Office: (Office 2007) Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen

Helfe beim Thema Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe folgendes vor: Die Anwender haben bestimmte Worddokumente grafisch aufbereitet und ich möchte nun über Access dieses... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von phil_discount, 30. September 2011.

  1. Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen


    Hallo Leute,

    ich habe folgendes vor:
    Die Anwender haben bestimmte Worddokumente grafisch aufbereitet und ich möchte nun über Access dieses Worddokument (welches kein Serienbrief ist, ein ganz normales Worddokument) mit einer Datenquelle ausstatten .. die Datenquelle ist eine lokale Accesstabelle.
    Dann kann der Anwender das Worddokument wieder öffnen und die Seriendruckfelder an die gewünschte Position einfügen und fertig ist der Serienbrief.

    Die Gründe wieso dies der Anwender nicht selbst machen soll hat spezielle Hintergründe, dauert zu lange dies zu erläutern. Theoretisch wären es ja nur 5 Klicks mit das geht ...

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüsse

    :)
     
    phil_discount, 30. September 2011
    #1
  2. Siehe Dir mal in Word-VBA das Objekt MailMerge und dessen Unterobjekte (u.a. MailMergeDataSource) an.

    Wenn aber die Anwender nicht in unmittelbare Berührung mit der DB kommen sollen, dann exportiere doch die gewünschte Tabelle/Abfrage z.B. als Textdatei (gerne auch bei Bedarf). Dann kann sich der Anwender seinen Serienbrief komplett selber und in einem Zug erstellen.
     
  3. ich kann mit MailMerge also aus Access VBA das DataSource von Word bearbeiten/hinzufügen?

    Der User bekommt keine echten Daten zu sehen, soll lediglich die
    Felder positionieren .. Danach übernimmt ein anderes Programm die Serienbrieffuntion .. es geht mir nur um das Hinzufügen einer Quelle in ein normales Worddokument aus Access (VBA)
     
    phil_discount, 2. Oktober 2011
    #3
  4. Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen

    Da würde ich erst recht eine strukturgleiche externe Datenquelle bereitstellen, die nur die Feldnamen, aber keine Daten bereitstellt.

    Ich glaube nicht, dass Du für den Zeitpunkt, wo die Serienfelder eingefügt und damit auch Inhalte sichtbar werden, sicherstellen kannst, dass dann die betreffende Tabelle/Abfrage leer ist.

    Die Datenquelle kann man später per VBA durch eine strukturgleiche ersetzen. Ob das das von Dir genannte "andere Programm" kann, wäre zu prüfen.
     
  5. Selbst wenn es eine Textdatei ist, ist prinzipiell egal.
    Mir geht es nur darum, dass ich aus Access eine worddatei offne und über Access VBa die datenquelle hinterlege.
     
    phil_discount, 2. Oktober 2011
    #5
  6. Ja, das kann man.
     
  7. das funktioniert ja super geil .. auch mit der Makroaufnahme ist das ja super easy zu programmieren .. bin hell auf begeistert :-)

    Vielen Dank für deine Hilfe!!
     
    phil_discount, 3. Oktober 2011
    #7
  8. Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen

    ich hänge beim letzten Punkt .. soweit funktioniert alles bestens.
    Ich möchte den erstellten Serienbrief (VBA) als Mail verschicken.

    Die Standardfunktion von Word kann ich verwenden:
    wdDoc.MailMerge.Destination = wdSendToEmail
    wdDoc.MailMerge.MailAddressFieldName = "email"
    wdDoc.MailMerge.MailSubject = "BETREFF"

    wie aber spreche ich die erweiterten Einstellungen von Mailmerge an?
    Dort gibt es ein CC/BCC Feld, außerdem können Felder für den Betreff verwendet werden.

    Grüße
    Philip
     
    phil_discount, 4. Oktober 2011
    #8
Thema:

Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Über Access VBA ein Worddokument Datenquelle/Serienbrief erstellen - Similar Threads - Über Access VBA

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  4. Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Eine Schleife mit zwei tebellen vba Access: Hallo zusammen! Es gibt’s zwei Tabellen und ich wollte aus zweiter Tabelle die Daten nach einem Kriterium (FLTR=0) an erste Tabelle übertragen (kopieren). Geht aber nicht. Hier ist mein Kode,...
  5. Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access - Listeneintrag per VBA einem Feldnamen zuweisen: Hallo, ich möchte die Einträge eines Listenfelds mit einem bestimmten Feldnamen innerhalb einer VBA-Routine verbinden, stosse da aber programmiertechnisch an meine Grenzen... Hintergrund: Für den...
  6. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  7. Abfrage per VBA zusammenbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage per VBA zusammenbauen: Hi, Ich habe in meiner Datenbank das angehängte Formular, mit dem die Datensätze (Prüfungsfragen) nach bis zu 3 verschiedenen Kriterien gefiltert werden können. Bislang habe ich 8 Verschiedene...
  8. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden