Office: (Office 2007) Text in Spalten mit zwei Trennzeichen

Helfe beim Thema Text in Spalten mit zwei Trennzeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Trennung von Daten: Vorliegen habe ich eine Exportdatei im CSV Format. Darin enthalten sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hasi0605, 19. Oktober 2009.

  1. Text in Spalten mit zwei Trennzeichen


    Moin Moin zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Trennung von Daten:

    Vorliegen habe ich eine Exportdatei im CSV Format. Darin enthalten sind die Daten, welche in ein anderes Programm importiert werden sollen.

    Als erstes Trennzeichen ist das Komma vorhanden und die Trennung mit Text in Spalten funktioniert reibungslos.

    Aber in einer Spalte sind dann Daten, welche zwar richtig getrennt sind, aber nicht von dem Import Programm richtig importiert werden. Das liegt daran, dass die Daten mit vielen Leerzeichen auseinander stehen. Die Daten sehen in etwas so aus:

    Code:
    Das ist ein Beispiel für eine Spalte. Die anderen Spalten werden mit Text in Spalten richtig getrennt.

    Meine Frage ist nun, wie ich es anstelle, diese Daten auch in Spalten zu bekommen? (Die Leerzeichen sind immer unterschiedlich also auch kein TAB oder so!).

    Gruß

    Jan

    :)
     
    Hasi0605, 19. Oktober 2009
    #1
  2. Servus Jan

    Hast du anstelle von "Getrennt" schon die "Feste Breite" probiert?
    Geht das auch nicht?
     
  3. Moin,

    habe ich, aber da die Leerzeichen keine Feste Breite haben, gehts leider nicht.

    Gruß

    Jan
     
    Hasi0605, 21. Oktober 2009
    #3
  4. Text in Spalten mit zwei Trennzeichen

    Hi Jan

    Sach doch ma, mit welcher Version du arbeitest, bütte!
    Mein Excel 2003 und auch 2007 interessiert nicht, wieviele Leerzeichen da stehen... das kommt wie gewünscht *confused.gif*

    Und das mit und ohne Komma ist für mich nicht leicht zu verstehen... Ist das in ein und demselben Datensatz? Oder wie genau?

    Kannst du eine Beispielmappe hochladen, um alle Unklarheiten zu beseitigen?
     
  5. Moinsen,

    ups, hatte ich vergessen:

    ich arbeite mit Excel 2003

    Beispieldatei habe ich anghängt.

    Mit oder ohne Komma bedeutet, das ich mit der Funktion Text in Spalten die Daten zwar "grob" mit "Komma" trennen kann, aber eben nicht die, welche als langer Text da sind. Da schneidet das Programm, wo ich die Daten rein haben möchte, mir immer den Rest ab.

    Gruß

    Jan

    PS: Die Datei hat im Original .CSV Format
     
    Hasi0605, 21. Oktober 2009
    #5
  6. Hallöche

    Genau wie ich vermutet hatte: Kommas und Leerzeichen im selben Datensatz...
    Meines Wissens wirst du das nicht ohne Handarbeit lösen können, da keine definierte Logik dahintersteckt. Und genau das setzt "Text in Spalten" voraus.

    Gibt es denn keine anderen Exportmöglichkeit bei der Erstellung des .csv, d.h. im Prog. aus dem die Daten kommen? Was ist das für ein Tool? (Wenn isch ma so frech fragen darf.)
     
  7. Klar darfste frech Fragen...

    Also der Daten Export kommt von meiner Bank. Da habe ich aber keine weiter Wahlmöglichkeit, nur CSV mit Komme getrennt.

    Wenn es denn auch zwei Schritten geht, wäre ich schon sehr dankbar.
    (Spart mir ne Menge Tipparbeit..)

    Gruß

    Jan
     
    Hasi0605, 21. Oktober 2009
    #7
  8. Text in Spalten mit zwei Trennzeichen

    Handarbeit die Erste:
    Zuerst würde ich mal alle Kommas entfernen, bei denen der Text nicht getrennt werden soll. Danach wendest du "Text in Spalten" mit Komma-Trennung an. (Sollte dann so wie auf dem Screen aussehen)

    Handarbeit die Zweite:
    Danach musst du die Daten in Spalte C weiter nach rechts verschieben. (Sagen wir mal nach Spalte K, sonst werden sie vom Schritt 'Handarbeit die Vierte' überschrieben)

    Handarbeit die Dritte: (Spalte B)
    Da ich nun nicht weiss, was in die selbe Zelle gehört, weiss ich nicht, wo das Trennzeichen (und sei es nur ein Leerzeichen) gesetzt werden soll. Du weisst das aber sicher und kannst/musst das nun in der Spalte B machen. Und zwar für jede Zeile separat...

    Handarbeit die Vierte:
    Jetzt erst kannst du "Text in Spalten" für die Spalte B anwenden! (In der Vorschau siehst du ja, ob deine Trennzeichen am rechten Ort sitzen. Ggf. abbrechen und korrigieren.

    Kommst du so zurecht?
     
  9. Hallo Jan,

    nicht lachen!

    Ersetz mal alle doppelten Leerzeichen durch doppelte "#" (einfach Suchen&Ersetzen-Dialog nehmen). Das ganz so lange, bis er keine Fundstellen mehr hat. Dann die doppelten "#" durch ein einfaches "#" solange ersetzen, bis es wieder keine Fundstellen gibt. Dann die einfachen "#" mit "," ersetzen und danach Text in Spalten teilen...

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 21. Oktober 2009
    #9
  10. hi
    bin VBA Anfaenger.hab mal was gebastelt(nurzum ueben)
    bei der letzten Spalte ist noch ein Fehler mit den Kommas. Vieleicht bekommt EarlFred den raus?
    Vieleicht als Ansatz
    Gruss hary
    Edit: Dem Button noch das Makro zuweisen, hab ich vergessen;-((
     
  11. Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Vorschläge.

    Habe alle drei probiert:

    als Lösung könnte ich mir eine Kombination von Ginsky und EarlFred (muste nicht lachen, sondern mich wundern, wie einfach maches doch ist *top ) auch gerne in VBA (hary).

    Da ich diese Aufgabe jeden Monat machen muß, wäre eine Handarbeit nicht so gut.

    Die Lösung von EarlFred war am effiktivsten. Leider nur mit dem Problem, dass durch die unterschiedliche Länge der Datensätze (ist mit den echten Daten noch extremer) die Spalten mit dem Betrag nie bei allen Datensätzen am Ende stand.
    Also muste / sollte eine Lösung sein, die erste Spalte zu trennen, dann die letzte mit dem Betrag und dann die mittleren Daten zu bearbeiten.

    Mal schauen, wer sich als erster meldet ;-)

    Gruß

    Jan
     
    Hasi0605, 21. Oktober 2009
    #11
Thema:

Text in Spalten mit zwei Trennzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Spalten mit zwei Trennzeichen - Similar Threads - Text Spalten Trennzeichen

  2. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  3. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  4. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  5. Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zeile in Spalte suchen und bei Übereinstimmung Text aus andere Zeile anzeigen: Hallo liebe Community, ich probiere bereits seit längerer Zeit das o.g Thema mit SVerweisen und oder Vergleichen zu lösen. Leider ohne das gewünschte Ergebnis. [ATTACH] Ich möchte in Zeile A4...
  6. Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur ausführen wenn in einer Spalte ein spezieller Text nicht vorkommt: Hallo, ich möchte aus einen Bericht einer Tabelle erstellen, wenn ein spezieller Wert in einer Spalte nicht vorkommt. Ansonsten soll eine Message erscheinen: "Für diesen Fall ist der Bericht...
  7. Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten nach gleichen Text suchen und Wert aus ander Zelle anzeigen: Hallo zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Es soll in Spalte M der Wert aus Spalte E angezeigt werden, wenn in Spalte G und H derselbe Text steht (z.B. Handy). Danke im voraus Albert
  8. Text in Spalten in Trennzeichen umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Spalten in Trennzeichen umwandeln: Hi, ich habe eine Excel Datei mit 13 Spalten und 12.000 Zeilen. Ich würde nun gerne diese Spalten loswerden und die Inhalte der jeweiligen Spalten durch einen senkrechten Balken trennen. Quasi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden