Office: (Office 2016) Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung

Helfe beim Thema Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich suche eine Möglichkeit, dass Text in meinem Formular unabhängig von der Windows-Skalierung (100, 125, 150%) immer gleich groß dargestellt wird. Im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Benny_H, 5. Oktober 2020.

  1. Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung


    Ich suche eine Möglichkeit, dass Text in meinem Formular unabhängig von der Windows-Skalierung (100, 125, 150%) immer gleich groß dargestellt wird. Im Moment zerhaut es mir immer das Layout, wenn ein Kollege einen anderen Skalierungsfaktor benutzt.
    Leider scheint VBA den Skalierungsfaktor nicht auslesen zu können, sonst könnte man programmatisch darauf reagieren.
    Irgendwelche anderen Ideen?

    :)
     
    Benny_H, 5. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Benny,

    was meinst du, warum ein Kollege einen anderen Skalierungsfaktor verwendet?

    Deine Fragestellung, etwas trotz unterschiedlichen Skalierungsfaktoren immer gleich aussehen zu lassen, würde diese Einstellungen konterkarieren.

    Du mußt dein Layout so anpassen, daß es mit diesen unterschiedlichen Einstellungen zurecht kommt, z.B. indem du die Formulargröße flexibel gestaltest, Steuerelemente relativ zueinander positioniert usw. Access unterstützt das mit Layouts und Ankern, alles andere mußt du selber programmieren.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. Oktober 2020
    #2
  3. Nun, es geht nicht um irgendeinen Text. Ich habe ein Gantt-Chart zur Terminplanung, wobei die Balken, die Zeiträume repräsentieren, aus ASCII-Zeichen bestehen (Klötzchen). Die werden je nach Länge des Zeitraums entsprechend oft wiederholt etc.
    Das funktioniert gut, aber wenn jemand statt 100% (wie bei mir) z.B. 125% benutzt, dann stimmt die Länge der Balken nicht mehr. Bisher helfe ich mir da mit einem Ausgleichs-Faktor, den ich empirisch ermittelt habe, und den man per Button bei 125% aktivieren muss.
    Das ist aber für die Anwender unschön. Ich hätte das gern ohne Zutun der Anwender korrekt.
    Gibt es hier doch noch Ideen? Tausend Dank!
     
    Benny_H, 7. Oktober 2020
    #3
  4. Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung

    Hallo Benny,

    sicherlich kann man DPI Aware Software schreiben, aber der Aufwand ist relativ hoch. Besser man überlässt das Office selber.
    Dein Problem resultiert doch vielmehr aus ungeeigneten Darstellungsmethoden. Die Schriftarten sind nämlich direkt von diesen Skalierungsfaktoren betroffen. Besser du verwendet Grafikelemente und deine Fortschrittsbalken sollten mit mit relativen oder prozentualen Werten arbeiten. So sollte es möglich sein, auf unterschiedlich breite "Felder" zu reagieren.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. Oktober 2020
    #4
  5. Danke für die Antwort. Grafikelemente - ja, daran hatte ich auch gedacht, aber deren Formatierung über VBA würde doch wiederum in einem Endlosformular nicht funktionieren (alle Zeilen würden gleich aussehen, oder?). Daher die Idee mit den ASCII-Zeichen, die ich bereits in der Abfrage formatiere.
    Wie kann ich Grafikelemente in einem Endlosformular individuell formatieren?
    Besten Dank
     
    Benny_H, 7. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo Benny,

    schau dir mal die bedingte Formatierung an. Dort gibt es auch Datenbalken.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. Oktober 2020
    #6
  7. \@Benny_H

    Hab mich mit dem Thema auch noch nicht beschäftigt.

    Bei der Suche habe ich die win32 Funktion GetScaleFactorForMonitor gefunden.
    Damit kannst du das auslesen.
    Falls du dich mit Win API programmieren nicht auskennst, einfach mal googlen, dann solltest du sicher was Brauchbares finden - ist ja kein neues Thema.
     
    markusxy, 9. Oktober 2020
    #7
Thema:

Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung

Die Seite wird geladen...
  1. Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung - Similar Threads - Textgröße unabhängig Skalierung

  2. Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse: Hallo Leute, ich habe eine Word-Datei, in der es 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse geben soll. Im ersten Verzeichnis stehen immer nur die neuesten Infos. Im zweiten Verzeichnis stehen alle...
  3. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  4. Textgrösse im Dropdownfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textgrösse im Dropdownfeld: Hallo, die schriftgrösse im Dropdownfeld ist sehr klein. Ich habe gelesen, die Schriftgrösse kann nicht vergrössert werden. Man könne das über Formularsteuerelemente lösen. Welches...
  5. Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) der Bildschirmauflösung auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) der Bildschirmauflösung auslesen: Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr Euch allen! Wie man die Bildschirmauflösung per VBA ausliest, ist ja hinlänglich bekannt. Leider finde ich keine Einträge dazu, wie man nun auch die...
  6. Ändern der Textgröße in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern der Textgröße in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote: Ändern der Textgröße in immersivem Reader für Office für das Web und OneNote Word für das Web OneNote 2016 OneNote für das Web Mehr... Weniger...
  7. Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung: Hallo, ich benötige Unterstützung zu Makros in Excel, bin absoluter Makro-Neuling. Ausgangslage: Eine aus Pivot generierte Tabelle mit den entsprechenden Filterfunktionen in der ersten Zeile und...
  8. Textgröße von Absatzmarken ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Textgröße von Absatzmarken ändern: Hallo Forum :-D Ich möchte, um einen Text ggf. zu raffen, damit er auf eine Seite passt, die Absatzmarken von Größe 11 auf 8 ändern. Danach soll die Textgröße wieder auf 11 gesetzt werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden