Office: (Office 2013) Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro

Helfe beim Thema Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: In einem Word Dokument liegen mehrere hundert Seiten Gesetze, die mit Absätzen getrennt sind. Diese möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xoxo1.1, 6. August 2015.

  1. xoxo1.1 Neuer User

    Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro


    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes vor:
    In einem Word Dokument liegen mehrere hundert Seiten Gesetze, die mit Absätzen getrennt sind.
    Diese möchte ich untereinander in logischer Reihenfolge in eine Exceltabelle setzen. Word hat die einzelnen Gesetze als solche erkannt, wodurch sie auch auf- und zugeklappt werden können.

    - Wie kann ich jeweils definieren, von wo bis wo ein Gesetz geht? Es beginnt mit '§' und hört folglich beim nächsten auf, wo wiederum das neue Gesetz beginnt. Problem hierbei: Es wird des Öfteren auf andere Paragraphen verwiesen mit entsprechendem Zeichen. Einzig dadurch, dass die eigentlichen Paragraphen fett gedruckt sind, ergibt sich eine Differenzierungsmöglichkeit.
    - Wie kann ich generell den Text aus dem Word Dokument exportieren?
    - Aufgrund der bekannten Anzahl Paragraphen bietet sich eine for-Schleife an, richtig?

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2015
    xoxo1.1, 6. August 2015
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden WinZip-Datei sind 2 Dateien enthalten:
    1) xoxo1.1_Gesetzestexte.docx
    2) xoxo1.1_Word_nach_Excel.xlsm

    1) Nach der Extraktion dieser beiden Dateien in ein und dasselbe Verzeichnis können sie verwendet werden.
    2) Dabei enthält die Word-Datei nur einen als Muster gedachten sogenannten Blindtext mit ein paar Paragraphenangaben.
    3) Das eigentliche VBA-Makro befindet sich in der Excel-Datei "xoxo1.1_Word_nach Excel.xlsm".

    Im Arbeitsblatt dieser Excel-Datei befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Word-Datei importieren nach Spalte A". Klickt man auf diesen, so wird die Datei, deren Namen sich in der Zelle E1 (mit Bereichsnamen "WordDatei") befindet, in die Spalte A dieses Arbeitsblattes eingelesen.
    Die Zellhöhen werden dabei automatisch an den Zellinhalt angepasst, wobei pro Zelle 1 Absatz aus der Worddatei eingelesen wird.
    Befindet sich in der Worddatei am Anfang eines Absatzes ein fett geschriebenes Paragraphenzeichen, so wird vor einem solchen Absatz eine zusätzliche Leerzelle eingefügt.

    Zum Makro gelangst du folgendermaßen:
    1) die Tastenkombination Alt+F11 drücken, um in den VBA-Editor zu gelangen.
    2) die Tastenkombination Strg+R drücken, falls das Projekt-Fenster nicht sichtbar sein sollte.
    3) Im Projektfenster einen Doppelklick auf den Eintrag "mod_WordImport" im Abschnitt "Module" ausführen, sodass im Codefenster das Makro sichtbar wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2015
    Exl121150, 9. August 2015
    #2
Thema:

Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Textteile aus Word in Exceltabelle sortieren mit Makro - Similar Threads - Textteile Word Exceltabelle

  2. Textteilen mit mehreren "-"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteilen mit mehreren "-": Hallo zusammen, Ich habe einige Textformate, welche ich aufteilen muss. Mit der Formel Textteilen funktioniert dies beinahe, jedoch kommt es teilweise vor, dass auch ein "-" geteilt werden muss....
  3. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  4. Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile innerhalb von Zeilen automatisch Kategorisieren: Hallo zusammen, ich habe eine große Tabelle ca 5000 Zeilen und möchte Die Textinhalte von Spalte A automatisch kategorisieren. In Spalte B soll jeweils der Wert der jeweiligen Kategorie (Spalten...
  5. Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt - mehrere Suchkriterien - Textteile- in einer Spalte zählen: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte mehrer Suchkriterien - Textteile - in einer Spalte zählen bzw. addieren. Da auch noch das nach Kalenderjahr Unterschieden werden muß verwende...
  6. Textteil beim Druck ausblenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Textteil beim Druck ausblenden: Hallo Forum, diejenigen die jetzt direkt mit "start" --> "schriftart" --> "ausgeblendet" antworten wollen, so leicht ist es leider nicht.... Habe eine Excel Datei mit einer Word datei über...
  7. viele Textteile ersetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    viele Textteile ersetzen: Liebe Leute, ich habe folgendes Access Problem. Ich habe Langtexte die um diverseste Zeichenfolgen korrigiert werden müssen. Alle möglichen Sonderzeichen müssen raus, und unterschiedliche...
  8. Wie Textteile einfügen (z.B. Anhänge, ), für die Word keine Zeichen/Anschläge zählt?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie Textteile einfügen (z.B. Anhänge, ), für die Word keine Zeichen/Anschläge zählt?: Guten Abend zusammen.. Weiss jemand, wie man in Office 2010 Anhänge einfügt, bloss als Beilage zum eigentlichen Dokument, so dass Word die Anschläge dieser erstellten Beilagen nicht mitzählt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden