Office: TTEST-Funktion

Helfe beim Thema TTEST-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; TTEST-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    TTEST-Funktion


    TTEST-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion TTEST in Microsoft Excel beschrieben.

    Gibt die Teststatistik eines Student'schen t-Tests zurück. Mithilfe von TTEST können Sie testen, ob zwei Stichproben aus zwei Grundgesamtheiten mit demselben Mittelwert stammen.

    Wichtig: Diese Funktion wurde durch eine oder mehrere neue Funktionen ersetzt, die ggf. eine höhere Genauigkeit bieten und deren Namen die Verwendung besser wiedergeben. Obwohl diese Funktion aus Gründen der Abwärtskompatibilität weiterhin verfügbar ist, sollten Sie von nun an die neuen Funktionen verwenden, da die alte Funktion in zukünftigen Versionen von Excel möglicherweise nicht mehr verfügbar sein wird.

    Weitere Informationen zur neuen Funktion finden Sie unter T.TEST (Funktion).

    Syntax
    TTEST(Matrix1;Matrix2;Seiten;Typ)

    Die Syntax der Funktion TTEST weist die folgenden Argumente auf:

    • Matrix1     Erforderlich. Das erste Dataset

    • Matrix2     Erforderlich. Das zweite Dataset

    • Seiten     Erforderlich. Gibt die Anzahl der Verteilungs Schwänze an. Ist Tails = 1, verwendet TTEST die einseitige Verteilung. Ist Tails = 2, verwendet TTEST die zweiseitige Verteilung.

    • Typ     Erforderlich. Der Typ des durchzuführenden t-Tests

    Ist Typ gleich

    Wird folgender Test ausgeführt

    1

    Gepaart

    2

    Zwei Stichproben, gleiche Varianz (homoskedastisch)

    3

    Zwei Stichproben, ungleiche Varianz (heteroskedastisch)

    Hinweise
    • Enthalten Matrix1 und Matrix2 unterschiedlich viele Datenpunkte, und ist Typ = 1 (gepaart), gibt TTEST den Fehlerwert #NV zurück.

    • Die Argumente Seiten und Typ werden durch Abschneiden ihrer Nachkommastellen zu ganzen Zahlen gekürzt.

    • Ist Seiten oder Typ kein numerischer Ausdruck, gibt TTEST den Fehlerwert #WERT! zurück.

    • Ist Seiten mit einem Wert ungleich 1 oder 2 belegt, gibt TTEST den Fehlerwert #ZAHL! zurück.

    • TTEST verwendet die Daten aus Matrix1 und Matrix2, um eine nicht negative t-Kenngröße zu berechnen. Wenn Seiten=1 ist, gibt TTEST die Wahrscheinlichkeit zurück, die es für einen größeren Wert der t-Kenngröße unter der Annahme gibt, dass Matrix1 und Matrix2 Stichproben aus Grundgesamtheiten mit demselben Mittelwert sind. Der von TTEST zurückgegebene Wert ist, wenn Seiten=2 ist, doppelt so groß wie der Wert, der zurückgegeben wird, wenn Seiten=1 ist, und entspricht der Wahrscheinlichkeit eines größeren absoluten Werts der t-Kenngröße unter der Annahme “identische Mittelwerte der Grundgesamtheiten”.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten 1

    Daten 2

    3

    6

    4

    19

    5

    3

    8

    2

    9

    14

    1

    4

    2

    5

    4

    17

    5

    1

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    Ergebnis

    =TTEST(A2:A10;B2:B10;2;1)

    Die Wahrscheinlichkeit eines gepaarten t-Tests mit zweiseitiger Verteilung. Es werden die Werte in A2:A10 und B2:B10 verwendet.

    0,19602

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

TTEST-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. TTEST-Funktion - Similar Threads - TTEST Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Makro TTest gleiche Varianzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro TTest gleiche Varianzen: Hallo, ich habe ein Problem damit Makros für TTests zu erstellen und zwar meine ich die TTest, welche man erst mit dem Addin "Datenanalyse" zur Verfügung stehen. Wenn ich mir dann ein Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden