Office: (Office 2007) Über Kopierfunktion eine Zeitreihe erstellen

Helfe beim Thema Über Kopierfunktion eine Zeitreihe erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin an alle, ich möchte innerhalb eines Tabellenblattes in Excel eine Zeitreihe erstellen. Hierbei sollen die Werte der Spalte C (diese Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ghost570, 9. Mai 2007.

  1. Über Kopierfunktion eine Zeitreihe erstellen


    Moin Moin an alle,

    ich möchte innerhalb eines Tabellenblattes in Excel eine Zeitreihe erstellen. Hierbei sollen die Werte der Spalte C (diese Spalte wird durch eine SVERWEIS-Funktion monatlich mit aktuellen Daten gefüllt) nach rechts kopiert werden. Also möchte ich im Januar die Daten in Spalte D kopieren, im Februar in Spalte E usw. Soll soll eine Zeitreihe aufgebaut werden. Ich habe mir ein Makro geschrieben, das jedoch nicht richtig funkt!

    Dim n As Integer
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("Zeitreihe SK").Select
    Range("C8:C1000").Select
    Selection.Copy
    n = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
    ActiveSheet.Cells(1, n + 1).Activate
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=False
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
    False, Transpose:=False
    ActiveSheet.Cells(1, n + 1).Select
    Application.CutCopyMode = False
    Application.ScreenUpdating = True

    Was habe ich verkehrt gemacht?

    Gruß Ghost

    :)
     
    Ghost570, 9. Mai 2007
    #1
  2. Hallo Ghost,

    da du in deiner Problembeschreibung nicht verrätst, was dabei schief läuft, muss man spekulieren, was schief laufen könnte. Da sticht mir eigentlich nur eines in's Auge. UsedRange ist ein unzuverlässiger Zeitgenosse. Statt dessen solltest du die letzte Spalte, bzw. die Spalte dahinter mit "Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1)" bestimmen. Wenn man deinen Code dann noch ein bisschen aufräumt, kommt etwa folgendes dabei raus:
    Code:
     
    IngGi, 10. Mai 2007
    #2
  3. Hallo Ingolf,

    ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit VBA.

    Ich habe dein Makro 1:1 kopiert, doch leider funktioniert es nicht.
    Es läuft zwar durch, doch es wird nichts kopiert und bleibt alles beim alten.

    Beim meinem alten Makro wird der Bereich C8:C1000 markiert, doch die Kopierfunktion läuft nicht durch.

    Was mache ich falsch?

    Gruß Ghost
     
    Ghost570, 10. Mai 2007
    #3
  4. Über Kopierfunktion eine Zeitreihe erstellen

    Hallo Ghost,

    das einfach gar nichts passiert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es sei denn, du erwartest, dass das Makro bei einem bestimmten Ereignis automatisch anläuft. Dazu muss es richtig implementiert sein. Kannst du eine Beispielmappe hochladen?

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 11. Mai 2007
    #4
  5. Hallo Ingolf,

    ich habe Dir den entsprechenden Ausschnitt aus meiner Datei als ZIP hochgeladen.

    Ich danke Dir für Deine Mühe im Voraus!


    Ghost
     
    Ghost570, 11. Mai 2007
    #5
  6. Hallo Ghost,

    mein Fehler. Ich hätte mich beim Feststellen der nächsten freien Spalte auf Zeile 8 beziehen müssen, da deine Daten ja erst da anfangen. Statt dessen habe ich mich auf Zeile 1 bezogen und das ging schief, weil dort nichts drinsteht. Excel hat daher immer versucht, die Daten in Spalte B, ab Zeile 1 einzufügen. Das hat dann aber zu einem Fehler geführt, weil du im Tabellenkopf verbundene Zellen hast. Hier das korrigierte Makro:
    Code:
     
    IngGi, 11. Mai 2007
    #6
  7. Hallo Ingolf,

    was soll ich sagen..... es funkt!

    Ich danke Dir für deine Unterstützung!

    Gruß Ghost
     
    Ghost570, 11. Mai 2007
    #7
Thema:

Über Kopierfunktion eine Zeitreihe erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Über Kopierfunktion eine Zeitreihe erstellen - Similar Threads - Über Kopierfunktion Zeitreihe

  2. Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus zwei Zeitreihen zuordnen - suche nach kürzesten Zeitabständen zweier Datensätze: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe 2 Datensätze mit Messdaten vorliegen, also Zeitreihen, mit nicht immer identischen Datums- und Zeitangaben. Die beiden Zeitreihen sollen nun aber...
  3. Neue Zeile verschwindet bei Kopierfunktion in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Zeile verschwindet bei Kopierfunktion in anderes Tabellenblatt: Mein Problem ist, dass neu eingefügte Zeilen bei der Kopierfunktion von einem Tabellenblatt ins andere verschwinden. Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem. Mir war es neu. Um das besser zu...
  4. Kopierfunktion auf ausgeblendeten Arbeitsblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopierfunktion auf ausgeblendeten Arbeitsblättern: Hallo an alle Spezis, ich habe eine Datei programmiert, bei der der größte Teil der Arbeitsblätter ausgeblendet ist. Jedoch finden auf diesen ausgeblendeten Arbeitsblättern Kopierfunktionen...
  5. Dynamisches Suchfeld inkl. "Kopierfunktion"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Suchfeld inkl. "Kopierfunktion": Ich wünsche einen angenehmen Tag in die Woche ! Ich habe eine Excel Aufgabe vor, die sich eigentlich einfach anhört, aber unlösbar für mich ist. Ich habe eine Excel Datei mit 2...
  6. UserForm Kopierfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Kopierfunktion: Hallo Zusammen, da ich hier beim letzten mal so tolle Hilfe bekommen habe versuche ich es heute noch einmal mit einem anderen Thema in der Hoffnung ebenfalls Hilfe zu bekommen. Ich habe eine...
  7. Formatierungsprobleme bei Nutzung Kopierfunktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatierungsprobleme bei Nutzung Kopierfunktion: Hallo zusammen, seit kurzer Zeit habe ich im Büro Word 2003 (Service Pack 2) installiert. Seitdem habe ich ein Problem: Unsere Angebote sind in Tabellen aufgebaut. Es gibt eine Dateivorlage...
  8. Dokument schließt bei Kopierfunktion

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokument schließt bei Kopierfunktion: Hallo, ich verwende office 2000 premium und habe mit einer Datei ein Problem. Wird die Zwischenablage in der Symbolleiste angeklickt, schließt das Dokument "kommentarlos", d.h. ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden