Office: (Office 2013) Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

Helfe beim Thema Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Gemeinde, ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null... ich hatte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xAlpha, 8. März 2015.

  1. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen


    Hallo Excel Gemeinde,

    ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null...


    ich hatte in eine Spalte das Datum und in eine andere die Zeit. Die habe ich in eine Spalte zusammengefasst und habe den Wert auch ausgerechnet. Bis dahin ist das für die Meisten Excel Fan auch kein Kunst.

    jetzt geht es mir darum, dass ich die Zeiten die Session, die parallel stattgefunden haben zu zählen. Schön wäre es auch, wenn sie markiert werden können.

    Ich weiß nicht, ob man sowas nur mit Formeln lösen könnte, oder ob man dazu VBA braucht.

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

    Und bedanke mich auch im Voraus für die Freundliche Hilfe.

    Viele Grüße,
    Fabi

    :)
     
    xAlpha, 8. März 2015
    #1
  2. Hallo,

    willst du für jede Zeile eine Liste aller Nutzer haben, die zur gleichen Zeit eingeloggt waren?

    Kannst du mal für die ersten paar Zeilen beschreiben wie das Ergebnis aussehen müsste?

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 10. März 2015
    #2
  3. Hall Mc Santa,

    mir würde eine neue Tabelle auch reichen, wo auf der erste Spalte ein Datum steht und daneben wie viele Aktivitäten gleichzeitig stattgefunden haben.

    Das wäre super, wenn es möglich ist.

    Viele Grüße,
    Fabi
     
    xAlpha, 10. März 2015
    #3
  4. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    Eine Sortierung vereinfacht deine Auswertung enorm.

    Siehe Datei.
     
  5. Hallo Hajo,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Ich habe offengesagt diese Hinweise nicht gelesen.

    Ich suche Hilfe und habe deshalb auch gepostet. Woher soll ich wissen, wer in welchen Forum ist...

    Wenn das nicht gewünscht ist, kann ich darauf achten, dass in Zukunft das nicht passiert.

    Dadurch verlängert sich die Zeit, bis man eine Antwort bekommt. Weil man zuerst den ersten wartet, dann den zweiten und dann...

    Ich kannte den Begriff Crossposting noch nicht... wieder was neues gelernt...

    Viele Grüße,
    Fabi
     
    xAlpha, 10. März 2015
    #5
  6. Hallo,

    ich will nicht raten, welches Ergebnis du gerne haben willst (da man damit häufig falsch liegt)

    Bitte erstelle (von Hand) wie der Soll-Zustand aussehen sollte. Vermutlich kann man das ganze dann mit einer Formel lösen.

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 10. März 2015
    #6
  7. hallo xlph,

    vielen Dank für Deine Mühe...

    ich habe dazu noch einige Fragen:

    wie würdest Du die Sortierung machen?
    - über den Spaltenkopf / Spaltentitel?
    - Oder über den Menüband Daten und Sortieren und filtern und mehrere Spalten sortiert werden?

    in K1 steht folgendes Formel:
    =WENN(ZEILE()>2;WENN([@[start.time]]
     
    xAlpha, 10. März 2015
    #7
  8. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    Hallo Hajo,

    ich habe gerade Dein Artikel auf Deine Seite gelesen. Ich finde es sehr gut. Und es ist gut nachvollziebar. Ich möchte Deine Erfahrung beherzigen und mich daran orientieren.

    Vielen Dank noch mal für den Link. Ich habe es leider spät gesehen.
    1 Tag warten... ist gut machbar...

    Vielen Dank...
    vielel Grüße,
    Fadi
     
    xAlpha, 10. März 2015
    #8
  9. xAlpha, 10. März 2015
    #9
  10. \@xAlpha

    die Formel berücksichtigt nur den Vor-Termin, somit nur bedingt
    aber nicht ausreichend richtig!
     
  11. \@xlph

    könntest Du eventuell die neue Datei anschauen?

    was meinst Du mit nur bedingt bitte?

    viele Grüße,
    Fabi
     
  12. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    zb werden User-21 und User-30 mit der gleichen Zahl beschriftet, obwohl sich die Sessions nicht überschnitten haben.

    Report
     AGHK
    1 Vornamestart.timeend.timesame.time
    22User-2102.02.2015 08:4402.02.15 08:453
    31User-3002.02.2015 08:5502.02.15 10:053

    Bezüglich der Auswertung:
    Für mich ist egal wo die Zahlen am Ende stehen sollen. Sondern ich will wissen, wie genau das Ergebnis berechnet werden soll. Mir ist völlig unklar, wann eine Session als parallel gilt und wann nicht.
    VG
    Santa
     
    OfficeUser, 10. März 2015
    #12
  13. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    Hallo Mc Santa,

    die User sind für die Auswertung nicht so relevant.

    Es wäre schön, wenn ich hinter jeden Datum ein Zahl habe, die mir zeigt wieviele Überschneidungen stattgefunden haben an einem Tag.

    Zum Beispiel, wenn zwischen 7.00 und 8.00 Uhr 3 Überschneidung gegeben hat und zwischen 15.00 und 16.00 Uhr 10 Überschneidungen gegeben hat, dann wäre es schön, wenn ich die Zahl 10 neben das Datum bekommen kann...

    eine Perfekte Auswertung wäre für mich, wenn ich wissen kann in welchen Zeitraum überhaupt Überschneidungen statt gefunden hat.
    Vielleicht so:

    Datum | Uhrzeit von | Uhrzeit bis | Anzahl der Überschneidung

    ich weiß nicht, ob sowas möglich ist....

    viele Grüße,
    Fabi
     
  14. Hallo,

    wir reden aneinander vorbei...

    WAS IST denn eine Überschneidung?
    Was zählt dazu und was nicht?
    Wenn du das von Hand bestimmen müsstest, wie gehst du dabei vor?

    Beispiele:
    Überschneidung?
    User1: 9:00 - 9:10
    User2: 9:20 - 9:30

    Überschneidung?
    User1: 9:00 - 9:40
    User2: 9:20 - 9:30

    Überschneidung?
    User1: 9:00 - 9:25
    User2: 9:20 - 9:30

    Überschneidung?
    User1: 8:30- 9:10
    User2: 9:20 - 10:30

    2 Überschneidungen?
    User1: 9:00 - 9:10
    User2: 9:05 - 9:30
    User3: 9:25 - 9:40

    3 Überschneidungen?
    User1: 9:00 - 9:35
    User2: 9:05 - 9:30
    User3: 9:25 - 9:40

    VG
    Santa
     
    Mc Santa, 10. März 2015
    #14
  15. Hallo Santa,

    es tut mir leid, wenn ich das nicht so gut erklären kann...

    ich versuche es...

    welche User betroffen sind, ist für die Auswertung, die ich brauche, nicht wichtig. wichtig ist nur für mich, wieviel maximale Überschneidung an einem Tag stattgefunden haben.

    wenn ich dieses Ergebnis bekommen kann, dann würde mich für das erste reichen.

    Überschneidung sind für mich wenn irgendwelche User zu folgende Zeit einen Dienst genutzt haben:

    am 04.02.2015

    9.00 - 9.30
    9.10 - 9.45
    8.45 - 9.20

    dann wurde der Dienst 3 mal gleichzeitig genutzt.

    ich hoffe, ich konnte damit besser erklären, was ich brauche.

    viele Grüße,
    Fabi
     
Thema:

Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen - Similar Threads - Überschneidung Datum Uhrzeiten

  2. Überschneidung in einer Zelle Verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung in einer Zelle Verhindern: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich erstelle im Moment einen Dienstplan für meine Abteilung und suche nach einem VBA Code, welcher eine Fehlermeldung gibt, wenn ein U (für Urlaub ) eingetragen...
  3. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  4. Sich überschneidende DatumZeiten-Intervalle nur 1x addieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sich überschneidende DatumZeiten-Intervalle nur 1x addieren: Fundort der Frage: Office Forum • Thema anzeigen - Überschneidende Uhrzeiten Die Datei hängt an (mit EINDEUTIG() und SEQUENZ() aus XL365 oder XLWeb). Sie ließe sich zwar auf nicht-dynamische...
  5. Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: In Zellen M2:M13 habe ich Anfangszeiten und in N2:N13 die dazugehörigen Endzeiten. Nun möchte ich überprüfen lassen / prüfen lassen, dass sich diese...
  6. Doppelverplanung von Personen aufzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelverplanung von Personen aufzeigen: Ressourcenkonflikt aufzeigen Hallo liebes Forum, ich möchte mehrere nacheinander startende Kurse mit jeweils mehreren Modulen verwalten. Die einzelnen Kursmodule überschneiden sich zeitlich...
  7. Formelübertragung ohne Bereichsüberschneidung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formelübertragung ohne Bereichsüberschneidung: Hallo, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich will eine Formel in der Zelle K1 (die Formel lautet =summe(A1:C1)) von der Zelle K1 nach L1, M1, etc. so übertragen, dass keine Überscheidung...
  8. Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Excel-Datei mit Datumswerten horizontal und vertikal. (Version 2010) Horizontal stehen die einzelnen Tage des Jahres. Vertikal steht einmal ein Startdatum und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden