Office: (Office 2016) Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

Helfe beim Thema Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Katsche, 7. Oktober 2020.

  1. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen


    Hallo zusammen,

    ich möchte mich etwas intensiver mit dem Thema Treeviews befassen und suche Weblinks, Beispiele oder frei zugängliche Literatur dazu.

    Ziel ist es Daten aus zwei Tabellen möglichst einfach mit Icons in einer Baumstruktur anzuzeigen.

    Da ich in diesem Thema noch Anfänger bin, suche ich natürlich etwas was gut beschrieben ist.

    Gruß Katsche

    :)
     
    Katsche, 7. Oktober 2020
    #1
  2. ... komisch daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Selbstverständlich habe ich die einschlägigen Seiten durchforstet, Beispiele angeschaut jedoch wird man von Beispielen leicht erschlagen, einige arbeiten mit sehr vielen Beispielen innerhalb der DB die einen leicht verwirren (nichts kommentiert, ohne Icon, mit Icon und einem Listfeld, Beispiele wo nur Dummy zahlen stehen, mal für rekursive Tabellen usw.).


    Wie gesagt, ich suche ein leichtes Beispiel wo im Code viel auskommentiert ist, was wofür ist.

    Kannst Du mit so einem Beispiel dienen oder nur einen einfachen Verweis auf Google bieten?
     
    Katsche, 9. Oktober 2020
    #3
  3. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

  4. Hallo,
    wie gesagt ich habe meine Access-Bücher und das Internet ja schon zur Rate gezogen jedoch wird jedes Beispiel irgendwie anders angepackt.

    Ich versuche mich an dem Beispiel aus Access im Unternehmen (AIU) und zumindest ein Verzeichnisbaum zeichnet sich ab jedoch die Knoten werden nicht angezeigt.

    https://access-im-unternehmen.de/Tre..._Kontextmenue/

    Ich taste mich langsam ran bitte jedoch um Hilfe und Erklärungen warum mein Beispiel aus dem Anhang nicht funktioniert. Ich denke die Tabellen sind richtig verknüpft. Es sind vermutlich mehrere Fehler drin die ich aktuell nicht sehe.

    Des Weiteren in der Anlage ein Foto wie die Sache mal aussehen soll und was das Ziel ist.
     
    Katsche, 10. Oktober 2020
    #5
  5. Hi, das ist eigentlich ganz einfach, wenn du magst gib mir deine Mail und ich sende dir eine Beispieldatenbank. Achja, wenn du nicht so firm bist dann verwende den Picoware ist wirklich eine tolle Sache. Hat den Vorteil das du dich bei Updates seitens Microsoft dich nicht mit der Mscom.ctl herumärgern musst
    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 10. Oktober 2020
    #6
  6. Mit diesem Kriterium ist es kein Wunder, dass du keine Child-Einträge unter dem Knoten bekommst.

    Startnummer als Schlüssel halte ich für ungeeignet, das scheint mir nicht eindeutig, wenn es mehrere Wettkämpfe gibt.
    D.h. unterschiedliche Athleten könnten die gleiche Startnummer in verschiedenen Wettkämpfen haben, das würde zum Datensalat führen.
    Insofern scheint es mir nicht logisch die Startnummer bei den Stammdaten des Athleten zu führen. Und ist auch zur key-Bildung für den Tree ungeeignet.
    Die Zeiten als Textfeld zu erfassen, halte ich nicht für sinnvoll. Die Berechnung sollte über Abfrage erfolgen und nicht fixiert im Feld.
    Das Feld "Resultat" ist redundant.

    Des Weiteren fehlt die Tabelle, die den Wettkampf an sich beschreibt (Datum, Ort, usw.)
     
    fredfred, 10. Oktober 2020
    #7
  7. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

  8. knobbi38, 11. Oktober 2020
    #9
  9. Guten Morgen,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise, ich gucke mir das in Ruhe an jedoch habe ich schon viel dazugelernt.

    @fredfred:
    das war ein Auszug meiner Datenbank daher fehlen wichtige Informationen in der Tabelle. Ich werde die Tabelle noch etwas umbauen müssen und viel testen.
    Vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß Katsche
     
Thema:

Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen

Die Seite wird geladen...
  1. Treeview... suche Tipps, Literatur, Beispiele & Erklärungen - Similar Threads - Treeview suche Tipps

  2. Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld per Doppel Klick in Treeview füllen: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein einfaches Listenfeld per Doppelklick in einem Treeview füllen. Das SelectedItem des Treeview wird in ein Label übergeben und in den...
  3. TreeView umstricken

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView umstricken: Moin allerseits, nach langen will ich mich mal wieder an einer Bastelarbeit versuchen. Bin aber total raus aus der Materie. Hab was in der DB Wiki gefunden was ich gerne hätte. Nämlich eine...
  4. TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    TreeView-Alternative mit MS-Bordmitteln: Hallo zusammen, da ich seit letztem Jahr auch viele Probleme mit dem MS-TreeView habe und nach Alternativen gesucht habe, hier eine freie TreeView-Alternative, die vollständig mit MS-Boardmitteln...
  5. Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Treeview funktioniert nicht mehr ( nicht registriert): Hallo, Ich habe hier ein RIESEN Problem. Seit heute Morgen funktionieren keine TreeViews mehr. Wir haben mehrere verschiedene Datenbanken auf unterschiedlichen Rechnern im Netzwerk. Die...
  6. Suche Beispiel für Treeview

    in Microsoft Access Hilfe
    Suche Beispiel für Treeview: Hallo zusammen, ich suche einen Tipp oder Link, wo ich eine einbaufähige Treeview-Lösung finden kann. Im Treeview muss Einfügen neuer Nodes, Verschieben von Nodes, Kopieren von nodes und ganzen...
  7. TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access: TreeView-Steuerelement mit einer großen Anzahl von Knoten bewirkt eine Ausnahme in Access Access für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  8. Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Treeview in Excel 2013 32bit nicht verfügbar?: Hallo, wollte mir eine Treeview in eine Userform basteln- ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es Anfang des Jahres, als ich anfing mich mit der ganzen VBA - Geschichte zu beschäftigen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden