Office: Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???

Helfe beim Thema Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe eine Userform mit einer Textbox. Diese ist keiner festen Zelle zugeordnet. in einer der Textboxen wird die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sorgi73, 15. Dezember 2015.

  1. Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???


    Hallo,

    ich bin verzweifelt. Ich habe eine Userform mit einer Textbox. Diese ist keiner festen Zelle zugeordnet. in einer der Textboxen wird die Uhrzeit eingetragen in Form von "hh:mm".

    Beim Speichern bleibt das auch bestehen und wird korrekt angezeigt.

    Wenn ich die Userform aber wieder öffne, erscheint meine Uhrzeit als Dezimalzahl.

    Ich dachte, ich kann das so einstellen, dass die Textbox auch beim öffnen, also bei "UserForm_Initialize()" die korrekte Formatierung beibehält.

    Klicke ich in die Textbox und verlasse diese durch beispielsweise der Tab-Taste, wird die Zeit wieder korrekt angezeigt.

    Das habe ich durch

    Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    TextBox2.Text = Format(CDate(TextBox2.Text), "hh:mm")
    End Sub

    erreicht.

    Nur leider beim Schließen und wieder Öffnen wird mir die Zeit IMMER wieder als Dezimalzahl angezeigt.

    Was muss ich machen, damit das klappt??? *stupid

    Vielen Dank im voraus!!! *Smilie

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du schon mal versucht, im Activate-Ereignis des Userforms das Uhrzeitformat zuzuweisen? Eventuell ist das dafür besser als das Initialize-Ereignis geeignet.


    Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen??? grusz.gif
     
  3. Ja, das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg *frown.gif*
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???

    Wie trägst du die Uhrzeit in die TextBox ein? Und wie schließt du das UserForm? Lade doch mal deine Mappe hoch.


    Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen??? grusz.gif
     
  5. Also hiermit speichere ich den neuen Eintrag:

    Private Sub CommandButton3_Click()
    TextBox1 = Format(TextBox1, "DD.MM.YY")
    TextBox2.Text = Format(CDate(TextBox2.Text), "hh:mm")
    End Sub

    das funktioniert auch.

    das hier klappt auch ohne Probleme:

    Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
    TextBox2.Text = Format(CDate(TextBox2.Text), "hh:mm")
    End Sub

    Aber das hier nicht mehr:

    Private Sub UserForm_Activate()
    TextBox1 = Format(TextBox1, "DD.MM.YY")
    TextBox2 = Format(TextBox2, "hh:mm")
    End Sub

    auch so klappt es nicht:
    Private Sub UserForm_Activate()
    TextBox1 = Format(TextBox1, "DD.MM.YY")
    TextBox2.Text = Format(CDate(TextBox2.Text), "hh:mm")
    End Sub

    Ich versteh das nicht...*rolleyes.gif*
     
  6. Eigentlich ist mir auch wurscht, ob das ein "HH:MM" Format ist, da ich damit nicht weiterrechnen muss. Es kann natürlich auch als Text ausgegeben werden.

    Es soll nur eben in dem Zeitformat angezeigt werden...aber eben überall gleich.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Bei mir wird in der TextBox keine Dezimalzahl angezeigt. Da du deine Mappe nicht hochlgeaden hast, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen??? grusz.gif
     
Thema:

Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen???

Die Seite wird geladen...
  1. Textbox in Uhrzeit Format anzeigen lassen??? - Similar Threads - Textbox Uhrzeit Format

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  7. Suchfunktion für Listbox in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  8. Uhrzeit in Textbox automatisch umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit in Textbox automatisch umwandeln: Hallo, ich möchte eine Uhrzeit, die mittels einer Textbox eingegeben wird automatisch in das Format hh:mm umwandeln. Beispiel: Eingabe in Textbox: 8:01 nach Verlassen der Textbox Umwandlung in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden