Office: textfelder 'richtig' verankern

Helfe beim Thema textfelder 'richtig' verankern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo. wenn in den eigenschaften eines textfeldes die option 'verankert' aktiviert ist, kann man hinterher das textfeld trotzdem noch mit der maus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 14. Februar 2004.

  1. textfelder 'richtig' verankern


    hallo.

    wenn in den eigenschaften eines textfeldes die option 'verankert' aktiviert ist, kann man hinterher das textfeld trotzdem noch mit der maus verschieben. wozu ist diese option dann überhaupt?

    ich möchte, dass das textfeld mit der maus nicht mehr verschiebbar ist, sondern nur noch über das kontext-menü editierbar ist.

    das grund ist nämlich, dass das dokument auf vorgedrucktem briefpapier ausgedruckt wird und somit kein textfeld verrutschen darf.

    leider passiert es all zu oft dass man ein textfeld beim hineinklicken ein wenig verruscht.

    liebe grüße.

    :)
     
  2. Hallo,

    zum x-ten Mal meine Frage: Wozu Textfelder??? Wenn es um das Adressen- und/oder Absenderfeld geht, kann man wunderbar mit einer Tabelle arbeiten. Die läßt sich nicht verschieben. Denn wenn Du Textfelder "unverschiebbar" haben möchtest, mußt Du sie mit Text in Zeile formatieren, und dann ist das, was Du eigentlich damit erreichen willst, hinfällig.

    Gruß Fussel
     
  3. wozu eine tabelle?

    ich habe nicht nur ein adressfeld, sondern darüberhinaus noch weitere 7 felder, die so über das ganze dokument verteilt sind, dass es eine ziemlich aufwändige und ziemlich verschachtelte tabelle werden würde. wozu also, wenn man einem textfeld exakt sagen kann, wo es sich positionieren soll, hm?
     
  4. textfelder 'richtig' verankern

    im übrigen hab ich die Option Text in Zeile nirgends gefunden *frown.gif*


    liebe grüße.
     
  5. Hallo,

    zu Deiner Antwort auf meinen Tabellenvorschlag sage ich lieber nichts... (schade, daß es nur Beiträge für ordentliches Datenbankdesign gibt, für Word wäre das auch mal ganz hilfreich).

    Was Dein letztes Posting bezüglich "mit Text in Zeile" angeht, wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du die verwendete Word-Version angegeben hättest... steht ja auch nur als Top-Thema über allen anderen.

    Gruß Fussel
     
  6. ich hab Office XP, sprich Word 2002
     
  7. Hallo,

    diese Textfelder müssen erst geschützt werden, sprich Symbolleiste Formular entweder mit dem Symbol Schloß (schützen) oder in Dokument schützen, sodaß nur die Textformularfelder zu beschreiben sind, in der Position sind die Textfelder definitiv nicht zu verschieben.
     
  8. textfelder 'richtig' verankern

    hallo, leider habe ich nicht die möglichkeit, ein text feld mit 'formular/formular schützen' da das schloss deaktiviert ist. warscheinlich, weil mein text-feld kein formular element ist.
    wie kann ich denn das dokument insgesamt schützen?

    liebe grüße.
     
  9. Hallo,

    um ein Textfeld "mit Text in Zeile" zu formatieren, mußt Du es markieren (den äußeren Rahmen anklicken), und im Menü Format | Textfeld, Register Layout, die erste Option (mit Text in Zeile) anklicken und das Dialogfenster mit OK schließen.

    Was Deine letzte Frage angeht: Sieh mal in der Hilfe unter dem Stichwort Formular nach, oder sieh Dich bei René [klick mich] um. Um ein Formular nutzen zu können, mußt Du die Symbolleiste Formular aufrufen und Formulartextfelder setzen (die kann man aber nicht frei schwebend einfügen). Ein Formular hat aber den Nachteil, daß es nicht mit der Serienbrieffunktion kombiniert werden kann, außerden funktioniert die Rechtschreibprüfung weder im geschützten noch im ungeschützten Teil (zumindest nicht mit den einfachen Bordmitteln, dazu muß dann wieder mit vba programmiert werden).

    Du kannst aber genausogut mit Feldern arbeiten. Zum Beispiel Fillin oder Quote. Für alle diese Dinge benötigt man aber mehr als Grundwissen über Word.

    Gruß Fussel
     
  10. Das Formular kannst du unter Extras---> "Dokument schützen" schützen...
     
  11. ich besitze ja nicht einmal ein solides 'Gundwissen', da ich normaler weise mit einer anderen Office Software arbeite. der kleine auftrag hier ist für mich wie ein sprung is kalte wasser *wink.gif*
     
  12. Hi,

    dann sag doch mal genauer was Du vorhast bzw. machen mußt, dann kann man Dir auch besser helfen... Unter Umständen kann ich (oder jemand anders) Dir ein Beispiel zukommen lassen, nur dazu müßte man halt mehr wissen.

    Gruß Fussel
     
  13. textfelder 'richtig' verankern

    Hallo!
    Ich gebe Fussel vollkommen recht - mit einer Tabelle arbeiten, bringt viele Vorteile. In diesem Fall könnte man auch die Funktion "Tabelle zeichnen" einsetzen.
    Lob an Fussel für seine Geduld und seine guten Tipps!Gruß
    Iso
     
  14. vielleicht habt ihr ja recht und es geht mit tabellen wirklich besser. ich kann das ja nicht beurteilen.

    also ich habe folgende aufgabe:

    ich soll für eine brief und eine fax vorlage erstellen.

    es gibt schon vorgedrucktes briefpapier, auf dem z.b. die adressdaten der firma, die kontodaten etc. stehen. darüberhinaus sind auf dem vordruck folgendede felder: Datum , Name (des Bearbeiters), Durchwahl, Email
    darüberhinaus ist vorgeschrieben, an welcher pos. sich das adressfeld und die betreffszeile zu befinden hat.

    der jenige, der den brief nachher schreibt, füllt einfach die textfelder aus, die es gibt. dabei muss ich halt drauf achten, dass die text-felder ganz genau so positioniert sind, dass sie auf die brief-vordrucke passen. sie dürfen also nicht einmal einen halben milimeter abweichen. da man textfelder halt so genau positionieren kann, dachte ich, es wäre die einfachste und schnellste lösung.

    Code:
     
  15. Hallo,

    beigefügt mal ein schnell dahingehuddelter Briefbogen mit sog. Quote-Feldern. Du kannst entweder auf die Bezeichnungen einen Doppelklick machen, oder aber mit der Taste F11 weiterhüpfen. Wie Du siehst, benötigt man hierzu weder ein Textfeld, noch eine Tabelle. Wenn allerdings der Briefbogen selbst (also Logo und Absender etc.) noch mitgedruckt werden sollen, wäre eine Tabelle, zumindest für den Bereich der Adresse besser.

    Man dann diese Aufgabe auf verschiedene Wege lösen. Ich selbst mache das in der Regel (je nach dem, ob User mit oder ohne Ahnung vor dem Rechner sitzen) mit einer Userform. Da wird dann die Adresse etc. eingefügt, ohne daß man aus Versehen Text verschiebt.

    Man kann auch, wie schon in den vorhergehenden Beiträgen, ein Formular verwenden, was aber auch Nachteile hat.

    Alles in allem sollte man aber über die nötigen Grundkenntnisse in Word verfügen, wenn man eine solche Aufgabe zu lösen hat.

    Gruß Fussel
     
Thema:

textfelder 'richtig' verankern

Die Seite wird geladen...
  1. textfelder 'richtig' verankern - Similar Threads - textfelder 'richtig' verankern

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Textfelder/ Platzhalter einfügen und richtig verwenden: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn wir neue Mitarbeiter einstellen, müssen diese eine Datenschutzvereinbarung, die Lesebestätigung zur Betriebsordnung etc. unterschreiben....
  7. Excel 2010 - Kennt sich da jemand richtig gut aus? Textfeld soll erscheinen-

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Kennt sich da jemand richtig gut aus? Textfeld soll erscheinen-: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ist es möglich, in einer Excel-Liste, die z.B. das Wort "Januar" enthält und wenn man mit der Maus über dieses Wort fährt, ein Feld angezeigt wird, das eine...
  8. PP druckt Textfeld nicht richtig

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PP druckt Textfeld nicht richtig: Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe auf meinen PP-Seiten jweils eine Überschrift, die beim drucken ineinandergeschoben wird. Das passiert auch beim pdf-Druck. In der Druckvorschau sieht noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden