Office: (Office 2013) Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen

Helfe beim Thema Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, Ich muss in Excel eine Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen (siehe Foto Übersicht). Hierbei sollen die Punkte aus den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 24. Juni 2019.

  1. Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen


    Hallo ihr Lieben,

    Ich muss in Excel eine Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen (siehe Foto Übersicht). Hierbei sollen die Punkte aus den einzelnen Tabellenblättern (siehe Foto Team A) automatisch in das Übersichtsblatt übertragen werden und in dem Übersichtsblatt nur die befüllten Punkte angezeigt werden (also keine leeren Zeilen), sodass eine einfach Verlinkung nicht reichen würde. Könnt ihr mir helfen? *Smilie

    Liebe Grüße
    Frank

    :)
     
  2. Hola,

    Screenshots ohne Daten. Raffiniert *Smilie

    Eine Excel Beispieldatei mit ein paar DummyDaten wäre hilfreicher.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 25. Juni 2019
    #2
  3. Hallo Frank,

    leider ein ganz ganz schlechter Tabellenaufbau - das merkst du schon daran, dass du nicht weißt, wie du die Daten in eine ordentliche Übersicht bringst. Das ist bei dem Aufbau nur mit viel Herumgetue möglich - sobald sich am Tabellenaufbau etwas ändert, fängt schon wieder das nächste Problem an.

    Lies mal hier nach, wie Tabellen richtig aufgebaut werden.
     
    MisterBurns, 25. Juni 2019
    #3
  4. Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen

    Habe die Excel-Datei angehängt *Smilie Es handelt sich natürlich nur um eine Test-Tabelle, die richtige Tabelle sieht anders aus.
     
  5. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? *Smilie
     
  6. Hast du vielleicht Lust, auf meinen Kommentar einzugehen? *Smilie
     
    MisterBurns, 27. Juni 2019
    #6
  7. Hallo Frank,
    Was bringt es dann, sich mit der falschen Tabelle zu beschäftigen ?

    Außerdem macht es Sinn, mit ein paar typischen Daten in Quell- und Ziel-Tabelle die Aufgabenstellung zu veranschaulichen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 27. Juni 2019
    #7
  8. Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen

    Die Tabelle sieht in echt anders aus. Ich kann die genaue Datei leider nicht hochladen, da wir diese bei der Arbeit nutzen. Es geht mir generell darum, zu verstehen, wie ich aus mehreren Tabellenblättern eine Übersichtstabelle erstelle, die die eingetragenen Punkte aus den einzelnen Tabellenblättern enthält und das gleiche Layout wie die einzelnen Tabellenblätter hat. Ich weiß, dass ich das mit Verlinkungen zu den einzelnen Tabellenblättern lösen könnte, allerdings würde ich gerne automatisch leere Zeilen in der Übersichtstabelle ausschließen. Bedeutet, dass wenn bei Team A nur eine Frage aufgenommen wurde auch nur ein Eintrag in der Übersichtstabelle sichtbar ist und wenn bei Team B 5 Fragen aufgenommen wurden, wiederum 5 Einträge in der Übersichtstabelle bestehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Worum es dir geht, habe ich schon bei der ersten Beschreibung verstanden. Das ändert aber nichts an meiner Antwort. Der Aufbau ist schlecht, so macht man keine Tabellen.
    Es ändert auch nichts an Aloys' Aussage - was sollen wir mit einer Beispielmappe, die anders aufgebaut ist als deine Originaltabelle? An deinen Originaldaten sind wir nicht interessiert, aber zumindest der Aufbau muss identisch sein.

    Ich bin dann mal raus.
     
    MisterBurns, 27. Juni 2019
    #9
  10. Ist ja okay, wenn du den Tabellenaufbau schlecht findest. Wie schon erwähnt, ist es nur eine Beispieldatei, die ich kurz auf Basis der Originaldatei (bei der der Aufbau sehr ähnlich ist, der kausale Zusammenhang ist jedoch ein ganz anderer als in meiner Beispieldatei) erstellt habe, um das zu veranschaulichen, was ich in Excel gerne machen würde. Es geht mir nur darum zu verstehen, wie man solche Dinge löst und nicht darum diese für die Beispieldatei 100% so umzusetzen. Aber ist ja okay, wenn du mir nicht helfen möchtest, wenn dir der Aufbau meiner Beispieldatei nicht passt. Finde ich zwar schade, aber es wäre jetzt auch verschenkte Zeit ewig lange darüber zu diskutieren. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen User, der mir trotz meiner nicht optimalen Beispieldatei helfen möchte *Smilie
     
  11. Hi frank90,

    Der erste Schritt wäre Deine Tabelle strukturiert aufzubauen.

    Die Hilfe hatte schon begonnen - Du erkennst Sie aber nicht an *Smilie

    Was spricht dagegen, deine Daten mal vorab wie folgt zu sammeln:

    Datum, Team, Frage, Fragesteller, usw.
    1.September 2019, Team A, Frage1, FragestellerXY
    1.Oktober 2019, TeamB, Frage1, FragestellerZY

    Überlegs Dir *wink.gif*
     
  12. Moin,

    ich schlag mal in die gleiche Kerbe: Du solltest zudem darauf verzichten, die Daten auch noch auf unterschiedlichen Blättern zu halten.

    Ansonsten könntest du mal ausprobieren, ob du mit PowerQuery die Informationen in ein Maschinenlesbares Format bringen kannst.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 27. Juni 2019
    #12
  13. Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen

    Hi Marco,

    die Tabelle wird leider für einen anderen Kontext benötigt, als du gerade wahrscheinlich denkst. Sonst würde eine einfache Datensammlung, wie du sie vorschlägst, sicherlich mehr Sinn machen. Es geht jedoch darum, in Meetings, die zu den jeweiligen Zeitpunkten stattfinden, zu schauen, welche Thematiken von den jeweiligen Teams in dem Meeting angesprochen werden. Die Excel-Datei soll dann in dem Meeting geöffnet werden, um zu schauen, welches Team welche Themen heute ansprechen möchte und darüber hinaus auch aufführen, welche Themen vielleicht in den nächsten Meetings besprochen werden. Es geht also nicht darum, einfach die unterschiedlichen Fragen zu sammeln, sondern eine Übersicht für die heutigen Themen der Teams zu erhalten. Ich habe die Originaltabelle leider auch nicht konzipiert, ich würde es gerne nur hinbekommen, dass jedes Team eine eigene Tabelle hat, in der es beliebig viele Punkte eintragen kann, die dann automatisch in die Übersichtstabelle eingetragen werden. Bisher gibt es quasi nur die Übersichtstabelle, in der händisch immer neue Zeilen eingefügt werden müssen und die leeren Zeilen dann am Ende ausgeblendet/gelöscht werden müssen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  14. Moin,
    vielen Dank, ich werde mich mal etwas zu PowerQuery einlesen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  15. Hallo,

    ich glaube, du hast unsere Vorschläge noch nicht ganz verstanden. Du erfasst eine Liste mit allen Themen und Datümern. Die Anzeige ist dann nur noch Aufgabe eines einzelnen Arbeitsblattes.

    Und dieser Weg:
    ist genau verkehrt herum.

    Mehr wüsste ich aber auch nicht beizutragen, ich bin daher ebenfalls raus.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    derHoepp, 28. Juni 2019
    #15
Thema:

Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Übersicht aus mehreren Tabellenblättern erstellen - Similar Threads - Übersicht mehreren Tabellenblättern

  2. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  3. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  4. Übersicht aus allen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht aus allen Tabellenblättern: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam... Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Tabellenblättern. Auf jedem Tabellenblatt ist eine eigene Tabelle drauf....
  5. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  6. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  7. Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht: Hallo. Ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Zeit aus Spalte L Zeile 2 in alle Zeilen der Spalte L übertragen. Aber nur wenn in Spalte K Zeile 3-15 ein F (der jenige auch anwesend...
  8. Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchkriterium mit mehreren Ergebnissen: Ich hab ein spezielles Anliegen. Ich versuche mal, das so gut wie möglich zu erklären: Ich habe eine Urlaubsübersicht für meine Kollegen erstellt. Darin stehen ihre Namen, daneben der Vorname,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden