Office: (Office 2013) Text in einer Zelle suchen und je nach Kriterium einen Wert addieren

Helfe beim Thema Text in einer Zelle suchen und je nach Kriterium einen Wert addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Experten Ich habe in einer Arbeitsmappe Auswertungen von Tests von Schülern Da steht zb in A1 der Name des Schülers und in B1 eine Antwort.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eam1964, 14. Dezember 2016.

  1. eam1964 Neuer User

    Text in einer Zelle suchen und je nach Kriterium einen Wert addieren


    Hi Experten

    Ich habe in einer Arbeitsmappe Auswertungen von Tests von Schülern
    Da steht zb in A1 der Name des Schülers und in B1 eine Antwort.

    Die Antwort in B1 setzt sich aus zB MultipleChoice Antworten zusammen
    Beispiel: Frage lautet : Welche Programme gehören zum MS Office Paket? (Antwortmöglichkeiten: Word, Excel, Opera, PowerPoint, Editor)
    Antwort Schüler 1 in B1: Word, Excel, Opera
    Schüler 2 in B2: Word, Excel
    Schüler 3 in B3: Opera

    Nun soll folgende Punktevergabe gemacht werden.
    Richtig: +0,5
    Falsch: -0,5
    Nicht angekreuzt: 0

    Das bedeutet also Schüler 1 hätte 0,5 Punkte, Schüler 2 hätte 1 Punkt und Schüler 3 hätte -0,5 Punkte.

    Nach einem einfachen Text suchen wäre leicht - das hätte ich so gelöst:
    =WENN(ISTZAHL(FINDEN("Word";B1));0,5;"")

    Nun soll Excel aber nach 5 Worten suchen und vergleichen, ob diese in der Antwort vorkommen, wenn ja, dann die richtigen mit +0,5 bewerten, die falschen mit -0,5 und dann das Ergebnis für diese Frage zusammenzählen.

    Ich bin da vollkommen ratlos und bitte um Eure Hilfe
    Vielen Dank
     
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, kannst du uns bitte (d)eine (beispiel)datei vorstellen..?
     
  3. eam1964 Neuer User
    Kann ich schon, aber ich befürchte, dann wird's noch komlizierter zu verstehen :-)
    Naja versuchen wir es mal:
    Bitte schaut euch erstmal einzeln folgende 3 Dateien an:

    1.) Die Den Anhang Student_1.pdf betrachten Datei zeigt den Test eines einzelnen Schülers mit den Testfragen und wie er geantwortet hat. Nur zum besseren Verständnis - die Datei wird nicht zur Auswertung benötigt.

    2.) Die Datei Den Anhang Class.xlsx betrachten ist die vom Onlinetest generierte Auswertung aller Schüler. Die hat immer die gleiche Struktur und ist die Basisdatei für die Punktevergabe.
    Da stehen z.B. in der Spalte J die Antworten aller Schüler (jede Zeile ein Schüler) auf die von mir im Beitrag erwähnte Office-Frage (rot: irgendwas falsch; grün alles richtig)

    3.) Die Datei Den Anhang Gesamtergebnis CG.xlsx betrachten ist die von mir erstellte und bisher manuell auszufüllende Punktedatei.
    Ich hab mal 3 Testschüler angelegt und im Tabellenblatt HW fiktiv Werte eingegeben, damit man sieht wie es dann nach dem HW Test aussehen kann. (Student_1 ist aber schon mit den korrekten Punkten eingegeben)

    So, und nun wäre es natürlich endgeil, wenn man es schaffen könnte, dass Excel im Tabellenblatt SW Zelle C6 die Frage aus dem Antwortblatt "Class.xlsx" herausfiltert und die Punkte selbst errechnet. Natürlich könnte ich das Tabellenblatt aus Class.xlsx auch ganz einfach in ein neues Tabellenblatt in Gesamtergebni.xlsx kopieren, dann braucht man keine Verweise auf eine 2. Arbeitsmappe.

    Den richtigen Schüler mit seinen Fragen zu finden, hätte ich mit einem SVERWEIS gemacht.

    Wer das alles versteht, ist echt super :-)

    Danke Leute!!!!
     
Thema:

Text in einer Zelle suchen und je nach Kriterium einen Wert addieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text in einer Zelle suchen und je nach Kriterium einen Wert addieren - Similar Threads - Text Zelle Kriterium

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  6. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  7. zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei Zellen prüfen steht was drinnen dann schreib text: Hallo zusammen, mein Problem wenn in der Zelle A1 oder A2 größer 1 dann schreib Text in A3 VG Michael
  8. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden