Office: (Office 2010) Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben

Helfe beim Thema Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, vielleicht hat jemanden einen Tipp für mich. Ich möchte gerne in einer Matrix, sagen wir im Bereich B1:E10 nach einem bestimmten Text... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 16. November 2012.

  1. Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben


    Hallo zusammen, vielleicht hat jemanden einen Tipp für mich.

    Ich möchte gerne in einer Matrix, sagen wir im Bereich B1:E10 nach einem bestimmten Text suchen, z.B. 'blau'. Wird dieser Text gefunden, z.B. in D8, soll er mir den Textinhalt aus A8 (Erstes Feld der Zeile, indem das Suchkriterium gefunden wurde) ausgeben.


    Jemand eine Idee dazu? Ich bekomms irgendwie nicht hin...


    Vielen Dank!

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    und was ist, wenn der Begriff in mehreren Zeilen gefunden wird.
    Ich bin nicht der Formelmensch, aber dieses Problem ist mir schon aufgefallen.
     
  3. Das hat auch keiner von Dir verlangt. Eine Datei anfügen würde ich gern, geht aber wohl nicht ohne Anmeldung - und ich hasse Anmeldungen *Smilie

    Vllt. hat auch jemand nur einen Denkanstoß und kein fertiges Ergebnis. Eine Suche mit Google ergab bei mir zwar viele Treffer, aber leider zielen die allesamt entweder nur Zahlenwerte ab, oder geben nur den gefunden Text wieder, nicht aber den Inhalte einer anderen Zelle mit Zeilenbezug.

    Das Problem ist mir auch bekannt, die erste Fundstelle ist interessant, alle Weiteren nicht.
     
  4. OfficeUser Neuer User

    Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben

    es gibt auch Tools zur Tabellendarstellung ich kann mir nicht vorstellen das die jemand Live löst. Aber warten wir ab.

    Tabelle1
     B
    830.12.2013
    91. KW 2014
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B9 =KÜRZEN((B8-WOCHENTAG(B8;2)-DATUM(JAHR(B8+4-WOCHENTAG(B8;2));1;-10))/7)&". KW "&JAHR(B8)+WENN(UND(MONAT(B8)=12;KÜRZEN((B8-WOCHENTAG(B8;2)-DATUM(JAHR(B8+4-WOCHENTAG(B8;2));1;-10))/7)=1);1;0) 
    Gruß Hajo
     
    OfficeUser, 18. November 2012
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Tabelle1
     ABCD
    1Axelrotgelbtürkis
    2Petergruenmagentarosa
    3Maxblauschwarzpink
    4Klausgrauweißlila
    5       
    6       
    7  Suchwort:schwarz 
    8  Ergebnis:Max 
     
    OfficeUser, 18. November 2012
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    das anpassen an Deine Bedingungen und doppelte wolltest Du selber lösen.

    Tabelle1
     ABCDE
    1Axelrotgelbtürkis 
    2Petergruenmagentarosa 
    3MaxblauschwarzpinkMax
    4Klausgrauweißlila 
    5         
    6         
    7  Suchwort:schwarz   
    8  Ergebnis:Max   
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    E1 =WENN(ZÄHLENWENN(B1:D1;$C)=1;A1;"") 
    E2 =WENN(ZÄHLENWENN(B2:D2;$C)=1;A2;"") 
    E3 =WENN(ZÄHLENWENN(B3:D3;$C)=1;A3;"") 
    E4 =WENN(ZÄHLENWENN(B4:D4;$C)=1;A4;"") 
    C8 =E1&E2&E3&E4 
    Gruß Hajo
     
    OfficeUser, 18. November 2012
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Okay, da fehlten wohl noch Informationen meinerseits, ich benötige das in einem Schritt, ohne den Umweg über 'Hilfsformeln' für jede Zeile.

    Daher kam auch mein Gedanke, das Ganze über die Matrix-Funktion zu lösen...

    Im Gesamtprojekt soll später auf einem zweiten Tabellenblatt eine ganze Liste von Begriffen innerhalb einer Matrix gesucht werden und jeweils das erste Wort der Zeile in eine zweite Tabelle übernommen werden...

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe!



    Tabelle1
     ABCD
    1Axelrotgelbtürkis
    2Petergruenmagentarosa
    3Maxblauschwarzpink
    4Klausgrauweißlila
    5       
    6       
    7  Suchwort:schwarz 
    8  Ergebnis:Max 
    Tabelle2
     AB
    1grauKlaus
    2lilaKlaus
    3türkisAxel
    4magentaPeter
    5blauMax
    6rotAxel
    7   
    8automatische Zuordnung der Namen zu den Farben 
     
    OfficeUser, 18. November 2012
    #7
  8. Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben

    Hallo,

    probier mal (Suchbegriff (Farbe) steht in H1):
    Code:
    Geschweifte Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter beenden (Matrixformel).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 18. November 2012
    #8
Thema:

Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Matrix suchen und anderen Text ausgeben - Similar Threads - Text Matrix Text

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  7. Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeile einer Matrix farblich markieren, wenn eine in Spalte B Zelle="text": Hallo zusammen, ich benutze Office 2019 und möchte auf eine Tabelle verschiedene bedingte Formatierungsregeln anwenden. Folgende Regeln für die Tabelle A1:C10 habe ich angelegt: Formel:...
  8. Variationen als Text ausgeben – Matrix, Matrizen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variationen als Text ausgeben – Matrix, Matrizen: Hallo, kann mir jemand bei einem kniffligen Problem helfen. 1) Ich möchte mehrere Kriterien miteinander kombinieren Beispiel Kriterium 1 Größe: S M L Kriterium 2 Material:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden