Office: Transfer & Aufbereitung von Daten aus MS-Access Datenban

Helfe beim Thema Transfer & Aufbereitung von Daten aus MS-Access Datenban in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde Euch bitten bei meiner Problemstellung den Anhang anzuschauen: (UPDATE - leider konnte ich den Anhang nicht hochladen- Ich hoffe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mayerd, 22. Januar 2009.

  1. mayerd Neuer User

    Transfer & Aufbereitung von Daten aus MS-Access Datenban


    Hallo,

    ich würde Euch bitten bei meiner Problemstellung den Anhang anzuschauen:

    (UPDATE - leider konnte ich den Anhang nicht hochladen- Ich hoffe ihr könnte auch so mit den Erläuterungen etwas anfangen)

    Es soll folgendes gemacht werden:

    1. Daten werde nach bestimmten Kriterien in einer MS Access Datenbank erfasst und in angehängter Exceltabelle tabellarisch aufgelistet.
    Die Kriterien nach denen erfasst wird sowie deren technischen Namen findet ihr in der ersten Zeile der angehängten Tabelle.
    Darunter findet ihr dann einen Beispielsatz - am Ende wird jede Spalte mit einem Datensatz gefüllt sein.
    2. Die Daten aus dieser Importtabelle sollen jetzt dahingehend aufbereitet werden, dass man bspw. nach
    a) Brand
    b) Product segments
    c) Range (ganz rechts)
    d) Model
    e) Cluster

    alle Daten aufbereiten kann.

    Das heisst also in einem separaten Tabellenblatt werden dann alle Modelle für eine bestimmte Brand in o.g. Reihenfolge wiedergegeben.

    Problem ist: Die Importtabelle aus MS-Access ändert sich natürlich permanent so dass neue Modelle kommen bzw. alte wegfallen.
    Das muss dann natürlich in dem separaten Tabellenblatt "erkannt werden".
    Später soll dann auch ein Vergleich möglich sein zwischen zwei Versionen, d.h. also wenn in einer Importtabelle Daten für ein Model vorhanden sind und in einer weiteren nicht soll er nicht das Model löschen sondern einfach nur "Nullen" in der entsprechenden Zeile wiedergeben.

    Frage: Hat irgendjemand von euch eine Idee wie man grundsätzlich mit den zur Verfügung stehenden Access/Excelfunktionlitäten soetwas hinbekommen könnte?
    Hinweise auf bestimmte Excelbefehle (Benutzung von Identifiern etc.) wären auch schon hilfreich.
    Würde es evt. Sinn machen aus dieser Importtabelle eine Pivottabelle zu machen und diese mehrfach verschieden anzuordnen um eine "einfache" Lösung zu bekommen.
    Kann man beim Datenimport aus Access was ja direkt in Excel möglich ist bereits irgendetwas machen um die Daten "vorzubereiten".
    Oder glaubt ihr vielleicht das man hier nur mit einem VBA-Programm weiterkommt.

    Egal was für Hinweise - alles wäre hilfreich. Ich habe natürlich bereits eine grobe Strukture im Kopf möchte mich jedoch absicherrn ob das auch der beste und einfachste Weg ist. Ihr wisst ja - es gibt verschiedene WEge wie man zum Ziel kommt, jedoch einfache und komplizierte.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Transfer & Aufbereitung von Daten aus MS-Access Datenban

Die Seite wird geladen...
  1. Transfer & Aufbereitung von Daten aus MS-Access Datenban - Similar Threads - Transfer Aufbereitung Daten

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten: Ich suche immer wieder mal einen älteren Beitrag und mühe mich dann jedes Mal ab, bis ich diesen gefunden habe. Damit dies zukünftig einfach wird, habe ich nun für das Excel-Forum einen Import...
  4. Daten anders aufbereiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten anders aufbereiten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich mit meinen Excel- und Access-Kenntnissen spontan am Ende bin. Ich habe eine Excel-Datei mit circa 100 Registerkarten, die alle nach einem...
  5. Knowledge Base - Transfer von Access2000 auf 2010 / Probleme

    in Microsoft Access Hilfe
    Knowledge Base - Transfer von Access2000 auf 2010 / Probleme: Hallo Zusammen :) Ich arbeite seit langer Zeit mit einer kleinen Knowledge Base für meine kleinen Office Angelegenheiten. Da diese doch langsam sehr in die Jahre gekommen ist wollte ich die...
  6. Datensätze lesen und aufbereiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datensätze lesen und aufbereiten: Hallo, ich habe folgendes Problem: pro Minute erhalte ich einen Datensatz Bsp: Spalte1/Spalte2/Spalte3 ProduktNr./Zeitstempel/Wert Temp_1/Zeitstempel/Wert Temp_2/Zeitstempel/Wert...
  7. Adressen im Blockformat für Word-Mailing aufbereiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen im Blockformat für Word-Mailing aufbereiten: Hallo zusammen! Ich habe eine Excel-Datei mit ca. 1300 Adressen im Blockformat die ich für ein Word-Mailing benutzen soll. Das Problem ist, dass sich die Adress-Blöcke über 3 Spalten...
  8. Exceldaten für PowerPoint aufbereiten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Exceldaten für PowerPoint aufbereiten: beruflich muss ich für eine Präsentation Exceldaten ins PowerPoint bringen. Hierzu muss ich diese laut einer Kollegin erst aufbereiten, sie hat mir das auch schon gezeigt, ich habe aber wieder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden