Office: Übersicht über Formeln

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    Übersicht über Formeln


    Übersicht über Formeln
    Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie Excel für das Web neu sind, werden Sie feststellen, dass es sich um mehr als nur ein Raster handelt, in dem Sie Zahlen in Spalten oder Zeilen eingeben. Ja, Sie können Excel für das Web verwenden, um Summen für eine Spalte oder Zeile mit Zahlen zu finden, aber Sie können auch eine Hypothekenzahlung berechnen, mathematische oder technische Probleme lösen oder anhand von Variablen Zahlen, die Sie anschließen, ein optimales Fall Szenario finden.

    Excel für das Web erfolgt dies mithilfe von Formeln in Zellen. In einer Formel werden Berechnungen oder andere Aktionen mit Daten auf dem jeweiligen Arbeitsblatt ausgeführt. Eine Formel beginnt immer mit einem Gleichheitszeichen (=), auf das Zahlen, mathematische Operatoren (beispielsweise ein Plus- oder Minuszeichen) sowie Funktionen folgen, wobei letztere die Leistungsfähigkeit einer Formel erheblich erweitern können.

    In der folgenden Formel wird 2 mit 3 multipliziert und dann 5 zu diesem Ergebnis addiert, sodass sich das Gesamtergebnis 11 ergibt.

    =2*3+5

    In der nächsten Formel wird die Funktion RMZ verwendet, um eine Hypothekenzahlung (1.073,64 €) zu berechnen, die auf folgenden Daten basiert: Eine Hypothek von 200.000 € hat eine Laufzeit von 30 Jahren (360 Monate) und einen Zinssatz von 5 Prozent (5 % dividiert durch 12 Monate ergibt den monatlichen Zinssatz:

    =RMZ(0,05/12;360;200000)

    Es folgen einige weitere Beispiele zu Formeln, die Sie auf einem Arbeitsblatt eingeben können.

    • =A1+A2+A3    Addiert die Werte in den Zellen A1, A2 und A3.

    • =WURZEL(A1)    Verwendet die WURZEL-Funktion, um die Wurzel des Werts im Feld A1 zu berechnen.

    • =HEUTE()    Gibt das aktuelle Datum zurück.

    • = Oben ("Hallo")     Wandelt den Text "Hello" mithilfe der oberen Arbeitsblattfunktion in "Hello" um.

    • =WENN(A1>0)    Prüft den Inhalt von Zelle A1, um festzustellen, ob sie einen Wert größer Null enthält.

    Bestandteile einer Formel
    Eine Formel kann zudem ein oder alle der folgenden Elemente enthalten: Funktionen, Verweise, Operatoren und Konstanten.


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    1. Funktionen: Die PI()-Funktion gibt den Wert Pi: 3,142... zurück

    2. Bezüge: A2 gibt den Wert in Zelle A2 zurück

    3. Konstanten: Zahlen- oder Textwerte, die direkt in eine Formel eingegeben werden, z. B. 2.

    4. Operatoren: Mit dem Caretzeichen (^) wird eine Zahl als Potenz hochgestellt, und das Sternchen (*) gibt eine Multiplikation an.

    Verwenden von Konstanten in Formeln
    Eine Konstante ist ein Wert, der nicht berechnet wird, er bleibt immer gleich. Das Datum 09.10.2008, die Zahl 210 oder der Text "Quartalsgewinne" sind Beispiele für Konstanten. Ein Ausdruck oder ein Wert, der aus einem Ausdruck resultiert, ist keine Konstante. Wenn Sie in einer Formel Konstanten an Stelle von Bezügen auf Zellen verwenden (Beispiel: =30+70+110), ändert sich das Ergebnis nur dann, wenn Sie die Formel ändern.

    Verwenden von Berechnungsoperatoren in Formeln
    Operatoren geben die Art der Berechnung an, die für die Elemente einer Formel ausgeführt werden soll. Es gibt eine Standardreihenfolge, in der Berechnungen auftreten (Dies folgt allgemeinen mathematischen Regeln), aber Sie können diese Reihenfolge mithilfe von Klammern ändern.

    Arten von Operatoren
    Es gibt vier Arten von Berechnungsoperatoren: arithmetische, Vergleichs-, Textverkettungs- und Bezugsoperatoren.

    Arithmetische Operatoren
    Mit den folgenden arithmetischen Operatoren können Sie grundlegende mathematische Operationen, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division, ausführen. Sie können Zahlen verbinden und numerische Ergebnisse generieren.

    Arithmetischer Operator

    Bedeutung

    Beispiel

    + (Pluszeichen)

    Addition

    3+3

    – (Minuszeichen)


    Subtraktion Negation

    3 – 1
    – 1

    * (Sternchen)

    Multiplikation

    3*3

    / (Schrägstrich)

    Division

    3/3

    % (Prozentzeichen)

    Prozent

    20%

    ^ (Caretzeichen)

    Potenzierung

    3^2

    Vergleichsoperatoren
    Mit den folgenden Operatoren können Sie zwei Werte vergleichen. Werden zwei Werte anhand dieser Operatoren verglichen, ist das Ergebnis ein logischer Wert: WAHR oder FALSCH.

    Vergleichsoperator

    Bedeutung

    Beispiel

    = (Gleichheitszeichen)

    Gleich

    A1=B1

    > (Größer-als-Zeichen)

    Größer als

    A1>B1

    < (Kleiner-als-Zeichen)

    Kleiner als

    A1

    >= (Größer-gleich-Zeichen)

    Größer als oder gleich

    A1>=B1

    <= (Kleiner-gleich-Zeichen)

    Kleiner als oder gleich

    A1<=B1

    <> (Ungleichzeichen)

    Ungleich

    A1<>B1

    Textverkettungsoperator
    Mit dem kaufmännischen Und-Zeichen (&) können Sie mehrere Textzeichenfolgen so verketten (oder verbinden), dass ein Text entsteht.

    Textoperator

    Bedeutung

    Beispiel

    & (kaufmännisches Und-Zeichen)

    Verbindet bzw. verkettet zwei Werte zu einem zusammenhängenden Textwert

    "Nord"&"wind" wird zu "Nordwind"

    Bezugsoperatoren
    Verknüpfen Zellbereiche für die Durchführung von Berechnungen mit folgenden Operatoren.

    Bezugsoperator

    Bedeutung

    Beispiel

    : (Doppelpunkt)

    Bereichsoperator, der einen Bezug auf alle Zellen herstellt, die zwischen zwei Bezügen liegen, einschließlich der beiden Bezugszellen.

    B5:B15

    . (Punkt)

    Vereinigungsoperator, der mehrere Bezüge zu einem Bezug zusammenfasst

    SUMME(B5:B15;D5:D15)

    (Leerschritt)

    Schnittmengenoperator, der einen Bezug zu Zellen herstellt, die für beide Bezüge gleich sind

    B7:D7 C6:C8

    Die Reihenfolge, in der Excel für das Web Operationen in Formeln ausführt
    In einigen Fällen kann sich die Reihenfolge, in der Berechnungen ausgeführt werden, auf den Rückgabewert der Formel auswirken. Daher muss verständlich sein, wie die Reihenfolge bestimmt wird und wie sie geändert werden kann, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.

    Berechnungsreihenfolge
    Formeln berechnen Werte in einer bestimmten Reihenfolge. Eine Formel beginnt immer mit dem Gleichheitszeichen (=). Excel für das Web interpretiert die Zeichen, die dem Gleichheitszeichen folgen, als Formel. Auf das Gleichheitszeichen folgen die Elemente, die berechnet werden sollen (die Operanden), z. B. Konstanten oder Zellbezüge. Diese werden durch Berechnungsoperatoren getrennt. Excel für das Web berechnet die Formel von links nach rechts, entsprechend einer bestimmten Reihenfolge für jeden Operator in der Formel.

    Priorität von Operatoren
    Wenn Sie mehrere Operatoren in einer einzelnen Formel kombinieren, führt Excel für das Web die Vorgänge in der Reihenfolge aus, die in der folgenden Tabelle aufgeführt ist. Enthält eine Formel Operatoren mit der gleichen Rangfolge, beispielsweise, wenn eine Formel sowohl einen Multiplikations-als auch einen Divisionsoperator enthält, wertet Excel für das Web die Operatoren von links nach rechts aus.

    Operator

    Beschreibung

    : (Doppelpunkt)

    (einzelnes Leerzeichen)

    ; (Semikolon)

    Bezugsoperatoren

    Negation (wie bei –1)

    %

    Prozent

    ^

    Potenzierung

    * und /

    Multiplikation und Division

    + und –

    Addition und Subtraktion

    &

    Verknüpft zwei Textzeichenfolgen (Verkettung)

    =
    < >
    <=
    >=
    <>

    Vergleich

    Verwenden von Klammern
    Um die Reihenfolge der Berechnung zu ändern, setzen Sie den Teil der Formel, der zuerst berechnet werden soll, in Klammern. Mit der folgenden Formel wird beispielsweise 11 erstellt, da Excel für das Web Multiplikation vor Addition ausführt. Die Formel multipliziert die Zahlen 2 und 3 und addiert 5 zum Ergebnis.

    =5+2*3

    Wenn Sie dagegen Klammern verwenden, um die Syntax zu ändern, addiert Excel für das Web 5 und 2 zusammen und multipliziert dann das Ergebnis mit 3, um 21 zu produzieren.

    =(5+2)*3

    Im folgenden Beispiel zwingen die Klammern, die den ersten Teil der Formel einschließen, Excel für das Web, zunächst B4 + 25 zu berechnen und dann das Ergebnis durch die Summe der Werte in den Zellen D5, E5 und F5 zu dividieren.

    =(B4+25)/SUMME(D5:F5)

    Verwenden von Funktionen und verschachtelten Funktionen in Formeln
    Funktionen sind vordefinierte Formeln, die Berechnungen mithilfe bestimmter Werte, der so genannten Argumente, und in einer bestimmten Reihenfolge oder Struktur ausführen. Funktionen können für einfache oder komplexe Berechnungen verwendet werden.

    Die Syntax von Funktionen
    Das folgende Beispiel, in dem mit der Funktion RUNDEN die Zahl in Zelle A10 abgerundet wird, zeigt die Syntax einer Funktion.


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    1. Struktur. Die Struktur einer Funktion beginnt mit einem Gleichheitszeichen (=), gefolgt vom Funktionsnamen, einer öffnenden Klammer, den Argumenten für die Funktion, die durch Kommas getrennt sind, und einer schließenden Klammer.

    2. Funktionsname. Um eine Liste der verfügbaren Funktionen zu erhalten, klicken Sie auf eine Zelle, und drücken Sie UMSCHALT+F3.

    3. Argumente. Argumente können Zahlen, Text, Wahrheitswerte wie WAHR oder FALSCH, Arrays, Fehlerwerte wie #NV oder Zellverweise sein. Das Argument, das Sie benennen, muss einen für dieses Argument gültigen Wert ergeben. Argumente können auch Konstanten, Formeln oder andere Funktionen sein.

    4. Argument-QuickInfo. Während Sie die Funktion eingeben, wird eine QuickInfo mit der Syntax und den Argumenten eingeblendet. Wenn Sie beispielsweise =RUNDEN( eingeben, wird die QuickInfo angezeigt. QuickInfos werden nur für integrierte Funktionen angezeigt.

    Eingeben von Funktionen
    Wenn Sie eine Formel erstellen, die eine Funktion enthält, können Sie das Dialogfeld Funktion einfügen verwenden, das die Eingabe von Arbeitsblattformeln erleichtert. Wenn Sie eine Funktion in die Formel eingeben, werden im Dialogfeld Funktion einfügen der Name der Funktion, jedes der zugehörigen Argumente, eine Beschreibung der Funktion und der Argumente, das aktuelle Ergebnis der Funktion und das aktuelle Ergebnis der gesamten Formel angezeigt.

    Wenn das Erstellen und Bearbeiten von Formeln erleichtert und das Risiko von Eingabe- und Syntaxfehlern minimiert werden sollen, verwenden Sie AutoVervollständigen für Formeln. Nachdem Sie ein = (Gleichheitszeichen) und Anfangsbuchstaben oder einen Anzeigetrigger eingegeben haben, wird Excel für das Web unter der Zelle eine dynamische Dropdownliste mit gültigen Funktionen, Argumenten und Namen angezeigt, die mit den Buchstaben oder dem Trigger übereinstimmen. Daraufhin können Sie ein Element aus der Dropdownliste in die Formel einfügen.

    Verschachteln von Funktionen
    In bestimmten Fällen müssen Sie möglicherweise eine Funktion als eines der Argumente einer anderen Funktion verwenden. In der folgenden Formel wird beispielsweise die verschachtelte Funktion MITTELWERT verwendet und anschließend das Ergebnis mit dem Wert 50 verglichen.


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    1. Die Funktionen MITTELWERT und SUMME werden in der Funktion WENN verschachtelt.

    Gültige Rückgabewerte    Wenn eine verschachtelte Funktion als Argument verwendet wird, muss die verschachtelte Funktion den gleichen Werttyp wie das Argument zurückgeben. Wenn das Argument z  B. WAHR oder FALSCH zurückgibt, muss die verschachtelte Funktion ebenfalls einen Wert vom Typ WAHR oder FALSCH zurückgeben. Wenn die Funktion nicht funktioniert, zeigt Excel für das Web eine #Value! an.

    Grenzen von Verschachtelungsebenen    Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen verschachtelter Funktionen umfassen. Wenn eine Funktion (z. B. Funktion B) als Argument in einer anderen Funktion (z. B. Funktion A) verwendet wird, ist Funktion B eine Funktion zweiter Ebene. Beispielsweise sind die beiden Funktionen MITTELWERT und SUMME Funktionen der zweiten Ebene, wenn sie als Argumente der Funktion WENN verwendet werden. Eine verschachtelte Funktion innerhalb der verschachtelten Funktion MITTELWERT ist dann eine Funktion dritter Ebene usw.

    Verwenden von Bezügen in Formeln
    Ein Bezug identifiziert eine Zelle oder einen Zellbereich auf einem Arbeitsblatt und weist Excel für das Web an, wo nach den Werten oder Daten gesucht werden soll, die Sie in einer Formel verwenden möchten. Mithilfe von Bezügen können Sie Daten aus unterschiedlichen Teilen eines Arbeitsblatts in einer einzigen Formel verwenden oder den Wert einer Zelle in verschiedenen Formeln verwenden. Sie können Bezüge auf Zellen in anderen Arbeitsblättern derselben Arbeitsmappe oder auf andere Arbeitsmappen definieren. Bezüge auf Zellen in anderen Arbeitsmappen werden auch als Verknüpfungen oder externe Verweise bezeichnet.

    Die A1-Bezugsart
    Das standardmäßige Referenzformat    Standardmäßig verwendet Excel für das Web die a1-Referenzformat Vorlage, die sich auf Spalten mit Buchstaben (a bis XFD für insgesamt 16.384-Spalten) bezieht und auf Zeilen mit Zahlen (1 bis 1.048.576) verweist. Diese Buchstaben und Zahlen werden als Zeilen-und Spaltenüberschriften bezeichnet. Wenn Sie auf eine Zelle verweisen möchten, geben Sie den Spaltenbuchstaben gefolgt von der Zeilennummer ein. Beispielsweise bezieht sich B2 auf die Zelle am Schnittpunkt von Spalte B und Zeile 2.

    Erstellen eines Bezugs auf

    Verwenden Sie

    Die Zelle in Spalte A und Zeile 10

    A10

    Den Zellbereich in Spalte A zwischen den Zeilen 10 und 20

    A10:A20

    Den Zellbereich, der sich in Zeile 15 über die Spalten B bis E erstreckt

    B15:E15

    Alle Zellen in Zeile 5

    5:5

    Alle Zellen in den Zeilen 5 bis 10

    5:10

    Alle Zellen in Spalte H

    H:H

    Alle Zellen in den Spalten H bis J

    H:J

    Den Zellbereich in den Spalten A bis E und den Zeilen 10 bis 20

    A10:E20

    Bezug auf ein anderes Arbeitsblatt    Im folgenden Beispiel wird mit der Funktion MITTELWERT der mittlere Wert für den Bereich B1:B10 im Arbeitsblatt "Marketing der gleichen Arbeitsmappe berechnet.


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    1. Verweist auf das Arbeitsblatt "Marketing"

    2. Verweist auf den Zellbereich zwischen B1 und einschließlich B10

    3. Trennt den Arbeitsblattbezug vom Zellbereichsbezug

    Der Unterschied zwischen absoluten, relativen und gemischten Bezügen
    Relative Bezüge    Ein relativer Zellbezug in einer Formel (z. B. A1) basiert auf der relativen Position der Zelle, die die Formel enthält sowie auf der Zelle, zu der der Bezug besteht. Wenn sich die Position der Zelle mit der Formel ändert, wird auch der Bezug geändert. Wenn Sie die Formel über Zeilen oder vertikal entlang von Spalten kopieren oder ausfüllen, wird der Bezug automatisch angepasst. Standardmäßig verwenden neue Formeln relative Bezüge. Wenn Sie z. B. einen relativen Bezug aus Zelle B2 für Zelle B3 kopieren oder ausfüllen, wird dieser automatisch von =A1 in =A2 geändert.


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    Absolute Bezüge    Ein absoluter Zellbezug in einer Formel (z. B. $A$1) bezieht sich immer auf eine bestimmte Zellposition. Wenn sich die Position der Zelle mit der Formel ändert, bleibt der absolute Bezug gleich. Wenn Sie die Formel über Zeilen oder vertikal entlang von Spalten kopieren oder ausfüllen, dann wird der absolute Bezug nicht angepasst. Standardmäßig verwenden neue Formeln relative Bezüge; Sie müssen diese möglicherweise in absolute Bezüge ändern. Wenn Sie z. B. einen absoluten Bezug aus Zelle B2 für Zelle B3 kopieren oder ausfüllen, bleibt der Bezug in beiden Zellen gleich: =$A$1.


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    Gemischte Bezüge    Ein gemischter Bezug hat entweder eine absolute Spalte und eine relative Zeile oder eine absolute Zeile und eine relative Spalte. Ein absoluter Spalten Bezug hat die Form $A 1, $B 1 usw. Bei einem absoluten Zeilenbezug wird die Form A $1, B $1 usw. verwendet. Wenn sich die Position der Zelle, die die Formel enthält, ändert, wird der relative Bezug geändert, und der absolute Bezug ändert sich nicht. Wenn Sie die Formel in Zeilen oder Spalten nach unten kopieren oder ausfüllen, wird der relative Bezug automatisch angepasst, und der absolute Bezug wird nicht angepasst. Wenn Sie beispielsweise einen gemischten Bezug von Zelle A2 nach B3 kopieren oder ausfüllen, wird er von = a $1 bis = B $1.


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    3D-Bezüge
    Komfortables verweisen auf mehrere Arbeitsblätter    Wenn Sie Daten in derselben Zelle oder in einem Zellbereich auf mehreren Arbeitsblättern innerhalb einer Arbeitsmappe analysieren möchten, verwenden Sie einen 3D-Bezug. Ein 3D-Bezug umfasst den Zell-oder Bereichsbezug, dem ein Bereich von Arbeitsblattnamen vorangestellt ist. Excel für das Web verwendet alle Arbeitsblätter, die zwischen den Start-und Endnamen des Verweises gespeichert sind. Beispiel: = Summe (Tabelle2: Tabelle13! B5) addiert alle Werte, die in Zelle B5 enthalten sind, auf allen Arbeitsblättern zwischen und einschließlich Blatt 2 und Blatt 13.

    • Sie können 3D-Bezüge verwenden, um einen Bezug zu Zellen in anderen Tabellenblättern herzustellen, um Namen festzulegen und um Formeln unter Verwendung der folgenden Funktionen zu erstellen: SUMME, MITTELWERT, MITTELWERTA, ANZAHL, ANZAHL2, MAX, MAXA, MIN, MINA, PRODUKT, STDABW.N, STDABW.S, STABWA, STDABWNA, VAR.P, VAR.S, VARIANZA und VARIANZENA.

    • 3D-Bezüge können in Arrayformeln nicht verwendet werden.

    • 3D-Bezüge können nicht zusammen mit dem Operator für Schnittmengen (ein einzelnes Leerzeichen) oder in Formeln verwendet werden, in denen die Implizite Schnittmenge eingesetzt wird.

    Folgendes geschieht, wenn Sie Arbeitsblätter verschieben, kopieren oder löschen    In den folgenden Beispielen wird veranschaulicht, welche Auswirkungen das Verschieben, Kopieren, Einfügen oder Löschen von Arbeitsblättern hat, auf die in einem 3D-Bezug verwiesen wird. In allen Beispielen wird die Formel =SUMME(Tabelle2:Tabelle6!A2:A5) verwendet, mit der die Zellen A2 bis A5 in den Arbeitsblättern 2 bis 6 addiert werden.

    • Einfügen oder Kopieren    Wenn Sie Blätter zwischen Tabelle2 und Tabelle6 (die Endpunkte in diesem Beispiel) einfügen oder kopieren, enthält Excel für das Web alle Werte in den Zellen A2 bis A5 aus den hinzugefügten Blättern in den Berechnungen.

    • Löschen     Wenn Sie Blätter zwischen Tabelle2 und Tabelle6 löschen, entfernt Excel für das Web deren Werte aus der Berechnung.

    • Verschieben    Wenn Sie Arbeitsblätter zwischen Tabelle2 und Tabelle6 an eine Position außerhalb des referenzierten Blatt Bereichs verschieben, entfernt Excel für das Web deren Werte aus der Berechnung.

    • Verschieben eines Endarbeitsblatts    Wenn Sie Tabelle2 oder Tabelle6 an eine andere Stelle in derselben Arbeitsmappe verschieben, passt Excel für das Web die Berechnung an den neuen Bogen Bereich zwischen Ihnen an.

    • Löschen eines Endarbeitsblatts    Wenn Sie Tabelle2 oder Tabelle6 löschen, passt Excel für das Web die Berechnung an den Bereich der Blätter zwischen Ihnen an.

    Z1S1-Bezüge
    Sie können auch eine Bezugsart verwenden, bei der sowohl die Zeilen als auch die Spalten im Arbeitsblatt nummeriert sind. Diese Z1S1-Bezüge eignen sich insbesondere zur Berechnung von Zeilen- und Spaltenpositionen in Makros. In der Z1S1-Formatvorlage zeigt Excel für das Web die Position einer Zelle mit einem "R", gefolgt von einer Zeilennummer und einem "C", gefolgt von einer Spaltennummer an.

    Bezug

    Bedeutung

    Z(-2)S

    Ein Relativer Bezug auf die Zelle, die sich in derselben Spalte zwei Zeilen über der aktiven Zelle befindet

    Z(2)S(2)

    Ein relativer Bezug auf die Zelle, die sich zwei Zeilen unter und zwei Spalten rechts von der aktiven Zelle befindet

    Z2S2

    Ein absoluter Bezug auf die Zelle, die sich in der zweiten Zeile und in der zweiten Spalte befindet

    Z(-1)

    Ein relativer Bezug auf die gesamte Zeile oberhalb der aktiven Zelle

    Z

    Ein absoluter Bezug auf die aktuelle Zeile

    Wenn Sie ein Makro aufzeichnen, zeichnet Excel für das Web einige Befehle mithilfe des Z1S1-Referenz Formats auf. Wenn Sie beispielsweise einen Befehl aufzeichnen, beispielsweise indem Sie auf die Schaltfläche " AutoSumme " klicken, um eine Formel einzufügen, mit der ein Zellbereich hinzugefügt wird, werden Excel für das Web die Formel mithilfe des Z1S1-Stils, nicht mit a1-Format, verweisen aufgezeichnet.

    Verwenden von Namen in Formeln
    Sie können definierte Namen erstellen, um Zellen, Zellbereiche, Formeln, Konstanten oder Excel für das Web Tabellen darzustellen. Bei einem Namen handelt es sich um eine beschreibende Kurzform, die es einfacher macht, den Zweck von Zellbezügen, Konstanten, Formeln oder Tabellen zu verstehen, die auf den ersten Blick schwer verständlich sein können. Im Folgenden finden Sie häufig verwendete Beispiele für Namen, die zeigen, wie deren Verwendung in Formeln das Verständnis erleichtern.

    Beispieltyp

    Beispiele mit Bereichen statt Namen

    Beispiele mit Namen

    Bezug

    =SUMME(A16:A20)

    =SUMME(Umsatz)

    Konstante

    =PRODUKT(A12;9,5%)

    =PRODUKT(Preis;Umsatzsteuer)

    Formel

    =TEXT(SVERWEIS(MAX(A16;A20);A16:B20;2;FALSCH);"TT.MM.JJJJ")

    =TEXT(SVERWEIS(MAX(Umsatz);Umsatzinfos;2;FALSCH);"TT.MM.JJJJ")

    Tabelle

    A22:B25

    =PRODUKT(Preis;Tabelle1[@Steuersatz])

    Namentypen
    Es gibt mehrere Namentypen, die Sie erstellen und verwenden können.

    Definierter Name    Ein Name, der eine Zelle, einen Zellbereich, eine Formel oder einen konstanten Wert repräsentiert. Sie können auch eigene, definierte Namen erstellen. Darüber hinaus erstellt Excel für das Web manchmal einen definierten Namen, beispielsweise wenn Sie einen Druckbereich einrichten.

    Tabellenname    Ein Name für eine Excel für das Web Tabelle, bei der es sich um eine Sammlung von Daten zu einem bestimmten Betreff handelt, die in Datensätzen (Zeilen) und Feldern (Spalten) gespeichert ist. Excel für das Web erstellt einen Standard Excel für das Web Tabellennamen "Tabelle1", "Tab." usw., wenn Sie eine Excel für das Web Tabelle einfügen, aber Sie können diese Namen ändern, um Sie aussagekräftiger zu gestalten.

    Erstellen und Eingeben von Namen
    Sie erstellen einen Namen, indem Sie einen Namen aus Auswahl erstellenverwenden. Sie können Namen einfach aus vorhandenen Zeilen- und Spaltenbeschriftungen erstellen, indem Sie Zellen in einem Arbeitsblatt auswählen.

    Hinweis: Standardmäßig werden für Namen absolute Zellbezüge verwendet.

    Sie können Namen wie folgt eingeben:

    • Eingabe     Geben Sie den Namen über die Tastatur ein, z. B. als Argument einer Formel.

    • Verwenden von AutoVervollständigen für Formeln    Verwenden Sie die Dropdownliste "AutoVervollständigen", in der gültige Namen automatisch aufgelistet werden.

    Verwenden von Matrixformeln (Arrayformeln) und Matrixkonstanten (Arraykonstanten)
    Excel für das Web unterstützt nicht das Erstellen von Matrixformeln. Sie können die Ergebnisse von Arrayformeln anzeigen, die in der Excel-Desktopanwendung erstellt wurden, Sie können sie jedoch nicht bearbeiten oder neu berechnen. Wenn Sie über die Excel-Desktopanwendung verfügen, klicken Sie auf In Excel öffnen, um mit Arrays zu arbeiten.

    Im folgenden Matrixbeispiel wird der Gesamtwert einer Matrix mit Aktienpreisen und Anteilen berechnet, ohne dass eine Zeile mit Zellen verwendet wird, um die einzelnen Werte für jede Aktie zu berechnen und anzuzeigen.


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    Wenn Sie die Formel ={SUMME(B2:D2*B3:D3)} als Matrixformel eingeben, multipliziert sie die Anteile und den Preis für jede Aktie und addiert anschließend die Ergebnisse dieser Berechnungen.

    Berechnen mehrerer Ergebnisse    Einige Arbeitsblattfunktionen geben Matrizen mit Werten zurück oder benötigen eine Matrix mit Werten als Argument. Um mithilfe einer Matrixformel mehrere Ergebnisse zu berechnen, müssen Sie die Matrix in einen Zellbereich eingeben, der über dieselbe Anzahl von Zeilen und Spalten verfügt wie die Matrixargumente.

    Beispielsweise ermittelt die Funktion TREND für eine Reihe von drei Verkaufszahlen (in Spalte B) und eine Reihe von drei Monaten (in Spalte A) die Werte für die Verkaufszahlen, die sich aus dem linearen Trend ergeben. Damit alle Ergebnisse der Formel angezeigt werden, wird diese in drei Zellen in Spalte C eingegeben (C1:C3).


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    Wenn Sie die Formel =TREND(B1:B3;A1:A3) als Arrayformel eingeben, werden drei verschiedene Ergebnisse erzeugt (22196, 17079 und 11962), die auf den drei Verkaufszahlen und den drei Monaten basieren.

    Verwenden von Arraykonstanten
    In einer normalen Formel können Sie einen Bezug auf eine Zelle eingeben, die einen Wert enthält, oder den Wert selbst, der auch als Konstante bezeichnet wird. Ebenso können Sie in einer Matrixformel einen Verweis auf ein Array eingeben oder das Array von Werten eingeben, die in den Zellen enthalten sind, auch als Matrixkonstante bezeichnet. Arrayformeln akzeptieren Konstanten auf die gleiche Weise wie nicht-Array-Formeln, aber Sie müssen die Arraykonstanten in einem bestimmten Format eingeben.

    Arraykonstanten können Zahlen, Text, Wahrheitswerte wie WAHR und FALSCH oder Fehlerwerte wie #NV enthalten. Verschiedene Arten von Werten können in derselben Arraykonstante angesiedelt sein, z. B. {1,3,4;WAHR,FALSCH,WAHR}. In Arraykonstanten verwendete Zahlen können im Zahlenformat für ganze Zahlen oder für Dezimalzahlen oder im wissenschaftlichen Zahlenformat angegeben werden. Text muss in Anführungszeichen gesetzt werden (z. B. "Dienstag").

    Arraykonstanten können keine Zellbezüge, Spalten oder Zeilen ungleicher Länge, Formeln oder die Sonderzeichen $ (Dollarzeichen), Klammern oder % (Prozentzeichen) enthalten.

    Wenn Sie Arraykonstanten formatieren, stellen Sie Folgendes sicher:

    • Setzen Sie sie in geschweifte Klammern ( { } ).

    • Trennen Sie Werte in verschiedenen Spalten durch Kommata (,). Um beispielsweise die Werte 10, 20, 30 und 40 darzustellen, geben Sie {10,20,30,40} ein. Eine solche Arraykonstante wird als 1x4-Array bezeichnet und entspricht einem Bezug, der sich über eine Zeile und vier Spalten erstreckt.

    • Trennen Sie Werte in verschiedenen Zeilen durch Semikola (;). Um beispielsweise die Werte 10, 20, 30 und 40 in einer Zeile und die Werte 50, 60, 70 und 80 in der unmittelbar darunter liegenden Zeile darzustellen, verwenden Sie eine 2 x 4-Arraykonstante: {10,20,30,40;50,60,70,80}.


    :)
     
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