: Rock, Bluse
    D1 soll Franz heißen,
    In D2 soll stehen: Hut
    E1 soll Susi heißen
    In E2 soll stehen:
    F1 soll Eva heißen,
    In F2 soll stehen:

    In Zeile 3 soll nur bei Franz "Schuhe" stehen
    In Zeile 4 bei Maria "Hemd" und bei Eva "Brille"

    Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

    Vielen herzlichen Dank Euch für Eure Hilfe!

    :)
     
  2. ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen, schaffe es alleine aber leider nicht. Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat:

    auch habe ich leider erst jetzt gesehen, dass das, was ich hier eintippe, zum Teil nicht gelesen werden kann. Seltsam. Ich habe mein Trennsymbol zwischen den einzelnen Namen jetzt auf XXX geändert, das kann man hier dann sehen.

    In Zelle P1 steht "Peter:"
    In Zelle Q1 steht "Maria:"
    In Zelle R1 steht "Franz:"
    In Zelle S1 steht "Susi:"
    In Zelle T1 steht "Eva"
    In Spalte N mein Text.

    Für Peter:
    =WENNFEHLER(TEIL(N2;SUCHEN($P$1;N2)+5;SUCHEN("XXX";N2)-SUCHEN($P$1;N2)-5);"")

    das passt, denn der steht ja wenn, dann immer ganz links in der Spalte N.

    ich bekomme auch für alle anderen mein Ergebnis, wenn sie ganz links in der Spalte "N" stehen. (vor ihnen also keine andere Person)

    Steht aber zB in Zelle N5:
    "Peter: Jacke, HoseXXXMaria: RockXXX"
    dann bekomme ich für Maria nie ein Ergebnis mit dieser Formel,

    =WENNFEHLER(TEIL(N5;SUCHEN($Q$1;N5)+5;SUCHEN("XXX";N5)-SUCHEN($Q$1;N5)-5);"")


    denn Excel findet zwar brav die Maria, das "XXX" wird aber (weil ja mehrfach in der Zelle) davor gefunden und damit kein Text ausgegeben, der zwischen Maria und diesem XXX (eben dem falschen) liegt.

    Meine Frage:
    Wie schaffe ich es, dass mir Excel in dieser Formel von meinem Suchwert aus (zB "Maria:") immer nach rechts schaut und nicht wieder am Zellenanfang mit der Suche beginnt?

    Danke!
     
  3. Hallo migl,

    vielleicht solltest Du mal eine Beispieldatei zur Verfügung stellen mit den Ausgangsdaten sowie der Darstellung des gewünschte Ergebnisses.

    Dann lassen sich Deine Ausführungen leichter nachvollziehen. Als Trennzeichen finde ich das Komma besser als XXX.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 21. Oktober 2016
    #3
  4. Text aus einer Zelle auf mehrere ZEllen aufteilen

    Hallo Aloys,
    ganz verkürzt im Anhang. In Spalte A steht die Information, in den Spalten B bis F das erwünschte Ergebnis.

    Die Personen kommen immer in derselbe Reihenfolge daher, nach jeder Person ist ein ":", nach den Gegenständen der Person (um die geht es) ist immer ein ";".

    Ziel:
    Die Spalte A soll immer von links nach rechts ausgelesen werden und die Gegenstände, die bei den einzelnen Personen stehen, sollen immer in einer separaten Spalte pro Person stehen. Der Name der Person sollte idealerweise weggeschnitten werden, dass eben nur die Gegenstände drin stehen. Die Person war in meiner Vorstellung einfach der Spaltentitel der jeweiligen Spalte.
    Steht zu einer Person nichts in der Spalte A, dann soll die Zelle bei der Person leer bleiben. In der Spalte A steht immer min. ein Wert, immer zumindest zu einer Person, manchmal auch zu 2, 3, 4, oder 5 Personen. Ist aber nie leer.

    Ich hoffe, Du kennst dich aus. Vielen herzlichen Dank!
     
  5. Hi,

    Formel eintragen und nach Rechts & Unten kopieren:
    Code:
    VG
     
    CitizenX, 21. Oktober 2016
    #5
  6. CitizenX Du bist der Hit!!! Vielen Dank! Es klappt perfekt!
     
Thema:

Text aus einer Zelle auf mehrere ZEllen aufteilen

Die Seite wird geladen...
  1. Text aus einer Zelle auf mehrere ZEllen aufteilen - Similar Threads - Text Zelle ZEllen

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden