Office: Textausgabe in einer Zelle in Abhängigkeit der Uhrzeit

Helfe beim Thema Textausgabe in einer Zelle in Abhängigkeit der Uhrzeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich bin neu bei Euch und hab gleich eine Frage: Und zwar habe ich in der Zelle B3 mit der Funktion =Jetzt() in Excel 2003 die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dominik76, 11. Oktober 2010.

  1. Dominik76 Neuer User

    Textausgabe in einer Zelle in Abhängigkeit der Uhrzeit


    Hallo Zusammen!

    Ich bin neu bei Euch und hab gleich eine Frage:

    Und zwar habe ich in der Zelle B3 mit der Funktion =Jetzt() in Excel 2003 die Uhrzeit eingeblendet (Formatierung hh:mm). Nun möchte ich in der Zeit zwischen 05:30 und 13:30 in einer Zelle das Wort "Frühschicht" einblenden. Für Spät und Nachtschicht entsprechend mit anderen Zeiten analog.

    Habe mit der Funktion

    =Wenn(Und(B3>=05:30;B3<=13:30);"Frühschicht")

    mein Glück probiert. Aber so gehts leider nicht.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüsse

    Dominik
     
    Dominik76, 11. Oktober 2010
    #1
  2. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    z.B. so:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     BC
    111.10.2010 06:07Fühschicht
    ZelleFormel
    B1=JETZT()
    C1=WENN(REST(B1;1)<5,5/24;"Nacht";WENN(REST(B1;1)<13,5/24;"Füh";WENN(REST(B1;1)<21,5/24;"Spät";"Nacht")))&"schicht"
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

    Gruß

    Edgar
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Kallewirsch, 11. Oktober 2010
    #2
  3. Dominik76 Neuer User
    Ich bin begeistert,

    vielen vielen Dank dafür!!! :-D
     
    Dominik76, 11. Oktober 2010
    #3
Thema:

Textausgabe in einer Zelle in Abhängigkeit der Uhrzeit

Die Seite wird geladen...
  1. Textausgabe in einer Zelle in Abhängigkeit der Uhrzeit - Similar Threads - Textausgabe Zelle Abhängigkeit

  2. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  3. Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusätzliche Textausgabe bei bedingte Formatierung: Hallo alle Zusammen, Seit einiger Zeit nutz der Kindergarten für seine Urlaubsplanung eine Excel-Tabelle von mir. Hier werden die Feiertage, Ferientage, Wochenende und Schließtage automatisch...
  4. Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle: Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes mal ein Screenshot beigefügt. Ich will in der Zeile 1 eine Formel (wenn mgl. Bedingte Formatierung)...
  5. VBA für Zelle einfärben und Textausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Zelle einfärben und Textausgabe: Hallo, nachdem ich unter "normalen" Bedingungen immer wieder gescheitert bin hier mein Problem : 1.) a.) Wenn in den Zellen :...
  6. Textausgabe anhand eines Zahlenwertes

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe anhand eines Zahlenwertes: Suche Hilfe bei einer Formel, es soll zb. Spalte a1 der Text wechseln in ja , wenn in spalte a10 die zahl 100 oder größer erscheint, ist er kleiner als 100 soll in spalte a1 nein erscheinen....
  7. Textausgabe bei best. Anzahl von Tagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe bei best. Anzahl von Tagen: Hallo! Wie kann ich in Excel 2010 bei Verwendung der TAGE360 Formel beim Erreichen bzw. unterschreiten einer gewissen Anzahl von Tagen (<=0) im selben Feld einen bestimmten Text ausgeben? Die...
  8. Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zahl im Zahlenbereich, dann Textausgabe: Ich steh auf dem Schlauch. wenn in D5 ein Wert aus Tabelle a10 bis a14 steht, soll bei E5 wenn Wert "100" Material stehen", Wert "140" Fahrzeugkosten stehen usw. Wie wärem in D5 die Formel?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden