Office: (Office 2016) Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien

Helfe beim Thema Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und frohes neues Jahr, ich versuche gerade ein Ausbildungsformular zu erstellen, welches später entsprechend gefiltert werden soll. Und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sissisheela, 2. Januar 2020.

  1. Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien


    Hallo und frohes neues Jahr,

    ich versuche gerade ein Ausbildungsformular zu erstellen, welches später entsprechend gefiltert werden soll.

    Und zwar gibt es das erste Tabellenblatt "Eingabetabelle"

    Die ersten vier Spalten werden mit Personenbezogenen Daten befüllt (Spalte B: Name)

    Es gibt zwei Ausbildungsthemen, nach denen ich sortiere:

    Spalte E: Datum der Erledigung Thema A
    Spalte F: Erledigung des Thema A mittels Dropdown Ja/Nein
    Spalte G: Datum der Erledigung Thema B
    Spalte H: Erledigung des Thema B mittels Dropdown Ja/Nein


    Diese ganzen Informationen hätte ich gerne in ein anderes Tabellenblatt "Nachweis" übertragen, aber nur, wenn "Ja" ausgewählt wurde. Dazu sollen dann noch der Name des Ausgebildeten (Spalte B) sowie das Datum des Eintrags und der Benutzername des Eintragenden automatisch ausgelesen werden.

    Das soll dann folgendermaßen aussehen:

    [table="width: 500"]
    [tr]
    [td]Thema A Name[/td]
    [td]Thema A Datum[/td]
    [td]Thema A Benutzername Eintragung[/td]
    [td]Thema A Eintragungsdatum[/td]
    [td]Thema B Name[/td]
    [td]Thema B Datum[/td]
    [td]Thema B Benutzername Eintragung[/td]
    [td]Thema B Eintragungsdatum[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]Mustermann[/td]
    [td]31.12.2019[/td]
    [td]Musterfrau Windows[/td]
    [td]02.01.2020[/td]
    [td]Mustermann[/td]
    [td]01.01.2020[/td]
    [td]Müller-Ausbilder[/td]
    [td]01.01.2020[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td][/td]
    [td]Musterfrau[/td]
    [td]31.12.2019[/td]
    [td]Müller-Ausbilder[/td]
    [td]01.01.2020[/td]
    [/tr]
    [/table]

    Der Sinn dahinter soll sein, dass in "Nachweis" nichts eingetragen werden muss und es wie ein Protokoll ausgedruckt werden kann.
    Es sind mehrere Ausbilder, die in das Excel eintragen können und die Eingabetabelle haben wir möglichst simpel gestaltet für die Bedienung.

    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe, meine Anfrage ist verständlich
     
    sissisheela, 2. Januar 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Excel-Beispieldatei wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Januar 2020
    #2
  3. Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien Eingabetabelle.jpg Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien Nachweis.jpg

    Funktioniert das mit den zwei Screenshots?

    Das mit den vielen Namen ist die Eingabetabelle. Und in den zweiten Screenshot sollen dann die Daten eingetragen werden
     
    sissisheela, 2. Januar 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien

    Hola,

    Exceldatei, keine Bilder!
    Woher sollen wir denn wissen was wo eingetragen werden soll? Im ersten Bild steht nirgendwo Brand oder Technik....

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Januar 2020
    #4
  5. So, hoffentlich klappt das jetzt :)

    Die ganzen Makros und Schalter bitte einfach ignorieren
     
    sissisheela, 2. Januar 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    für Technik:
    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Eingabetabelle!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabetabelle!$B$8:$B$303)/((Eingabetabelle!$E$8:$E$303<>"")*(Eingabetabelle!$F$8:$F$303="ja"));ZEILE(A1)));"")
    Somit erhälst du die Namen die ein Datum und ein Ja haben. Für das Eintragungsdatum dann aus B:B einfach E:E machen.
    für Brand:
    Code:
     =WENNFEHLER(INDEX(Eingabetabelle!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Eingabetabelle!$B$8:$B$303)/((Eingabetabelle!$G$8:$G$303<>"")*(Eingabetabelle!$H$8:$H$303="ja"));ZEILE(A1)));"")
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Januar 2020
    #6
  7. Dankeschön, probier ich nachher gleich aus :)
     
    sissisheela, 3. Januar 2020
    #7
  8. Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien

    Wow, das funktioniert tadellos. Dankeschön

    Eine zweite Frage hätte ich auch noch.

    Und zwar:

    Ich würde gerne haben, dass:

    Sobald ich das "Ja" setze, dass unter Nachweis eingetragen wird, dass ich das eingetragen habe und wann. Aktuell habe ich das mit "=Benutzer" gelöst. Das Problem dahinter ist: Er trägt mir immer den User ein, der gerade eingeloggt ist. Das heißt, steige ich unter einem anderen Benutzernamen ein, wird der da eingetragen. Und auch das Datum aktualisiert sich immer auf das heutige.
    Besteht da die Möglichkeit, dies zu lösen?
     
    sissisheela, 3. Januar 2020
    #8
Thema:

Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien

Die Seite wird geladen...
  1. Übertragen von Spalten mit Zeitstempel bei bestimmten Kriterien - Similar Threads - Übertragen Spalten Zeitstempel

  2. Formel auf Spalte übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf Spalte übertragen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Formel, die ich in der ersten Zelle einer Spalte eingegeben habe auf die gesamte Spalte übertragen. Da es sich um eine relativ lange Tabelle handelt, würde...
  3. Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index / xvergleich nur bestimmte Spalten aus anderer Arbeitsmappe in neue Mappe übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mein Problem und meine Intention ausreichend beschreiben :D Erst einmal zur Anforderung: Ich habe ein generiertes Sheet, welches eine Systemlandschaft...
  4. Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit identischer ID in gleiche Spalte übertragen: Hallo zusammen Ich habe eine Tabelle mit mehreren Zeilen. Ein Datenbankfeld ist eine ID. Diese kann in einer bis 10 Zeilen vorhanden sein. Nun möchte ich gerne alle Zeilen mit identischer ID in...
  5. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.: Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht...
  6. Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzte Spalte mit Inhalt ermitteln, Formeln in der Spalte in nächste Spalte übertrage: Hallo zusammen, gleich vorab: zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Daten in einer Tabelle Übersicht (Reiter "Übersicht") und nehme wochenweise Auswertungen...
  7. Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Information aus Zeilen & Spalten in eine Zeile übertragen: Hallo, nach dem ich geistig am Verzweifeln bin hoffe ich auf diesem Weg eine Lösung zu finden. Ich Versuche Bohrinformationen (Geologie) aus einem, Excel-Sheet insofern umzuwandeln um sie...
  8. "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Filter" Wenn "Text" in Spalte X vorhanden, kopiere Spalten X, Y, Z in Tabelle2 ....: Schönen guten Tag Ich habe jetzt schon seit Stunden nach einer Lösung gesucht und bin leider immer noch kein Schritt weiter gekommen. Daher hoffe ich nun, dass mir freundlicherweise jemand hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden