Office: TextBox nicht verlassen, wenn Eingabe kein Datum

Helfe beim Thema TextBox nicht verlassen, wenn Eingabe kein Datum in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem ich nun einen Grundlagen Kurs in Excel-VBA belegt habe, konnte ich einige meiner Probleme selbst lösen. *Smilie Jedoch bin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Popolita, 14. Juni 2009.

  1. TextBox nicht verlassen, wenn Eingabe kein Datum


    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun einen Grundlagen Kurs in Excel-VBA belegt habe, konnte ich einige meiner Probleme selbst lösen. *Smilie

    Jedoch bin ich auf ein neues gestoßen *frown.gif*

    Es wird eine TextBox (BeginnTage) mit einem Datum beschrieben. Wenn es kein Datum ist, öffnet sich mit folgendem Code eine Fehlermeldung.

    Nun möchte ich, das der Cursor in der TextBox (BeginnTage) verbleibt, wenn kein Datum eingegeben wurde. Erst wenn das Datum korrekt ist, soll eine weitere Eingabe in anderen TextBoxen möglich sein.

    Mit .SetFocus hab ichs auch schon probiert, dass will alles nicht.

    Habt ihr eine Idee? Es wäre toll wenn ja, so wie immer! *wink.gif*

    Code:
    DANKE!

    :)
     
    Popolita, 14. Juni 2009
    #1
  2. Moin, Popolita,

    warum nutzt Du dann nicht das KeyPress-Ereignis und lässt nur die Zahlen sowie als Trennzeichen Punkte zu?
    Heißt das ein gültiges oder ein "gefälliges" Datum?

    Versuch es bitte einmal so (hier mit zweistelliger Jahreszahl):

    Code:
     
  3. Hallo,

    nach einer kurzen Denk- und Schaffenspause habe ich das Problem mit einem Extra Sub gelöst.

    Danke jinx für Deine Variante, doch diese scheint mir in unserer Firma sicherer! *wink.gif*

    Code:
    Sonnigen Tag noch!

    LG Popolita
     
    Popolita, 29. Juni 2009
    #3
Thema:

TextBox nicht verlassen, wenn Eingabe kein Datum

Die Seite wird geladen...
  1. TextBox nicht verlassen, wenn Eingabe kein Datum - Similar Threads - TextBox verlassen Eingabe

  2. Textboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textboxen: Hallo Excel Spezialisten Habe in einer User Form Textboxen und ein CommandButton als Befehl. Auf den Klick darauf werden die Daten inTabelle geschrieben. Die Textboxen werden gelöscht und die...
  3. Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Inputbox in Textbox übernehmen ohne Inhalt zu löschen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Code mit hilfe KI gebastelt und komme nicht weiter. Wenn ich über die Inputbox eine Text eingebe, soll er den bestehenden Textinhalt nicht leeren sondern die...
  4. Text Box

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Box: Hallo Leute Habe in der Tabelle die Zahl 0.70 in der User Form Textbox wird aber nur 0.7 angegeben möchte aber das die Zahl 0.70 erscheint. Meine Formel: Private Sub TextBox5_Change() Cells(1,...
  5. VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren von Zelleninhalte in Textbox: Hallo zusammen, ich habe diesen VBA Code aus diesen Forum genommen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Code wurde von Beverly zur verfügung gestellt. Private Sub...
  6. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  7. Tabulatorsprung rückgangig machen, wenn Textbox leer verlassen wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabulatorsprung rückgangig machen, wenn Textbox leer verlassen wurde: Hallo zusammen, habe eine Userform mit diveresen Comboboxen und Textfeldern, die final vom User auszufüllen sind. Verlässt man nun einen solchen Eingabe bzw. Auswahlbereich ohne Eintrag mit Tab...
  8. Ereignis: Verlassen einer Textbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ereignis: Verlassen einer Textbox: Hallöchen Leute, Gibt es in Excel ein Ereignis, das beim Verlassen einer Textbox auslöst? Ich möchte nämlich ein Makro laufen lassen, nachdem man eine TextBox verlassen hat. LG Robie 247182
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden