Office: (Office 2019) Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

Helfe beim Thema Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, folgendes bekomme ich nicht hin: Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ritchie107, 5. Januar 2021.

  1. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups


    Hallo zusammen,
    folgendes bekomme ich nicht hin:

    Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße, Schriftart etc.) in ein Rich-Text Feld einer Access-Datenbank übertragen. Dazu müsste der Text mit HTML-Markups versehen werden, damit Access die Formatierung wieder richtig darstellt.
    Siehe dazu: https://stackoverflow.com/questions/7228259/access-rich-text-which-subset-of-html-is-supported#:~:text=Microsoft%20Access%20text%20boxes%20can,text%22%20is%20stored% 20as%20HTML.

    Meine Überlegungen:
    Auslesen des Zellinhaltes mittels Range.Value(Datatype 11 oder 12) dann erhält man den Text in einem XML-Format, dass dann wiederum irgendwie zu einem Text mit HTML-Markups konvertiert werden müsste.
    Siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/off...evaluedatatype

    Oder:
    durchsuchen des Zelltextes mit Range.Find Methode, einsetzen von HTML-Markups.
    Da bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert. Speziell wenn gleichzeitig mehrere Formatierungen vorhanden sind. (zB Fett & Kursiv)

    Oder:
    Eigene Funktion bauen, jeden Buchstaben des Zelltextes auf die Formatierung abfragen, Buchstaben mit gleichen Formatierungen zu Gruppen zusammenfassen, HTML-Markups zu diesen Gruppen setzen.

    Was meint ihr? Gibt es ev. noch andere Ansätze?

    :)
     
    ritchie107, 5. Januar 2021
    #1
  2. Hallo Ritchie,

    wenn es um die Umsetzung von Zellen bzgl. der Schrift und der Hintergrundfarbe in HTML-Tags geht, kann ich Dir u.a. Makro anbieten.
    Dieses setze ich normalerweise in HTML-eMails ein, es kann Dir ggf. auch bei Deiner Aufgabe helfen.

    Wenn es mehr sein soll, also z.B. auch Umrandungen usw. und ganze Bereiche bietet sich ggf. Range2HTML an. Da habe ich etwas oder man findet diverse Versionen im Internet. Das funktioniert dann über die Erstellung einer temporären Datei.

    Code:

    Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups [​IMG]
    [+][-]
    ____________
    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  3. Hallo Karl-Heinz,
    vielen Dank für dein Makro.
    Ja es geht nur um die Formatierung der Schrift. Umrandungen etc. brauche ich nicht. Dh. wenn ich die HTML-Tags auf meine Anforderungen anpasse, sollte es genau das richtige sein!

    Folgendes habe ich jedoch festgestellt:
    Eigentlich wollte ich das Range-Objekt der Prozedur, welches eine dynamische Tabelle enthält, wie folgt übergeben:

    GetHTML(.Range("dynamischeTabelle[[Spaltename]]")(i))

    hier kommt es aber in der folgender Zeile zu einer Fehler:
    Code:
    Fehlermeldung: "Die Text-Eigenschaft des Charakter-Objektes kann nicht zugeordnet werden"

    Wenn ich das aber das Range-Objekt mit absoluten Zellbezug übergebe, dann funktioniert es:
    GetHTML(.Range("BG5"))

    Woran kann das liegen?

    Detail am Rande: Code wird in einer Access-Datenbank ausgeführt. Das sollte jedoch egal sein ...
     
    ritchie107, 11. Januar 2021
    #3
  4. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

    Hallo Ritchie,

    es wird ein Zell-Rangeobjekt erwartet...

    Deine Form .Range("dynamischeTabelle[[Spaltename]]")(i) sagt mir leider jetzt erstmal nichts; ob es auch ein passendes Range-Objekt ist.

    Außerdem hast Du keine Angaben darüber gemacht, ob gleich das erste Zeichen (iPos=1) den Fehler verursacht.

    Deshalb kann ich leider keine Auskunft darüber geben, warum das nicht funktioniert.
    Vielleicht weiß ja noch jemand anderes was dazu.

    Gruß
    Karl-Heinz
     
  5. Hallo Karl-Heinz,
    so Fehler gefunden:
    In der übergebenen Zelle war nicht der Text vorhanden sondern die Referenz auf eine andere Zelle, welche dann den Text enthielt.
    Deine Funktion habe ich leicht abgeändert, funktioniert bestens!
    Vielen Dank!
     
    ritchie107, 22. Januar 2021
    #5
Thema:

Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

Die Seite wird geladen...
  1. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups - Similar Threads - Textformatierung konvertieren Text

  2. Text Formatverlust nach Doppelklick

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text Formatverlust nach Doppelklick: Moin zusammen Ich habe ein spezielles Problem mit formatiertem Text als Spaltenüberschrift. Ein Access-Makro liefert mir aus einer DB den Inhalt für Excel. In den Spaltenüberschriften lasse ich...
  3. Löschen aller Textformatierungen

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Löschen aller Textformatierungen: Löschen aller Textformatierungen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Publisher für Microsoft 365 Word für Microsoft...
  4. Zuweisen oder Aufheben der Textformatierung "Durchgestrichen"

    in Microsoft Word Tutorials
    Zuweisen oder Aufheben der Textformatierung "Durchgestrichen": Zuweisen oder Aufheben der Textformatierung "Durchgestrichen" Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr......
  5. Löschen aller Textformatierungen

    in Microsoft Word Tutorials
    Löschen aller Textformatierungen: Löschen aller Textformatierungen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Publisher für Microsoft 365 Word für Microsoft...
  6. Mit SVERWEIS auch die Textformatierung übernehmen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit SVERWEIS auch die Textformatierung übernehmen?: Hallo Forum, mit SVERWEIS werden die Werte übernommen, soweit klappt es. Nun soll auch die Textformatierung (Fett & rot) übernommen werden. Geht das und falls ja wie? Vielen Dank im Voraus!...
  7. Löschen aller Textformatierungen

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Löschen aller Textformatierungen: Löschen aller Textformatierungen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Publisher für Microsoft 365 Word für Microsoft...
  8. Textformatierung geht beim Kopieren von Word nach Excel verloren

    in Microsoft Word Hilfe
    Textformatierung geht beim Kopieren von Word nach Excel verloren: Hallo, ich muss kurze Texte aus Word in einzelne Excel-Zellen kopieren. Formatierungen wie FETT gehen dabei verloren, auch Links, die ich in Word setze, erscheinen nach dem Kopiervorgang in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden