Office: (Office 2010) Text suchen und kopieren

Helfe beim Thema Text suchen und kopieren in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Arbeite seit einigen Tagen an einer VBA Lösung: Dokument bis zum Ende nach Zeichenfolge durchsuchen Bei gefundener Zeichenfolge die komplette... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von MrSmee, 25. Februar 2013.

  1. Text suchen und kopieren


    Hallo!

    Arbeite seit einigen Tagen an einer VBA Lösung:

    Dokument bis zum Ende nach Zeichenfolge durchsuchen
    Bei gefundener Zeichenfolge die komplette Zeile kopieren
    Die kopierte Zeile in neues Dokument einfügen

    Kann jemand helfen?

    Gruß

    :)
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mister Smee,

    probier mal das. Das Makro kommt in ThisDocument des Dokuments, das durchsucht werden soll.
    Code:
     
    Gerhard H, 27. Februar 2013
    #2
  3. Ein Traum!

    Danke!
     
  4. Text suchen und kopieren

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und habe auch mit VBA nicht viel bzw gar nichts zu tun. Aber für mein Dokument hätte ich genau diese Frage. Daher wollte ich es bei mir einfügen.

    Es kommt bei der Ausführung allerdings die Fehlermeldung, dass folgende Meldung kommt
    "Nach End Sub,..... können nur Kommentare stehen."

    bzw. wenn ich den VBA-Text an das Ende des Makros stelle
    "Der Suchbegriff wurde nicht gefunden".

    Danke.
     
    Tommi80, 8. März 2018
    #4
  5. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Tommi,

    die Fehlermeldung deutet eben darauf hin, dass unter End Sub noch was anderes steht, z.B. ein versehentliches zweites End Sub oder irgend eine Restzeile aus irgendwelchen Versuchen. Das muss dann weg.
    Das andere hab ich nicht begriffen: "bzw. wenn ich den VBA-Text an das Ende des Makros stelle..."

    Welchen VBA-Text? Ans Ende welchen Makros? Hast du mehrere? Das Makro aus Beitrag 2 ist das einzige, was du zur Lösung der Aufgabe brauchst. Wenn du nicht zurecht kommst, lad dein Dokument hoch mit dem oder den Makros, die du aktuell drin hast.
     
    Gerhard H, 9. März 2018
    #5
  6. Hallo Gerhard!
    Habe nun alles rausgelöscht ausser deinem VBA-Text.
    Es öffnet sich die Suchmaske, und dann kommt 0 Funde, obwohl das Wort in einem Testdok einige male vorkommt.

    Das Testdok ist aber nicht gespeichert - könnte das der Grund sein?
     
    Tommi80, 9. März 2018
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Tommi,

    "Das Testdok ist aber nicht gespeichert - könnte das der Grund sein?" - Speichere es halt mal, dann weißt du es.

    Im übrigen darf ich mich mal selber zitieren: "Wenn du nicht zurecht kommst, lad dein Dokument hoch mit dem oder den Makros, die du aktuell drin hast."

    Zum Hochladen verwende bitte die forumseigene Funktion, die sich hinter der Schaltfläche Anhänge verwalten versteckt, welche du wiederum ein bisschen unterhalb dieses Textfensters findest.

    Wenn du Datenschutzwürdiges in deinem Dokument hast, lösch es raus oder verfremde es.
     
    Gerhard H, 9. März 2018
    #7
  8. Text suchen und kopieren

    Hab dazu nicht viel reingeschrieben.

    Danke und lg
     
    Tommi80, 9. März 2018
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Tommi,

    das hätt ich selber auch hingekriegt ;-)

    Wenn du ein Dokument mit Makro verwenden oder hochladen willst, musst du es als *.docm speichern. Im *.docx-Format wird ein Makro beim Speichern gelöscht.

    Also hab ich das Makro aus Beitrag 2 reinkopiert und lasse nach "Test" suchen. Da ich annehme, dass du keine Treffer innerhalb von Strings haben willst (z.B. sdrtestxx soll nicht gefunden werden) hab ich noch die Zeile .matchWholeWord = true hinzugefügt. Wenn meine Annahme falsch ist, lösch die Zeile wieder raus.

    Jedenfalls werden alle Zeilen in einem neuen Dokument gelistet, in denen das Wort Test oder test vorkommt.

    Warum das bei dir nicht funktioniert hat, weiß ich nicht, da, wie geschrieben, in deinem Muster kein Makro drin war.
     
    Gerhard H, 9. März 2018
    #9
  10. Hallo,
    ist es auch möglich den Code anzupassen damit er dann die ganze Tabellenzeile kopiert?
    Bei Mir wäre der Suchbegriff in der ersten Spalte.
    Gruß
     
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Mungo,

    probier das:
    Code:
     
    Gerhard H, 19. Dezember 2019
    #11
Thema:

Text suchen und kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Text suchen und kopieren - Similar Threads - Text kopieren

  2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  4. versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren: Hallo, Ich benötige dringend eine Formel um mehrere Schlagwörter (alles Farben) aus verschiedenen Spalten mit Text herauszufiltern und in eine neue Spalte einzufügen. Ich habe eine große Tabelle...
  5. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  6. Zellen verbinden und Text kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verbinden und Text kopieren: Hallo zusammen, ich benötige euere Hilfe. Ich habe folgende Tabelle: Spalte A Spalte B 123123 Text 1 123123 Text 2 123123 Text 3 123124 Text 4 123124 Text 5 Ich möchte...
  7. Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Text in Zelle automatisch einen Teil kopieren + einfügen: Hi Zusammen Ich bin's schon wieder. *tongue.gif* Nun hab ich langsam erst gemerkt, was eig Alles mit Excel VBA möglich ist *boah Nun hätte ich was und wenn das Möglich wäre, wär das für mich...
  8. Zellen mit bestimmten Text kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit bestimmten Text kopieren: Hallo zusammen, ich arbeite derzeit an einem Makro, das verschiedene Werte aus einem Tabellenblatt ausliest und diese in ein anderes Tabellenblatt schreibt. Dabei bin ich auf folgendes Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden