Office: (Office 2016) Übersicht Handwerker

Helfe beim Thema Übersicht Handwerker in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Access mein Problem lösen kann, ich weiß aber absolut noch nicht wie ich ansetzen soll und wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NorthShore, 6. September 2020.

  1. Übersicht Handwerker


    Hallo zusammen,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass Access mein Problem lösen kann, ich weiß aber absolut noch nicht wie ich ansetzen soll und wie aufwendig das wird. Bin hier ziemlicher Anfänger. Aber bevor ich mir Bücher besorge und durchlese mal die Frage an die Experten, ob es überhaupt machbar bzw. sinnig ist.
    Ich habe eine Übersicht meiner Handwerker. Diese untergliedern sich wiederum nach Gewerke und Regionene. Dabei kann es sein, dass der Handwerker A sowohl in der Region Hessen als auch Bayern tätig ist. Allerdings hat er in Hessen andere Preise als in Bayern. Ich habe daher nun eine Tabelle Lieferanten, Gewerke, Region und Preisliste. Ich müsste doch Abfragen starten können in denen ich alle Elektriker in Bayern anzeigen lassen will und dann auch gleich die ensprechenden Preise. Oder ist das in Excel besser aufgehoben mit einem Filter und ggf. einem Hyperlink auf die Preisliste?

    Besten Dank für eure Hilfe.

    :)
     
    NorthShore, 6. September 2020
    #1
  2. Hallo,
    das geht sicher mit Access. Aber nicht mit den genannten 4 Tabellen.
    In welcher Tabelle ist z.B. abgebildet welcher Handwerker in welcher Region tätig ist ? Und zu welchem Preis ?
     
    gpswanderer, 8. September 2020
    #2
  3. Hallo Klaus,
    ich dachte, dass ich die Tabelle mit den Handwerkern dann irgenwie mit den Tabellen der Regionen und Preislisten verknüpfen kann. Wenn ich die Handwerker sowohl in den Regionen, Gewerke als auch in den Preislisten habe reicht nicht aus?
    Ist dies eine aufwendigere Datenbank oder komme ich mit einem Anfängerbuch weiter?
    Beste Grüße
     
    NorthShore, 8. September 2020
    #3
  4. Übersicht Handwerker

    Hallo,
    Nein, wie soll das gehen ?
    Du könntest ja bei einer Region nur ein Gewerk speichern, eine Region hat aber mehrere Gewerke.

    Du brauchst eine Zuordnungstabelle die die Kombination Gewerk zu Region in je einem Datensatz abbildet. Das nennt sich dann n:m Beziehung.
    Der Primärschlüssel dieser Zuordnungstabelle wird Fremdschlüssel in der Preisliste.
    Überhaupt, was willst Du denn in der Preisliste erfassen, Stundensätze ?
    Du musst auch bedenken, dass ein Handwerker unterschiedliche Stundensätze abrechen kann, der Geselle hat ggf. einen anderen Stundensatz als der Meister.

    Hier musst Du im Vorfeld erst mal auf dem Paier planen.

    Das wird schon etwas aufwendiger, ob Dein Buch reicht, weis ich nicht, ich kenne es ja nicht.

    Du wirst nicht umhinkommen die Grundlagen zu lernen. Access ist eine Entwicklungsumgebung für Datenbanken und keine Anwendersoftware wie z.B. Excel oder Word.
    Bei Access geht nix intuitiv.

    Hier noch 2 Links:
    A. Kelz: Relationale Datenbanken
    und
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!
     
    gpswanderer, 8. September 2020
    #4
  5. Ich danke euch beiden. Mal schauen ob ich mit den Links schonmal weiter komme.
     
    NorthShore, 9. September 2020
    #6
  6. \@NorthShore
    ADAMO ist auf jeden Fall ein schönes Tool für Anfänger. Leider lässt sich die
    von Klaus beschriebene Beziehung (s.u.) damit nicht erstellen. Die musst
    nachträglich in Access selber einrichten
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. September 2020
    #7
Thema:

Übersicht Handwerker

Die Seite wird geladen...
  1. Übersicht Handwerker - Similar Threads - Übersicht Handwerker

  2. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  3. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  4. Übersicht aus allen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht aus allen Tabellenblättern: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam... Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Tabellenblättern. Auf jedem Tabellenblatt ist eine eigene Tabelle drauf....
  5. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  6. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

    in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen: Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten. In der kurzen Zeit fällt mir...
  7. Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht: Hallo. Ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Zeit aus Spalte L Zeile 2 in alle Zeilen der Spalte L übertragen. Aber nur wenn in Spalte K Zeile 3-15 ein F (der jenige auch anwesend...
  8. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden