Office: (Office 2019) TT-MMM-JJJJ umwandeln in TT.MM.JJJJ

Helfe beim Thema TT-MMM-JJJJ umwandeln in TT.MM.JJJJ in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Wir haben Zahlungen im Format TT-MMM-JJJJ (z.B. 03-Dec-2019) erhalten. Datev verlangt aber TT.MM.JJJJ (z.B. 03.12.2019) Wie kann ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FunnyTinkabell, 23. März 2020.

  1. TT-MMM-JJJJ umwandeln in TT.MM.JJJJ


    Hallo zusammen

    Wir haben Zahlungen im Format TT-MMM-JJJJ (z.B. 03-Dec-2019) erhalten. Datev verlangt aber TT.MM.JJJJ (z.B. 03.12.2019)
    Wie kann ich dieses Datumsformat in einer Liste mit 600 Posten umwandeln?
    Bin im Moment ein bisschen überfordert
    Kann mir jemand helfen bitte?

    Gruß Babs

    :)
     
    FunnyTinkabell, 23. März 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    reicht nicht Zahlenformat?

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 25. März 2020
    #2
  3. Ich würde die Liste einfach über Power Query einlesen und dort umwandeln lassen, evtl. wird das Datum auch schon als solches erkannt.
     
    caplio, 25. März 2020
    #3
  4. TT-MMM-JJJJ umwandeln in TT.MM.JJJJ

    ... So ist es. Auch das GB-Datum ("Dec" ist ja englisch) wird ohne Meckern und ohne Rückfrage in einen DE-Datumswert im von TE gewünschten Format umgewandelt.
     
    Drogist, 25. März 2020
    #4
  5. Hallo caplio und Drogist

    Das Problem sind die Bindestriche zwischen den Datumsangaben, die kann ich nicht umwandeln in die verlangten Punkte. Ich habe alles probiert, aber bei mir funktioniert das nicht.

    LG Babs
     
    FunnyTinkabell, 26. März 2020
    #5
  6. Hola,

    =wechseln(A1;"-";".")

    Gruß
    steve1da
     
    steve1da, 26. März 2020
    #6
  7. Nicht für PowerQuery.
     
    caplio, 26. März 2020
    #7
  8. TT-MMM-JJJJ umwandeln in TT.MM.JJJJ

    Hallo Capilo

    Danke für den Tipp

    LG Babs
     
    FunnyTinkabell, 26. März 2020
    #8
  9. Es gab Lösungen zu diesem Problem auch schon vor PQ:

    =--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ec";"ez");"c";"k");"y";"i");"ar";"rz")

    Ich bitte darum, die alten Lösungen genauso wie die alten Menschen zu respektieren *wink.gif*
     
  10. \@ lupo1: Ganz offen und ehrlich gefragt: Wie meinst du das mit den "alten Menschen"? Das mit den alten/klassischen Lösungen habe ich verstanden…
     
    Drogist, 27. März 2020
    #10
  11. Ich finde generell, dass alte Menschen würdevoll behandelt werden sollen. Im Moment verlassen uns viele davon.
     
  12. Respekt!
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.
     
    Drogist, 27. März 2020
    #12
Thema:

TT-MMM-JJJJ umwandeln in TT.MM.JJJJ

Die Seite wird geladen...
  1. TT-MMM-JJJJ umwandeln in TT.MM.JJJJ - Similar Threads - MMM JJJJ umwandeln

  2. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. Datumsformat TT.MM.JJJJ in Textformat 'MM/TT/JJJJ umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat TT.MM.JJJJ in Textformat 'MM/TT/JJJJ umwandeln: Hallo zusammen, ich sitze gerade vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand von euch helfen: Ich habe in ein und dem selben file folgendes: 1. eine Spalte mit einem manuell eingegebenem Datum...
  6. Zeitstempel TT.MM.JJJJ hh:mm in Datum JJJJ-MM-TT ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitstempel TT.MM.JJJJ hh:mm in Datum JJJJ-MM-TT ändern: Hallihallo, mir ist noch ein weiteres Problem untergekommen: Habe eine Tabelle mit einer Spalte I, in der nur Zeitstempel drin sind alle in der Form TT.MM.JJJJ hh:mm Nun würde ich gern alle...
  7. Hilfe bei Formel: KW/JJJJ - KW-Anzahl und dabei Jahreswechsel berücksichtigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel: KW/JJJJ - KW-Anzahl und dabei Jahreswechsel berücksichtigen: Hallo Zusammen, ich bin eine Excel-Normal-Anwenderin mit vielleicht ganz wenig Tendenz zu fortgeschritten. Ich habe eine Formel benötigt die mir eine KW|JJJJ Datumsangabe mit einer bestimmten...
  8. Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum-Eingabe im Format MMM/YYYY wenn möglich englisch: Hallo, ich habe mal noch ein kleines Problem. In meiner Datenbank soll in dem UserForm das Datum der letzten Wartung eingegeben werden und aus dem Wartungsintervall dann die nächste Wartung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden