Office: Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren

Helfe beim Thema Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, :-) Ich habe ein kleines Problem: Ich wandle Text in Zahlen um, also aus einem JA mache ich eine 1 und aus einem NEIN eine 0.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mira1992, 10. Juni 2014.

  1. Mira1992 Neuer User

    Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren


    Hallo Zusammen, :-)

    Ich habe ein kleines Problem:

    Ich wandle Text in Zahlen um, also aus einem JA mache ich eine 1 und aus einem NEIN eine 0.

    Das kriege ich grad noch hin:

    =WENN(D18="JA";1;0)

    Jetzt habe ich aber 6 Felder mit JA oder NEIN hintereinander und will diese auffsummieren.

    Also zum Beispiel

    Status Quo Problemstellung Ziel
    Eingetragen Zutreffend Eingetragen Zutreffend Eingetragen Zutreffend
    JA NEIN NEIN NEIN JA JA

    Hier müsste also 3 rauskommen, weil mein Schüler 3 mal etwas "richtig" gemacht hat.

    Wie muss denn da die Formel aussehen? Ich hatte es mit SUMMEWENN versucht, aber nichts brauchbares hinbekommen. :-)

    Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

    Vielen lieben Dank schon mal!

    LG
    Mira
     
    Mira1992, 10. Juni 2014
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    nimm dafür
    ZÄHLENWENN(A1:A6;"ja")
     
    silex1, 10. Juni 2014
    #2
  3. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, warum "rechnest" du das "JA" oder "NEIN" um..? hier könnte man gleich ZÄHLENWENN(bereich;"ja") oder ZÄHLENWENN(bereich;"nein") nehmen..!?!?!
     
Thema:

Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text in Zahlen umwandeln und dann aufsummieren - Similar Threads - Text Zahlen umwandeln

  2. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  3. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  4. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  5. als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: in einer Datenquelle (*.csv) sind in einer Spalte Zahlen mit Einheit (z.B. 512 KB) als Text gespeichert. Um mit diesen rechnen zu können, muss ich diese erst in...
  6. EXCEL Text in Zahlen umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Text in Zahlen umwandeln: Hallo Zusammen Mit dem folgenden Code hat das alles super geklappt: Code: Columns("A:A").Select Dim Spalte As Range On Error Resume Next For Each Spalte In Selection.Columns...
  7. Text in Zahlen umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zahlen umwandeln: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe bei Excel 2010 in Zelle A1 den Wert "8 / 15.8" als Text formatiert. Da ich diesen Wert aus einer Webseite kopiere, ist mir leider keine...
  8. Umwandeln von Text in Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandeln von Text in Zahlen: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich bin neu hier und Exelunerfahren. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Katalogdateien in Exel importieren. Klappt soweit alles ganz gut, aber die Katalog sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden