Office: TextBox bzw. InputBox mehrzeilig

Helfe beim Thema TextBox bzw. InputBox mehrzeilig in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich würde unter Excel eine TextBox als Eingabefeld nutzen. Eingeben werden soll eine Adresse im Standartformat, also: Anrede Vorname... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stonecold, 11. Januar 2004.

  1. TextBox bzw. InputBox mehrzeilig


    Hallo Zusammen,

    ich würde unter Excel eine TextBox als Eingabefeld nutzen. Eingeben werden soll eine Adresse im Standartformat, also:

    Anrede
    Vorname Name
    Zusatz
    Straße

    Plz Stadt

    Wie bekommen ich TextBox dazu beim drücken der Enter-Taste einen Zeilenumbruch zu machen? Sollte die TextBox nur als Ausgabe dienen, welche Möglichkeiten bieten sich mir dann? InputBox? Ich erfahren, dass bei Visual Basic wohl so was wie ein"Rich Text Box" gibt!? Unter VBA auch?
    Ich habe hier im Forum leider noch keinen vergleichbaren Eintrag gefunden, also bin mal wieder auf Euer, hoffentlich schnelle Hilfe angewiesen!!

    Danke im Voraus.

    Ulf

    :)
     
    Stonecold, 11. Januar 2004
    #1
  2. Nachdem du also im VBA-Editor eine UserForm eingefügt hast und auf der UserForm ein Textfeld platziert hast, ...

    - klickst du mit der rechten Maustaste auf das Textfeld
    - und wählst aus dem Kontextmenü "Eigenschaften"
    - suche den Eintrag "EnterKeyBehavior" und setze ihn auf "True"

    Zur Ausgabe einer einfachen Meldung verwendest du MsgBox("Meldung")
     
    arminho, 13. Januar 2004
    #2
  3. Das funktioniert leider so nicht, hab ich auch schon ausprobiert.
    Die Ausgabe erfolgt in Zelle auf dem Sheet!
     
    Stonecold, 13. Januar 2004
    #3
  4. TextBox bzw. InputBox mehrzeilig

    Hi Stonecold,

    arbeitest Du mit einer Userform oder einem Textfeld von der Steuerelemente-Leiste direkt auf dem Arbeitsblatt oder willst Du ein einfaches Eingabefeld für die Adresse?

    Ich würde entweder eine Userform mit mehreren Textfeldern bauen, dann sparst Du Dir das auseinandernehmen des Eingabestrings oder aber Du nimmst einen einfache Inputbox und lässt die Werte durch Komma oder Semikolon trennen, nimmst sie dann auseinander und trägst es in die Tabelle ein.

    Gruß
    André
     
    Sidewinder, 13. Januar 2004
    #4
  5. Moin, Ulf,

    der Tipp von arminho funktioniert schon, wenn man für die Textbox zusätzlich die Eigenschaft MultiLine auf True stellt...

    Auf die Verwendung von einer oder mehrerer Inputboxen würde ich verzichten - freiwillig *grins. Aber es gibt ja ab Excel2000 die Funktion SPLIT...
     
  6. Super, das mit der Mehrzeiligen TextBox hat geklappt. Danke!!! *Smilie
    Wenn ich jetzt aber die TextBox auslesen, bekomme ich diese häßlich Umbruchszeichen und die werden auch noch mit gedruckt! Auf einem Brief machen die sich nicht so gut. Wie bekomme ich die wieder weg?!
     
    Stonecold, 13. Januar 2004
    #6
  7. Moin, Ulf,

    leider hatte ich nirgends gelesen, dass Du die Angaben für Briefe benötigst - dann solltest Du mehrere (u.a. auch vorbelegbare) Textfelder nutzen oder per SPLIT nach CLEAN den String aufteilen. Letzteres gibt wieder Probleme, wenn nicht alle Komponenten ausgefüllt sind, da dann eine entsprechende Überprüfung vor der Übergabe der Werte durchgeführt werden muss. Ein Hinweis auf die Diskussion um die Normalisierung im Bereich Datenbanken sei mir hier erlaubt - Du legst IMHO eine Datenbank in Excel an und solltest ggf. dies berücksichtigen...
     
Thema:

TextBox bzw. InputBox mehrzeilig

Die Seite wird geladen...
  1. TextBox bzw. InputBox mehrzeilig - Similar Threads - TextBox InputBox mehrzeilig

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  7. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  8. Textbox: Ans Ende der Eingabe springen

    in Microsoft Access Hilfe
    Textbox: Ans Ende der Eingabe springen: Hallo, ich habe in einem Formular, in welches 10stellige Codenummern eingegeben werden sollen. Die ersten 5 Ziffern der Nummer sind immer gleich, deswegen lasse ich die ersten Nummern bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden