Office: (Office 2013) Text/Tabelle ein- und ausblenden

Helfe beim Thema Text/Tabelle ein- und ausblenden in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, ich möchte einen Fragebogen erstellen, bei dem ich durch einfaches Anklicken einer Box ganze Bereiche (Text, Tabelle) ein- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Schneeball12, 24. Juni 2018.

  1. Text/Tabelle ein- und ausblenden


    Hallo liebe Community,

    ich möchte einen Fragebogen erstellen, bei dem ich durch einfaches Anklicken einer Box ganze Bereiche (Text, Tabelle) ein- und ausblenden kann, so wie ich es für meinen Fragebogen benötige. In der angehängten Datei ist zu sehen, wie ich es meine. Ich habe 3 Bereiche, die ich jeweils ein- und ausblenden möchte. Später sollen noch mehr dazu kommen, aber erst einmal möchte ich wissen, wie es funktioniert.

    Zum Thema habe ich die Frage vom 01.06.2018 "Text/Tabelle per Checkbox aus/einblenden VBA" gefunden. Allerdings bei Übernahme der angebotenen Hilfe erhalte ich nur Fehlermeldungen.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schon jetzt.

    Ich arbeite mit Word 2016. Windows im Netzwerk über Citrix.

    :)
     
    Schneeball12, 24. Juni 2018
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Schneeball,

    das Makro findet den Autotext nicht. Das bedeutet, er ist gar nicht, oder am falschen Ort gespeichert. In dem von dir hochgeladenen Dokument kann er nicht gespeichert sein, denn Autotexte lassen sich nur in Dokumentvorlagen speichern.

    Mein Rat ist also:
    Speichere dein Dokument als Dokumentvorlage (dotm).
    Erfasse den Textbaustein neu und achte drauf, dass er in dieser Vorlage selber gespeichert wird. Dann geht alles wie von selbst.

    Entsprechend geändertes Muster im Anhang.
     
    Gerhard H, 26. Juni 2018
    #2
  3. Hallo Gerhard,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Habe für die drei Blöcke die Textbausteine eingepflegt (cb1, cb2, cb3) und die Codes entsprechend abgeändert. Habe allerdings auch die Textmarken gelassen (tm1, tm2, tm3) und auch in den Codes jew. geändert. Hat ansonsten bei mir nicht funktioniert. Verstehe jetzt auch nicht ganz, warum es einmal Textmarken sind und dann doch wieder Textbausteine. Es hat so aber funktioniert.
    Ich bin jetzt nicht wirklich gut in VBA, muss immer ziemlich viel basteln und ausprobieren.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank :-)
     
    Schneeball12, 26. Juni 2018
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Text/Tabelle ein- und ausblenden

    Hallo Schneeball,

    na, Hauptsache, es funktioniert. Die Sache mit dem Textbausteinen und Textmarken verhält sich so:

    Im IF-Teil:
    Wenn du den Textbaustein in die Textmarke einfügst, wird diese gelöscht und muss wiederhergestellt werden.
    Das macht die Zeile: .Bookmarks.Add Name:="tm1", Range:=bmRange

    Im Else-Teil:
    da soll ja nichts stehen. Eine Textmarke mit nix gibts aber nicht, drum wird dort ein Leerzeichen eingefügt. Auch dieser Einfügevorgang zerstört die Textmarke und muss wie oben wiederhergestellt werden.

    Ergebnis im If-Teil ist eine Textmarke um den Textbaustein rum, im Else-Teil eine Textmarke um ein Leerzeichen rum.

    Besser nachvollziehen kannst du das, wenn du in den Word-Optionen > Erweitert > Dokumentinhalt anzeigen die Option Textmarken anzeigen aktivierst.
     
    Gerhard H, 27. Juni 2018
    #4
  5. Hallo Gerhard,

    deswegen hatte ich auch immer ein Leerzeichen stehen, wenn es ausgeklickt war...

    Danke für die Erklärung, so wird manches einfacher und nachvollziehbar.

    Übrigens, tolles Forum!
     
    Schneeball12, 27. Juni 2018
    #5
  6. Hi zusammen,

    Auch wenn das Thema eigentlich hier schon abgearbeitet wurde, verstehe ich leider überhaupt nicht wie ich die Checkbox überhaupt in mein Dokument einfüge, geschweige denn, wie ich die aus/einblendbare Tabelle einfüge.

    Ich habe hier etwas herausgelesen, dass die Tabelle in einem anderen Dokument gespeichert werden soll? In dem Beispiel sehe ich leider nicht wie das funktioniert.

    Also meine Bitte: Kann mir das nochmal jemand Schritt für Schritt erklären? Also wie füge ich die Checkbox im Dokument ein, wie programmiere ich diese dann, dass sie eine Tabelle ein/ausblendet, wo kommt die Tabelle dann hin?

    Sorry, das ist wahrscheinlich ein bisschen viel verlangt, aber ich verstehe leider nicht, wie das gehen soll -.-

    Vielen Dank im Voraus!
     
    sgerhards, 25. Oktober 2018
    #6
  7. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo FastNamensVetter,

    ich kann dir das schon schrittweise erklären, aber praktisch wäre es, wenn du dafür ein Dokument hochlädst, das vom Prinzip her schon so aussieht wie dein gewünschtes. Was du dafür alles benötigst, schreib ich dir hier mal auf:
    • Eine Dokumentvorlage. Das deshalb, weil darin die späteren Autotexte gespeichert werden. Die Vorlage erstellst du einfach, indem du dein Dokument im Dateiformat *.dotm speicherst.
    • Eine Checkbox. Hier hast du drei Möglichkeiten (siehe angehängtes Bild), wobei ich dir, wenn du mindestens mit der Word-Version 2010 arbeitest, die Checkbox aus dem Block (1) empfehle. Eine Active-X-Schaltfläche wie in den Beispielen in diesem Thread geht auch. Eine Checkbox aus den Formularen für Vorversionen hat nur Sinn, wenn du vorhast, später einen Dokumentschutz einzurichten, so dass nur Formularfelder ausgefüllt werden können.
    • Die Dokumentvorlage soll den oder die Bereiche enthalten, den oder die du zum Ein- und Ausblenden vorgesehen hast (Tabellen, Textbereiche, Bilder, was auch immer).
    • Für jeden Bereich, der aus- oder eingeblendet werden soll, erstellst du einen Autotext und speicherst den in deiner Dokumentvorlage. Eine Anleitung hierfür häng ich ebenfalls an.

    Wenn du das zusammen hast, lad es bitte hier hoch, dann gehts weiter.
     
    Gerhard H, 26. Oktober 2018
    #7
  8. Text/Tabelle ein- und ausblenden

    Hi Gerhard,

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ich habe das dotm jetzt (hoffentlich) mal nach Deinen Anweisungen hin erstellt. Wie auch im Kommentar gesagt, brauchst Du mir das weitere Vorgehen natürlich nur an einer der Tabellen zeigen. Ob jetzt die ActiveX Checkbox genommen wird, oder die normale ist mir eigentlich egal - hauptsache an kann diese dann gut sichtbar beschriften.

    Ich glaube "das einzige" was jetzt noch fehlt, ist die Verbindung der Checkbox mit dem Befehl, die Tabelle ein/auszublenden?

    Danke nochmal und ich freue mich schon auf das weitere Vorgehen!

    PS: Ich arbeite mit Office 365.
     
    sgerhards, 26. Oktober 2018
    #8
  9. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo sgerhards,

    im Anhang ein Vorschlag. Ich hab aus den Active-X-Checkboxen nun doch Inhaltssteuerelement-Checkboxen gemacht, aus zwei Gründen:
    Erstens hast du bereits andere Inhaltssteuerelement-Checkboxen im Dokument und eine Mischung von verschiedenen Steuerelement-Typen ist manchmal problembehaftet. Zweitens kann man durch geschickte Titel- und Tag-Wahl leicht ein - und dasselbe Makro für alle Inhaltssteuerelement-Checkboxen verwenden.

    Weitere Erläuterungen im Dokument selber.
    Code:
     
    Gerhard H, 26. Oktober 2018
    #9
  10. Guten Abend Gerhard,

    Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe es hinbekommen und alles funktioniert soweit!
    Jetzt komme ich aber zu einem anderen "Problem", welches ich gerne automatisiert lösen würde:

    Wenn ich um alle Tabellen ein "Inhaltssteuerelement für wiederholte Abschnitte" ziehe, kann ich die Vorlage prinzipiell mit einem Klick vervielfachen - was aber leider nicht funktioniert, da sich der Befehl die Tabelle ein/auszublenden dann auf die ursprüngliche Tabelle bezieht und nicht auf die vervielfachte.

    Ist es irgendwie möglich den Code so abzuändern, dass sich der Befehl immer auf die direkt unter der Checkbox stehende Tabelle bezieht?

    Das wäre echt super, wenn man das irgendwie lösen könnte!

    Ich wünsche noch einen angenehmen Abend! :-D
     
    sgerhards, 28. Oktober 2018
    #10
  11. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo sgerhards,

    leider kenn ich das Inhaltssteuerelement für wiederholte Abschnitte nicht. Das scheint es in Word 2010 (womit ich arbeite) noch nicht zu geben.

    Abgesehen davon ist mir nicht klar, was du mit "Vorlage vervielfachen" meinst. Ich dachte, es geht um ein- oder ausblenden und nicht um duplizieren?

    Ich war auch der Meinung, dass es darum geht, pro Tabelle auszuwählen, ob sie eingeblendet oder ausgeblendet werden soll. Willst du jetzt mit einem Klick mehrere Tabellen gleichzeitig ein- oder ausblenden?

    Die neue Anforderung, "den Code so abzuändern, dass sich der Befehl immer auf die direkt unter der Checkbox stehende Tabelle bezieht", lässt sich schon machen. Dazu müsstest du die Textmarken löschen und die Autotexte neu erfassen, und zwar diesmal ohne die Absatzmarke unter der Tabelle. Ferner Sorge dafür tragen, dass zwischen Checkbox und Tabelle keine Absatzmarke steht. Dann würde es mit einem geänderten Makro funktionieren. Siehe angehängtes Musterdokument.

    Aber ich fürchte, dieser Blindflug wird schiefgehen. Lade also ggf. ein neues Dokument mit diesem ominösen Inhaltssteuerelement hoch. Vielleicht zeigt es Word 2010 wenigstens her. Und erklär nochmal genau, was jetzt der neue Plan ist. Vielleicht gehts auch ohne dieses Element.
     
    Gerhard H, 28. Oktober 2018
    #11
  12. Hi Gerhard,

    Du hast mich schon von Anfang an richtig verstanden. Erstmal ging es mir darum, die Tabellen einzeln mit einem Klick auf die jeweilige Checkbox ein und ausblenden zu können. Das alles funktioniert prima! Vielen Dank nochmal dafür.

    Mein letztes Anliegen war aber praktisch etwas Neues, was nicht direkt etwas damit zu tun hat. Vielleicht hilft die folgende Erklärung nochmal dabei zu verstehen was ich genau meine.

    Jede der Tabellen die wir einzeln aus/einblenden können bezieht sich jeweils auf ein Gebäude. Das Dokument, wo ich diese Funktion integrieren möchte soll aber für beliebig viele Gebäude dienen. Das bedeutet, dass ich, wenn ich nicht nur 1 Gebäude habe, das ich mittels der Bedarfstabellen beschreiben möchte, sondern vielleicht 5 Gebäude, die komplette Vorlage mit den ein/ausblendbaren Tabellen mit einem Klick beliebig oft vervielfachen möchte. Das Inhaltssteuerelement für wiederholte Abschnitte macht genau das. Es legt sich praktisch um den zu wiederholenden Inhalt und in der Vorlage ist ein "+" zu sehen. Wenn man auf dieses klickt, verdoppelt sich der vorher definierte Inhalt. Leider klappt es mit unserem bisherigen Code aber nicht, da zwar der Inhalt mit Checkboxen vervielfacht wird, sich der Befehl immer noch auf die ursprüngliche Checkbox bezieht.

    Mit deinem neuen Code klappt das ganze!! Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, dass word jedes Mal wenn ich die Tabelle einblende einen neuen Absatz unter der Tabelle bzw. Checkbox einfügt..also jedes Mal wird beim Einblenden ein "Enter" betätigt. Das passiert in Deiner Vorlage komischerweise nicht. Als Textmarke habe ich nun nur die Tabelle markiert und definiert (nichts darunter und nichts darüber)...ich kann aber in Deiner Vorlage leider auch nicht die Textmarken sehen (aus welchem Grund auch immer), sonst würde ich es einfach nachmachen...

    Besten Gruß und vielen Dank für deine Hilfe, die ist echt Gold wert!

    Stephan
     
    sgerhards, 30. Oktober 2018
    #12
  13. Gerhard H Erfahrener User

    Text/Tabelle ein- und ausblenden

    Hallo Stephan,

    "ich kann aber in Deiner Vorlage leider auch nicht die Textmarken sehen"
    Das liegt daran, dass es keine mehr gibt. Sie sind überflüssig, weil die Einfügestelle ja anders definiert ist: Als Absatz direkt unter der Checkbox.

    Deshalb schrieb ich ja auch: "Dazu müsstest du die Textmarken löschen und die Autotexte neu erfassen" (siehe Anleitung aus Beitrag 7). Aber diesmal ohne die Absatzmarke unter der Tabelle. Achte darauf, dass du die Autotextnamen nicht änderst.
     
    Gerhard H, 30. Oktober 2018
    #13
  14. Hallo Gerhard,

    Super! Ich habe gedacht, ich sollte die Textmarken anders definieren, dabei ging es darum die Autotexte neu zu definieren und die Textmarken komplett zu löschen. Jetzt funktioniert alles wie ich es mir vorgestellt habe!

    Unendlichen Dank! *biggrin.gif*
     
    sgerhards, 30. Oktober 2018
    #14
Thema:

Text/Tabelle ein- und ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Text/Tabelle ein- und ausblenden - Similar Threads - Text Tabelle ausblenden

  2. Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingefügtes Bild in einer Tabelle verschiebt den Text: Guten Abend, ich habe eine Tabelle, die aus einem einzigen Feld besteht und in diesem Feld steht ein Zahl. Die Tabelle hat das Layout, dass der Text "zentriert ausgerichtet" ist. Die Zahl...
  3. Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text auflisten wenn Wert in gleicher Spalte enthält X: Hallo zusammen! Ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter komme, und wollte hier mal um Hilfe bitten: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen. In jeder Spalte ist das...
  4. iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden

    in Microsoft Word Hilfe
    iPad Tabelle verschiebt Text wenn zwei Minusse eingeben werden: [MEDIA] Kann mir da jemand helfen? Wenn ich’s in der letzten Zeile mache, dann wird der Text einfach unter die Tabelle gepackt LG
  5. Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Tabelle Text in Spalte vertikal statt horizontal: Beim Erstellen einer Tabelle in Word schreibt sich der Text einiger Spalten vertikal und ich schaffe es nicht, es zu veraendern....bei den ersten zwei Spalten schaffe ich es, die Ueberschriften...
  6. Anzahl aus Text auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl aus Text auslesen: Hallo zusammen, ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich suche eine Möglichkeit mit Formeln eine Aufzählung in Textform auszulesen und die Anzahl der Elemente zu zählen. Zur Verdeutlichung hier zwei...
  7. Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Kostenstellen soll in einer Zeile die entsprechende Niederlassung als Text ausgeben: Hallo, habe folgendes Problem. In einer Tabelle mit Name der Niederlassung, Kennzeichen des Fahrzeugs und der dazugehörenden Kostenstelle soll nach Änderung der Kostenstelle sich in der ersten...
  8. Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Text in Word Tabelle abhängig von Nachbarzelle: Hi ihr Lieben, ich weiß, dass Word kein Excel ist. Dennoch würde ich gern in einer Word Tabelle [ATTACH] mir die Eingabe in den Spalten "Zeit von - bis" und "Std." sparen. Besteht die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden