Office: Textimportassistent per Makro öffnen

Helfe beim Thema Textimportassistent per Makro öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe ein Makro das mir eine Textdatei importiert. Dabei erscheint der TextImport-Assistent nicht mehr, er macht es so wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nanuuq, 9. November 2013.

  1. nanuuq User

    Textimportassistent per Makro öffnen


    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Makro das mir eine Textdatei importiert. Dabei erscheint der TextImport-Assistent nicht mehr, er macht es so wie aufgezeichnet. Nun kann ich aber nicht sicher sein, dass die Textdateien immer die selbe Form haben.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub ImportText()
    '
    ' ImportText Makro
    '
    Dim fName As String
    Dim Quelle As Object, Ziel As Object
    '
        ChDir "C:\"
        fName = Application.GetOpenFilename()
    
    'wenn keine Datei ausgewählt:
    
        If fName = "Falsch" Then
      MsgBox "keine Datei ausgewählt", , "Abbruch"
      Exit Sub
    End If
        
        
      'startet textimportassistenten
        Workbooks.OpenText Filename:= _
            fName, Origin:=xlMSDOS, _
            StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
            ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
            , Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _
            Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
        
        
        Set Quelle = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
        Set Ziel = ThisWorkbook.Worksheets("Datenimport")
     
    'kopieren und einfügen
    Quelle.UsedRange.Copy Ziel.Cells(1, 1)
     
    ActiveWorkbook.Close
     
    'Speicher freigeben
    Set Quelle = Nothing
    Set Ziel = Nothing
     
    Exit Sub
     
    Fehler:
    Set Quelle = Nothing
    Set Ziel = Nothing
     
        MsgBox "FehlerNr.: " & Err.Number & vbNewLine & vbNewLine _
        & "Beschreibung: " & Err.Description _
        , vbCritical, "Fehler"
        
       
        ActiveWorkbook.Save
    End Sub
    
    Kann ich den Textimportassistenten zuerst öffnen, dann die Auswahlen treffen, und dann geht es im Makro mit import weiter?

    Johannes
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Johannes,

    mir ist überhaupt nicht klar, warum Du unter den vorhin genannten Voraussetzungen ein Makro für den Import der Textdatei benötigst? Das Makro (von der vorhin gezeigten Art) bringt dann überhaupt keinen Zusatznutzen!
    Da Du keine Excel-Version angegeben hast, nehme ich an, dass Du mindestens Excel2007 (oder Excel2010 oder Excel2013) besitzt und hier geht der Import von Textdateien ganz einfach:
    Im Menüband Tabulator "Daten" > Gruppe "Externe Daten abrufen" > Button "Aus Text"
     
    Exl121150, 13. November 2013
    #2
  3. nanuuq User
    Hallo Anton

    Mein Fehler: Excel 2010 !

    Zu meinem Problem:
    Die Form der Daten ist immer gleich: eine bis zu 4stellige Punkt Nr, zwei Landeskoordinaten der Form 600000.000 und eventuell noch eine Höhenangabe ( 400.000 bis 1300.000). Nun werden diese Daten aber aus unterschiedlichen CAD Programmen ausgelesen, von unterschiedlichen Nutzern. Und die will ich einlesen. Aber der eine trennt mit Tab, der andere mit Komma,immerhin ist das Dezimalzeichen meist ein Punkt.
    Nun würde ich eben gerne diese Einstellungen im TIAssistenten zulassen, aber das anschliessende in die richtige Datenbank kopieren und die Spalten richtig benennen ( Y-Koordinaten und X-Koordinaten, das würde ich gerne per Makro gesteuert haben. Falls das halt nicht geht, muss ich halt die Vorgabe machen, in welcher Form die Daten eingelesen werden können. Wäre auch okay, habe mich nur gefragt ob man das anders machen kann.
    Bspweise auch Tabs UND Komma als Trennzeichen zulassen.

    Besten Dank und freunliche Grüsse
    Johannes
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Textimportassistent per Makro öffnen

    Hallo Johannes,

    nichts einfacher als das:
    1) Im Menüband Tabulator "Daten" > Gruppe "Externe Daten abrufen" > Button "Aus Text" den Textkonvertierungsassistenten aufrufen
    2) Im Schritt 1 Radiobutton "Getrennt" auswählen
    3) Im Schritt 2 die beiden Checkboxen "TabStopp" und "Komma" anhaken
    4) Im Schritt 3 die Datentypen der Spalten festlegen
    5) Abschließend des Importziel im Arbeitsblatt festlegen.

    Das war's.
     
    Exl121150, 15. November 2013
    #4
Thema:

Textimportassistent per Makro öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Textimportassistent per Makro öffnen - Similar Threads - Textimportassistent Makro öffnen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. access textimportassistent öffnet nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden