Office: (Office 2010) Überschrittenes Datum markieren

Helfe beim Thema Überschrittenes Datum markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in fast jeder Spalte N jeweils ein Datum stehen und möchte, bei Überschreitung des Datums von Excel darauf aufmerksam gemacht werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pirat-hl, 2. März 2011.

  1. Überschrittenes Datum markieren


    Hallo,
    ich habe in fast jeder Spalte N jeweils ein Datum stehen und möchte, bei Überschreitung des Datums von Excel darauf aufmerksam gemacht werden.
    Z.B. durch Änderung des Datums in Ungültig oder durch farbige Hinterlegung. Schön wäre auch eine Animation, habe gehört das in Excel blinkende Texte möglich sind.

    Leider bin ich noch ziemlich unerfahren in Excel, könnt ihr mir trotzdem helfen.

    thx

    :)
     
    pirat-hl, 2. März 2011
    #1
  2. Hallo
    wie waer es mit Bed. Formatierung?
    Bsp. an Zelle N1: Formel ist =N1>DATWERT("02.02.11") oder =N1>A1(A1 anpassen) und Formatfarbe einstellen.
    gruss hary
    edit:
    Koennte aber Deinen PC in die Knie zwingen, bzw. ist ein weiterarbeiten kaum moeglich.
     
  3. Hallo, musst den Cursor in die erste Zelle mit diesem Datum setzen, dann auf 'bedingte Formatierung' gehen. Dort kannst Du eintragen:
    für Bedingung 1: Zellwert ist GLEICH ="" (damit werden leere behandelt)
    für Bedingung 2: Zellwert ist KLEINER =HEUTE()
    für jede Bedingung das Format entsprechend einstellen, z.B. für leer GELB, für kleiner ROT (Schriftfarbe oder Rahmen oder Muster).

    Dann kopierst Du das Format dieser Zelle in alle Zellen, für die diese Prüfung vorgenommen werden soll: Cursur in formatierte Zelle, auf Pinsel klicken, dann alle Zellen markieren, die so formatiert werden sollen.

    Wegen Rechnerüberlastung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - wenn Deine Tabelle nicht "millionen von Zeilen" umfasst.
     
    VRAccFan, 3. März 2011
    #3
  4. Überschrittenes Datum markieren

    Hallo,
    danke für eure Hilfe, leider gehen bei mir beide Antworten nicht. Das liegt denke bestimmt daran, dass ich schon ganz viele bedingte Formatierungen in der Excel-Datei habe, oder?

    Die Zeilen werden bereits über eine Bedingte Formatierung in div. Farben einsortiert.
     
    pirat-hl, 4. März 2011
    #4
  5. Hallo VRAccFan
    Das gilt nicht fuer die Bedingte Formatierung.
    Ich meinte eher das hier und auch nur fuer Excel:
    wenn hunderte von Zellen blinken oder ein Hund im Kreis laueft ;-))
    gruss hary
     
  6. Hallo, du musst dich schon entscheiden, welche Zellen du wie formatieren willst. Die von Dir beschriebenen Datum-Zellen sollten jedenfalls so (bedingt!) formatiert werden wie angegeben.
    Du hast ja mehrere Möglichkeiten: Schriftart, Schriftfarbe, Rahmenfarbe, Zellfarbe. Da sollte es doch eine Möglichkeit geben, die mit den schon vorhandenen Formatierungen so passt, dass Du die abgelaufenen 'Datümer' sehen kannst.
     
    VRAccFan, 4. März 2011
    #6
  7. N'abend
    habe Zellwert ist KLEINER =HEUTE() jetzt hinbekommen, leider funktioniert Zellwert ist GLEICH ="" nicht, weder mit Farbe noch ohne.

    Ich hätte gerne, dass die Hintergrundfarbe bestehen bleibt und sich nur die Zellenfarbe ändert, wenn das Datum überschritten ist.

    Mit der Formel oben, ändert sich leider die Zellenfarbe.
    Kann ich dies auch mit einer Wenn Formel erreichen???

    LG
     
    pirat-hl, 4. März 2011
    #7
  8. Überschrittenes Datum markieren

    In meinem Beispiel hatte ich die Abfrage = "" (= leere Zelle) nur deshalb eingesetzt, um die leeren Zellen vorrangig zu behandeln - weil sonst bei direkter Abfrage auf 'Datum kleiner' evtl. ein falsches Ergebnis entsteht. Außerdem meinte ich, dass man mit GELB leere Zellen (Fehler?) besser sieht; das muss aber nicht sein.

    Wenn Du in der 1. Bedingung (mit ="") z.B. nur die Schriftfarbe änderst, dann bleibt der Hintergrund identisch, und da keine Schrift drin ist, sieht man das auch nicht.
    Du solltest dich mal mit 'bedingter Formatierung' etwas näüher befassen.
    Viel Glück
     
    VRAccFan, 4. März 2011
    #8
  9. Ich möchte die "Werte" in rot markieren sobald das Datum vorne überschritten wurde.

    Ich habe einige Formeln versucht aber es nicht so hinbekommen wie ich es haben wollte.

    Kann mir da einer helfen?

    DANKE
     
    checktheback, 1. Dezember 2015
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Edit: Forum zeigt Formel nicht korrekt an.
    Den Bereich markieren/Start/Bed.Formatierung/neueRegel/Formel zur Ermittlung...


    Tabelle1
     ABCD
    101.12.2015abc
    202.12.2015   
    Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Zelle   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ
    A101.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    B101.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    C101.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    D101.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    A201.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    B201.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    C201.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    D201.Bed.: Formel ist =$A1 255         2
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Zelle   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ  
    A101.Bed.   Wahr          2
    B101.Bed.   Wahr          2
    C101.Bed.   Wahr          2
    D101.Bed.   Wahr          2
    A201.Bed.   Wahr          2
    B201.Bed.   Wahr          2
    C201.Bed.   Wahr          2
    D201.Bed.   Wahr          2
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

    und Farbe zuweisen.
    gruss hary
     
    OfficeUser, 1. Dezember 2015
    #10
Thema:

Überschrittenes Datum markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Überschrittenes Datum markieren - Similar Threads - Überschrittenes Datum markieren

  2. Überschrittene Daten ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschrittene Daten ausgeben: Hallo zusammen, erstmal "Hallo" und danke für die Möglichkeit, meine Frage hierzu teilen. Ich nutze eine Excel-Liste mit mehreren Leute zusammen, um gewisse Staus von Projekten festzuhalten und...
  3. Wenn G5=0 ODER J5="ü" UND Datum überschritten -> bedingte Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn G5=0 ODER J5="ü" UND Datum überschritten -> bedingte Formatierung: Hallo Forianer, Ich freue mich hier zu sein und hoffe ihr könnt mir direkt helfen. Ich muss folgende Bedingte Formatierung erstellen und habe als Vorwissen 1 Tag "rumgegoogle"... Meine Spalte F5...
  4. Maximaler Arbeitsspeicher oder Dateigröße überschritten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Maximaler Arbeitsspeicher oder Dateigröße überschritten: Maximaler Arbeitsspeicher oder Dateigröße überschritten Excel 2013 Mehr... Weniger Diese...
  5. Zeile einfärben wenn Datum überschritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile einfärben wenn Datum überschritten: Hallo, ich habe folgendes vor: Wenn in Spalte Eingang das Datum 01/08/07 steht hätte ich gerne ne Formel oder halt ein VBA das die Komplette Zeike einfärbt nach einer Woche. Sprich das wenn das...
  6. Microsoft Teams // Prüfcode Anzahl zulässiger Versuche überschritten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams // Prüfcode Anzahl zulässiger Versuche überschritten: Hello Community. Ich habe für die zusätzliche Sicherheitsprüfung offensichtlich den Prüfcode zu oft falsch eingegeben ( habe mehrmals einen Code erhalten, der nicht funktioniert hat), jedenfalls...
  7. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  8. Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Sperren der Daten wenn Datum überschritten: Hallo, erst einmal danke fürs Lesen meiner Probleme.....:-) Also folgendes Problem: Ich habe in Exel Tabellen hergestellt, Für jeden Arbeitstag eine und in dieser Arbeitsmappe sind Formeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden