Office: (Office 2010) Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen

Helfe beim Thema Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: In Zellen M2:M13 habe ich Anfangszeiten und in N2:N13 die dazugehörigen Endzeiten. Nun möchte ich überprüfen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steeeeven, 9. Juli 2014.

  1. Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen


    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:

    In Zellen M2:M13 habe ich Anfangszeiten und in N2:N13 die dazugehörigen Endzeiten.
    Nun möchte ich überprüfen lassen / prüfen lassen, dass sich diese Zeiträume in irgendeiner Art überlappen. Ist dies der Fall, soll sich die Farbe der Zelle A20 in die Farbe rot ändern.

    Kann ich das einfach ohne VBA realisieren?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Steffen

    :)
     
    Steeeeven, 9. Juli 2014
    #1
  2. Hallo,

    das geht, wenn die Zeiten nach Spalte M aufsteigend sortiert sind.
    Die Formel für die bedingte Formatierung heißt dann
    Code:
     
    Mc Santa, 10. Juli 2014
    #2
  3. Mhm,
    nur bedingt, da die Zeiträume manchmal auf verstreut sein können, also erst ein später, dann ein früher,...
    Wichtig ist nur, dass nie 2 Personen gleichzeitig an einem Tag abwesend sind...
    Gruß
    Steffen
     
    Steeeeven, 10. Juli 2014
    #3
  4. Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen

    Hallo,

    da ich spontan keine andere Idee habe, würde ich ein Makro schreiben, dass die Werte einliest, intern sortiert und dann die Methode von oben anwendet.

    Ist das für dich eine Möglichkeit?
    VG
     
    Mc Santa, 10. Juli 2014
    #4
  5. Oke,
    werde es jetzt mal so versuchen, schön wäre es eben mit einer Formel gewesen, da flexibler...
    Gruß
    Steffen
     
    Steeeeven, 10. Juli 2014
    #5
  6. Hallo Steffen,

    probier mal:

    PHP:
             {=SUMME((M2:M13<MTRANS(N2:N13))*(N2:N13>MTRANS(M2:M13)))-ZEILEN(M2:M13)}
     
    EarlFred, 10. Juli 2014
    #6
  7. Hallo,
    ja ein bisschen geändert funktioniert das:

    {=SUMME(--(M2:M12MTRANS(M3:M13)))>0}


    Danke & Gruß
    Steffen
     
    Steeeeven, 10. Juli 2014
    #7
  8. Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen

    Hallo Steffen,

    hab nicht aufgepasst: bei meinen Formeln wurden die ">" und "
     
    EarlFred, 10. Juli 2014
    #8
  9. funktioniert bei mir =)
    sollte nicht?
     
    Steeeeven, 10. Juli 2014
    #9
  10. Hallo Steffen,

    ich erkenne keinen Änderungsbedarf an meiner Formel.

    Wie auch immer Deine Änderung an der Formel aussieht (auch bei Dir wird die Darstellung verändert), vermute ich, dass sie nicht das gewünschte berechnet.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 11. Juli 2014
    #10
Thema:

Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen

Die Seite wird geladen...
  1. Überschneidung von mehreren Zeiträumen feststellen - Similar Threads - Überschneidung mehreren Zeiträumen

  2. Überschneidung in einer Zelle Verhindern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung in einer Zelle Verhindern: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich erstelle im Moment einen Dienstplan für meine Abteilung und suche nach einem VBA Code, welcher eine Fehlermeldung gibt, wenn ein U (für Urlaub ) eingetragen...
  3. Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitüberschneidungen verschiedener Tage automatisch erkennen: Hallo ihr Lieben, meine Mutter trägt ihre Arbeitszeiten regelmäßig händisch in eine Excel-Tabelle ein. Dabei steht in Spalte A das Datum, in Spalte B die Anfangszeit des Arbeitspakets und in...
  4. Sich überschneidende DatumZeiten-Intervalle nur 1x addieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Sich überschneidende DatumZeiten-Intervalle nur 1x addieren: Fundort der Frage: Office Forum • Thema anzeigen - Überschneidende Uhrzeiten Die Datei hängt an (mit EINDEUTIG() und SEQUENZ() aus XL365 oder XLWeb). Sie ließe sich zwar auf nicht-dynamische...
  5. Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen: Hallo Excel Gemeinde, ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null... ich hatte in eine Spalte das Datum und in eine andere...
  6. Doppelverplanung von Personen aufzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelverplanung von Personen aufzeigen: Ressourcenkonflikt aufzeigen Hallo liebes Forum, ich möchte mehrere nacheinander startende Kurse mit jeweils mehreren Modulen verwalten. Die einzelnen Kursmodule überschneiden sich zeitlich...
  7. Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Überschneidung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Excel-Datei mit Datumswerten horizontal und vertikal. (Version 2010) Horizontal stehen die einzelnen Tage des Jahres. Vertikal steht einmal ein Startdatum und...
  8. Outlook 2003 mehrere Terminserien anlegen, aber keine überlappend

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2003 mehrere Terminserien anlegen, aber keine überlappend: Hallo zusammen, ich bin leider gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe folgende Aufgabe von meinem Teamleiter bekommen und weiß nicht wie ich zeitsparend und kompetent (:D) diese Aufgabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden