Office: TreeView: Highlight bleibt stecken !

Helfe beim Thema TreeView: Highlight bleibt stecken ! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen und Hallo Leute ! Ich habe folgende Sorgen: Ich habe einen TreeView, bei dem ein HighLight (blaue Hintergrundmarkierung) auf den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von El_Tonno, 18. Mai 2003.

  1. TreeView: Highlight bleibt stecken !


    Guten Morgen und Hallo Leute !

    Ich habe folgende Sorgen:

    Ich habe einen TreeView, bei dem ein HighLight (blaue Hintergrundmarkierung) auf den angewählten Knoten gesetzt wird.
    Nach ein paar mal hin- und her klicken im Baum bleibt das Highlight irgendwann auf einem Knoten und bewegt sich nicht mehr vom Fleck, egal welchen Knoten ich anwähle.

    Wie kann das kommen ?

    Folgende Prozeduren dürften interessant sein. (Mein Baum heißt axTree):

    Code:
    ...und

    Code:
    Mach ich was falsch ?

    :)
     
    El_Tonno, 18. Mai 2003
    #1
  2. Hallo,

    dient das MouseDown-Ereignis nur zum Selektieren des gezogenen Knotens?
     
    MarioR, 19. Mai 2003
    #2
  3. Wodurch wird 'State = ccLeave'?

    Da ich den Zweck Deines Codes nicht kenne, ist Folgendes nur geraten, aber vielleicht hilft es Dir weiter:

    Code:
    So wird Drophighlight immer ausgeführt und nicht nur, wenn State ccLeave
     
    vt679, 19. Mai 2003
    #3
  4. TreeView: Highlight bleibt stecken !

    Hallo Leute,

    konnte leider nicht schneller antworten. War in Besprechung......

    Erstmal danke für eure Antworten.

    @Mario:

    Den Knoten, den Du anklickst, wird der aktuell ausgewählte Knoten. Ohne dieses MouseDown Ereignis (habs mal auskommentiert) wandert das HighLight auch auf den Knoten den Du klickst. Und jetzt das komische:

    Sobald ich einen Knoten gezogen habe und an anderer Stelle erfolgreich abgesetzt habe, bleibt das HighLight, wo es ist. *confused.gif*


    Mein Problem ist, das alles rund läuft. Dann klicke ich im Baum herum, ziehe aber keine Knoten, nur anklicken. Klick hier, Klick da. Irgendwann bleibt das HighLight stehen und bleibt wo es ist. Dieser Zustand ändert sich erst, wenn ich das Formular neu lade. *confused.gif* *bawling

    *******************

    @vt679

    Im Code wird blnFremdQuelle auf False gesetzt, solange der gezogene Knoten im axTree bleibt. Das Ganze ist eine Hilfsvariable, weil ich mit zwei Bäumen arbeite.

    Bleibt der gezogene Knoten innerhalb dieses Baumes, wird das Highlight dort hingesetzt, wo sich gerade der gezogene Knoten befindet.


    Was kann da machen ? Der Zustand ist irgendwie total sch**** !
     
    El_Tonno, 20. Mai 2003
    #4
  5. Hallo Leute,

    hat sich damit erledigt, denn Versuch macht kluch oder Probieren geht über Studieren.

    Folgender Code setzt das Highlight jetzt durchgängig, ohne irgendwo grundlos anzuhalten:


    Code:
    Danke für eure Bemühungen !!!
     
    El_Tonno, 20. Mai 2003
    #5
  6. Ich find's trotzdem seltsam. Normalerweise kümmert sich das Treeview selbst um die Markierung des gewählten Knotens.

    Was für eine Treeview-Version setzt Du denn ein?
     
    MarioR, 20. Mai 2003
    #6
  7. BTW: die Fehlerbehandlung funktioniert so vermutlich nicht, lasse mal die Klammerung weg.
     
    Nouba, 20. Mai 2003
    #7
  8. TreeView: Highlight bleibt stecken !

    \@Nouba: Wenn es ein Problem wäre, hätte Access sich wohl irgendwann mal beschwert. Auch wenn der Syntax sich diesbezüglich von A2 nach AX IMHO etwas geändert hat - das richtige (nicht) Klammernsetzen ist erst ab zwei Parametern notwendig.
     
    vt679, 20. Mai 2003
    #8
  9. Du klammerst das Argument, was legal (aber unnötig) ist. Mit zwei Parametern sähe der Aufruf in Deiner Schreibweise so aus: Code:
    Setze ein Call davor und der Kode wird richtig eingerückt.
     
    Nouba, 20. Mai 2003
    #9
Thema:

TreeView: Highlight bleibt stecken !

Die Seite wird geladen...
  1. TreeView: Highlight bleibt stecken ! - Similar Threads - TreeView Highlight bleibt

  2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen: Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu. Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen...
  4. TreeView umstricken

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView umstricken: Moin allerseits, nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen. Bin aber total raus aus der Materie. Hab was in der DB Wiki gefunden was ich gerne hätte. Nämlich eine...
  5. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  6. Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert): Hallo, Ich habe hier ein RIESEN Problem. Seit heute Morgen funktionieren keine TreeViews mehr. Wir haben mehrere verschiedene Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk. Die...
  7. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?: Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden