Office: Textdatei mit VBA einlesen

Helfe beim Thema Textdatei mit VBA einlesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit! Ich knabber gerade an folgendem Problem: eine Textdatei mit Trennzeichen soll nach A97 importiert werden. Allerdings müssen die ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DarthPatrick, 31. Mai 2003.

  1. Textdatei mit VBA einlesen


    Mahlzeit!

    Ich knabber gerade an folgendem Problem: eine Textdatei mit Trennzeichen soll nach A97 importiert werden. Allerdings müssen die ersten beiden und die letzte Zeile entfernt werden.

    Ich habe mir eine kleine Function geschrieben, um die Textdatei zu öffnen und nach Trennzeichen in ein Recordset zu schreiben.

    Jetzt suche ich noch eine elegante Möglichkeit die ersten beiden und die letzte Zeile auszulassen - und daran scheiter ich im Moment. Es muss auch nicht unbedingt eine elegante Lösung sein, hauptsache es klappt!

    Das einlesen geschieht mit einer Do...Loop-Schleife.

    :)
     
    DarthPatrick, 31. Mai 2003
    #1
  2. Vor der Schleife setze ein Variable i auf 0
    Code:
    Wie man die letzte Zeile auslassen kann, weiss ich jetzt auch nicht auf Anhieb.
     
    Arne Dieckmann, 2. Juni 2003
    #2
  3. Hallo Arne,

    vielen Dank für die Idee mit dem Zähler.

    Ich hatt auch schon überlegt, ob ich die Textdatei vor dem eigentlichen "Do-It-Yourself-Import" einmal durchzähle - fand ich aber nicht so glücklich wegen der Laufzeit ... wird allerdings klappen.

    Ich hatte insgeheim auf eine einfachere Lösung gehofft - aber mal schauen, vielleicht hat ja noch einer ne gute Idee ...
     
    DarthPatrick, 2. Juni 2003
    #3
  4. Textdatei mit VBA einlesen

    Hi Patrick,
    Arne war schon auf dem richtigen Weg
    Dieter
     
  5. Hallo Dieter,

    auch dir erstmal herzlichen Dank für den Vorschlag. Allerdings ist das größere Problem, die letzte Zeile nicht mit zu lesen ...
     
    DarthPatrick, 2. Juni 2003
    #5
  6. Hm. Wenn ich eine Textdatei mit folgendem Inhalt anlege:

    1;A
    2;A
    3;B
    4;B
    5;C

    und die Routine etwas ändere:
    Code:
    Dann zeigt mir das Direktfenster nur
    3;B
    4;B

    an. Die ersten beiden Zeilen also nicht und die letzte Zeile ebenfalls nicht.
     
    Arne Dieckmann, 2. Juni 2003
    #6
  7. Kleiner Lapsus. So läßt er nur die 1. und die letzte Zeile weg. Es muß heißen
    If i > 2 Then

    Dieter
     
  8. Textdatei mit VBA einlesen

    Alles klar Jungs,

    Lösung verstanden und Problem gelöst - Vielen Dank euch beiden!
     
    DarthPatrick, 2. Juni 2003
    #8
Thema:

Textdatei mit VBA einlesen

Die Seite wird geladen...
  1. Textdatei mit VBA einlesen - Similar Threads - Textdatei VBA einlesen

  2. textdatei auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textdatei auslesen: Hallo Leute Wie kann ich eine Textdatei in eine Listbox Zeile für Zeile einlesen und neue Einträge aktualisieren? Mein derzeitiger unfertiger Code: lines = IO.File.ReadAllLines(Pfad) For i = 0...
  3. Export als Textdatei in UTF-8

    in Microsoft Excel Hilfe
    Export als Textdatei in UTF-8: Hallo zusammen, ich habe gerade ein Exportproblem und wäre für jede Hilfe dankbar. In unserem CAD Programm habe ich das Wörterbuch exportiert als .txt-Datei. Das Textprogramm gibt eine in UTF-8...
  4. VBA Textdatei Zeile einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textdatei Zeile einlesen: Hi liebe Community, habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Excel VBA auseinandergesetzt. Dabei war mir diese Website eine große Hilfestellung, was mich letztendlich auch überzeugt hat, mich...
  5. Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text via VBA in Textdatei (txt) suchen und ersetzen: Hallo Leute Ich habe hier ein kleines(!) Problem mit mehreren Txt-Dateien. In einem Ordner (fix) sind mehrere Text-Dateien (>150) gespeichert. Diese wurden fehlerhalft erstellt. Sowohl der...
  6. Textdatei aufrufen/anzeigen per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textdatei aufrufen/anzeigen per VBA: Guten Morgen ich möchte gerne in meinem Excel-Makro eine Textdatei aufrufen. Also ich möchte sie nicht irgendwie zum Bearbeiten öffnen, sondern ich möchte das sie angezeigt wird. Ich habe hier im...
  7. VBA Parameterabfrage und Export Textdatei

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Parameterabfrage und Export Textdatei: Hallo, ich muss eine Buchungsdatei als Textdatei erstellen. Hierzu habe ich mir eine Abfrage erstellt und in dieser Parameter angegeben. Eine andere Abfrage wertet die erste Abfrage aus und...
  8. mehrere Textdateien mit VBA zu einer PDF zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Textdateien mit VBA zu einer PDF zusammenfassen: Hallo Gemeinde! kann mir bei dem Thema jemand helfen? Danke schon mal Stefan
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden