Office: (Office 2013) Treppendiagramm

Helfe beim Thema Treppendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, kann mir jemand helfen ein solches Treppendiagramm nach A. und B. zu erstellen? [ATTACH] Ich habe eine Beispiel .xls... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OsvW, 17. März 2019.

  1. Treppendiagramm


    Hallo liebe Community,

    kann mir jemand helfen ein solches Treppendiagramm nach A. und B. zu erstellen?


    Treppendiagramm 978-3-540-92839-3_8_Fig1_HTML.png


    Ich habe eine Beispiel .xls hochgeladen. Idealerweise kann ich diese Datei dann als Vorlage nutzen und die Werte einfach austauschen.

    Danke und bereits vielen Dank!

    :)
     
  2. Hallo O...,

    bitte sehr (Anlage)

    Beide Diagramme sind Säulendiagramme, in denen der Abstand auf 0 % eingestellt wurde.

    Das zweite Diagramm ist vom Typ "gestapelte Säulen" und für die Datenreihe "Aufl. Abgang" wurde die Füllung entfernt.
     
  3. Hallo,

    vielen lieben Dank für deine Version der Lösung. Ich möchte nicht zu kleinlich oder wählerisch wirken... aber ich erinnere mich damals, dass jemand eine Möglichkeit aufzeigte mittels Punkt(X,Y)-Diagramm und Linien mithilfe des Fehlerinidkators erzeugt wurden. Die Visualisierung war um einiges schöner...

    Leider sehr lange her..
     
  4. Treppendiagramm

    Und warum erzählst Du das erst jetzt? *mad.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 19. März 2019
    #4
  5. Hallo O...,

    zu
    du hast nicht geschrieben, was (für dich) schöner war.

    In der Anlage jetzt eine Datei mit zusätzlichen Diagrammen (a. Flächen und b. Punkte mit Fehlerinikatoren).

    Der Nachteil bei dem Punktdiagramm ist, dass bei einer Veränderung der Diagrammgrösse die Breite des Fehlerindikators angepasst werden muss.
     
  6. Vielen Dank...

    Ja da habt ihr Beiden recht. Mir war nicht bewusst, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.
     
  7. Wo ist der Unterschied zwischen den Diagrammen "Flächen Abgang und Bestand" & "Punkte Abgang und Bestand"?

    Grüße
     
  8. Treppendiagramm

    Hallo O...

    A) zu:
    Das eine ist ein Diagramm vom Typ "gestapelte Flächen", das andere ein Diagramm vom Typ "Punkt XY".*wink.gif*

    B) Besonderheiten
    1. Flächen
    Die X-Achse muss als Datumsachse eingerichtet werden, damit ich zu einem Zeitpunkt zwei unterschiedliche Werte eintragen kann. Als Folge können nur ganze Zahlen berücksichtigt werden.

    2. Punkte
    Die Bereitstellung der Diagagrammdaten ist ein wenig aufwändiger (zusätzlicher Wert zwischen den Grenzen und zusätzliche Datenreihen für die Summe "Abgang und Bestand" und für Fehlerindikatoren für die Bestandsmengen).
    Auch hier müssen die Abstände zwischen den Punkten (wie in den anderen beiden Diagrammtypen) gleichmässig sein, damit die Breite der Fehlerindikatoren genau der Abstände der Grenzen entspricht. Als Folge muss die Breite angepasst werden, wenn sich die Grösse der Diagrammfläche ändert.

    Ich würde Flächen bevorzugen.
     
Thema:

Treppendiagramm

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden