Office: (Office 2007) Ufo öffnen und Wert eintragen

Helfe beim Thema Ufo öffnen und Wert eintragen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, in einem Formular trage ich Informationen zu Artikeln ein. In seltenen Fällen möchte ich dazu weitere Daten in einer anderen Tabelle in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Ratoncito, 2. Oktober 2020.

  1. Ufo öffnen und Wert eintragen


    Hallo,

    in einem Formular trage ich Informationen zu Artikeln ein. In seltenen Fällen möchte ich dazu weitere Daten in einer anderen Tabelle in einem Unterformular speichern. Dazu schalte ich das Unterformular über einen Button sichtbar.

    Wie bekomme ich es hin, dass dabei sofort ein neuer Datensatz in der dem Ufo zugeordneten Tabelle geöffnet, und ein Wert aus einem Textfeld im Hauptformular eingetragen wird. Darüber werden diese Daten dem Artikel zugeordnet.

    Dieses Unterformular hat als Datenherkunft die Abfrage qryTausch, da es auf einem anderen Formular mit einem Filter zur Anzeige dieser Daten verwendet wird.

    Das Hauptformular ist frmInfo
    Der Wert steht im txtIdf.
    Das Ufo ist sfmTausch
    Die Tabelle ist tblTausch
    Das Feld der Tabelle ist Idf

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank

    Liebe Grüße - Wolfgang

    :)
     
    Ratoncito, 2. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo Wolfgang,

    erstelle eine Public Prozedur/Funktion in dem Subformular, der die notwendigen Argumente übergeben werden. Diese wird dann in der Button_Click Prozedur aufgerufen und innerhalb des Suformulars übernimmt diese dann die weiteren Verabeitung.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 4. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo,
    wenn Hafo und Ufo über die Schlüsselfelder verknüpft wird, geht das doch automatisch.
     
    gpswanderer, 4. Oktober 2020
    #3
  4. Ufo öffnen und Wert eintragen

    Hallo Klaus,

    ja, zumindest beim ersten Mal.

    Das Ufo ist ja bereits auf dem Formular und wird nur sichtbar geschaltet.

    Für einen neuen Datensatz habe ich sonst
    DoCmd.GoToRecord , , acNewRec
    verwendet.

    Wie öffne ich denn einen neuen Datensatz für das sfmTausch?

    Liebe Grüße - Wolfgang
     
    Ratoncito, 4. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo,
    irgendwie verstehe ich das Problem nicht, wenn das Ufo sichbar ist, brauchst Du doch nur in einen neuen Datensatz zu klicken und einen Wert einzutragen. Das Schlüsselfeld wird dann automatisch gefüllt.

    Und was heißt "zumindest beim ersten Mal" ?
     
    gpswanderer, 4. Oktober 2020
    #5
  6. Wenn Du Deine Aussage selbst für voll nimmst, müsste zuerst der Datensatz in der Tabelle angelegt werden, ehe Du im folgenden das Unterformular anfasst.

    Dass man Datensätze per Anfügeabfrage oder Recordset-AddNew anlegt, sollte nicht für eine große Überraschung sorgen.

    Aber der Thementitel drückt wieder einen anderen Wunsch aus. Da soll ein Unterformular "geöffnet" werden, welches schon offen aber unsichtbar gestellt ist.
     
  7. Guten Mogen,

    Wenn es zu diesem Artikel noch keinen Datensatz gibt, es also der erste Eintrag ist, wird der Wert eingetragen.


    Ja, der Thementitel sollte korrekterweise "Ufo sichtbar schalten und Wert aus einem Textfeld im Formular automatisch in ein Feld eines neuen Datensatzes in diesem Unterformular eintragen" sein. Aber was ich genau machen möchte, ist ja in der Frage beschrieben. Ich bitte um Entschuldigung für die nicht korrekte Angabe.

    Auch dies ist sicherlich richtig. Und wie es korrekt gemacht wird ist bestimmt in irgendeinem Artikel beschrieben.

    Allerdings scheine ich bei meinen bisherigen Versuchen nicht die richtige Lösung gefunden zu haben, da ich sonst diese Frage nicht hier stellen müsste.

    Es wäre schön, wenn man mir hier zeigen würde, wie es richtig gemacht wird.


    Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang
     
    Ratoncito, 4. Oktober 2020
    #7
  8. Ufo öffnen und Wert eintragen

    Hallo,
    wenn das Hafo und das Ufo über die Schlüsselfelder korrekt verknüpft ist, so geht das alles automatisch, egal ob beim 1. oder 20. mal, auch in einem neuen Datensatz. Völlig ohne Code.
    Irgendwas machst Du falsch.

    Was steht denn in den Eigenschaften "Verknüpfen von/nach" des Ufos ?

    Was steht denn in
     
    gpswanderer, 4. Oktober 2020
    #8
  9. Hallo,

    war eine Weile weg, aber mein Problem ist geblieben.

    @Klaus
    Verknüpfen von / nach txtIdf

    Um irgendwelche Fehler auszuschließen hier alle Infos:
    Es geht um dasSubformular sfmTausch,
    Datenherkunft ist die Abfrage qryTausch,
    die Daten stehen in der Tabelle tblTausch.

    Dieses Unterformular verwende ich auf 2 verschiedenen Formularen, die aber nie gleichzeitig geöffnet sind.
    Auf dem ersten Formular werden die Informationen zu den Artikeln angezeigt. Dazu wird das sfmTausch über
    Code:
    gefiltert und nur dann sichtbar, wenn es Einträge gibt. Das funktioniert wie gewünscht.

    Neue Informationen zu den Artikeln trage ich in einem anderen Formular frmInfo ein. In einigen Fällen möchte ich zusätzlich Daten in der Tabelle tblTausch eintragen. Dazu wird das bisher nicht sichtbare sfmTausch über einen Button sichtbar geschaltet. Hierbei wird ebenfalls der obiger Filter angewendet. Die letzte Zeile ist dann allerdings nur
    Me!sfmTausch.visible =True
    Mein Wunsch ist, dass in diesem Formular ein neuer Datensatz geöffnet und in das Feld txtIdf der dazugehörige Wert automatisch eingetragen wird.
    Leider bekomme ich das nicht hin.

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank - Wolfgang
     
    Ratoncito, 13. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo,
    ich kamme mit der Beschreibung nicht klar.
    Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen.
    Kannst Du mal ein Bild des Beziehungsfensters zeigen ?
    Wenn das ein richtiges Unterformular ist, das verknüpft ist, so wird der Fremdschlüssel automatisch übetragen.
    Das Unterformular darf nicht gefiltert sein.
     
    gpswanderer, 13. Oktober 2020
    #10
  11. Hallo Wolfgang,

    eigentlich hatte ich dir schon eine brauchbare Lösung vorgestellt. Keine Ahnung, warum du die irgnorierst oder zumindest mal als Lösung nicht in Betracht ziehst.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Oktober 2020
    #11
  12. Hallo zusammen,

    @Ulrich
    Habe ich nicht ignoriert, sondern sogar zuerst ausprobiert. Leider habe ich es nicht hinbekommen und mich dann an der Antwort von Klaus versucht. Grundsätzlich versuche ich mich immer an den verschiedenen Lösungsvorschlägen. Dann entscheide ich mich für den Weg, der für mich klarer und leichter erscheint. Ist sicherlich nicht immer der einfachste...


    @Klaus
    Bei den Beziehungen fehlte die Verknüpfung der beiden Tabellen.
    Im VBA habe ich das Filtern auskommentiert.
    Wenn ich nun das Formular öffne und einen Artikel auswähle und dann über den Button das sfmTausch sichtbar schalte zeigt es einen anderen Datensatz an, der nicht in den verknüpften Feldern steht.
    Erst wenn ich in der Funktionsleiste auf "Alle aktualisieren" drücke erscheint die passenden Datensätze.
    Wenn ich nun ein Feld eines neuen Datensatzes anklicke wird der Fremdschlüssel automatisch eingetragen.

    Soweit bin ich zumindest auf dem richtigen Weg.

    Wenn Du mir sagen würdest, wie ich dann den Focus auf ein Feld txtX in einem neuen Datensatz setze kann ich mich damit beschäftigen, wie ich die restlichen Probleme beseitige. Sollte ich daran scheitern werde ich sicherlich nochmal nachfragen.

    Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe - Wolfgang
     
    Ratoncito, 14. Oktober 2020
    #12
  13. Ufo öffnen und Wert eintragen

    Hallo Wolfgang,
    Setze das Feld in der Reihenfolge an die 1. Stelle und verschiebe den Focus
    im Anschluss an das Sichtbarmachen auf das UFo. Da sollte das Feld autom.
    den Focus erhalten
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 14. Oktober 2020
    #13
  14. Hallo,

    @ekkehard
    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann ist der Focus auf dem ersten Feld im ersten Datensatz. Er sollte aber im ersten Feld eines neuen Datensatzes sein. Lösung dafür habe ich mittlerweile gefunden.

    Ich habe noch vieles ausprobiert, kam aber nicht wirklich weiter.
    Wenn ich den Filter in VBA auskommentiere und in den Eigenschaften der Formulare die Verknüpfung von/nach eintrage, klappt der automatische Eintrag vom Idf wenn ich in einem neuen Datensatz einen Eintrag vornehme.
    Allerdings stehen die zu den Artikeln gehörenden Daten erst nachdem ich in der Funktionsleiste die Schaltfläche "Alle aktualisieren" drücke in dem UFO.

    Daher bin ich nochmal zu meinen ersten Ansätzen zurückgekehrt.
    Ich habe die Verknüpfung von/nach entfernt und den Filter im VBA wieder aktiviert. Nun sind die richtigen Daten sofort im UFO und den Focus habe ich auch in das erste Feld eines neuen Datensatzes bekommen.

    Mir fehlt nun noch die Lösung, wie ich den Wert aus dem txtIdf im HF in das Feld txtIdf in dem neuen Datensatz bekomme.

    @Ullrich
    Geht das über eine Public Prozedur/Funktion?
    Würdest du mir bitte erklären, was wo hinmuss?

    Vielen Dank für Eure Hilfe - Wolfgang
     
    Ratoncito, 15. Oktober 2020
    #14
  15. Hallo Wolfgang,

    wie beschrieben, kannst du das Unterformular um eine Public Sub erweitern, welche aus dem HF im Button-Klick Ereignis aufgerufen wird.
    Der Prozedur im UF wird als Argument der Inhalt von txtIdf übergeben. Im Unterformular hast du dann eine Textbox, welche an das entsprechende Feld gebunden ist und weist dieser, falls NewRecord = true ist, den übergebenen Wert zu. Die Textbox könnte bei Bedarf auch unsichtbar sein.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 16. Oktober 2020
    #15
Thema:

Ufo öffnen und Wert eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Ufo öffnen und Wert eintragen - Similar Threads - Ufo öffnen Wert

  2. Abfrage innerhalb eines UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage innerhalb eines UFO: Hallo Ihr Lieben, hab mir schon einen Wolf gegoogelt und bis her nichts passendes gefunden*weinen Folgende Situation: Ich habe ein Formular (frmVerwaltungQryFertM_ufo), wo ich mittels...
  3. Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe ungebundener Textfelder von UFO ins HFO: Hallo zusammen, ich möchte auf einem Formular eine Summe von mehrere Spalten bilden. Diese Summe soll im Anschluss von einem ungebundenen Texfeld abgezogen werden. Die Textfelder in denen die...
  4. Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Aus Ufo Focus auf ein Feld im Hf setzen: Hallo, auf dem Hf frmInfo ist ein Datensatz zur Dateneingabe geöffnet. In einigen Fällen möchte ich zusätzliche Daten in einer weiteren Tabelle eintragen. Dazu wird das sfmTausch sichtbar...
  5. Bezug zum Feld im UFO

    in Microsoft Access Hilfe
    Bezug zum Feld im UFO: Hallo zusammen, ich versuche gerade, je nach dem was gefiltert wird, Summen diverser Spalten im HFO anzeigen zu lassen, jedoch funktioniert das einfach nicht. *grummel* Mein "Unterformular"...
  6. Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Per Doppelklick Werte aus HF in UFO übernehmen: Hallo, ich habe ein HF mit einem und UFO. In meinem HF habe ich grobe Anfragedaten (Kunde, Hauptanfragenummer ANF 20 50, etc. ) Das Feld der Hauptanfragenummer heipt "txt_KD_ANF" In dem UFO...
  7. UFO deaktivieren

    in Microsoft Access Hilfe
    UFO deaktivieren: Hallo , Ich möchte gern das UFO Kartenverkauf ganz deaktivieren wenn der Wert 1 im Bezeichnungsfeld : lebenslanggespert erreicht ist. Ich habe es mit dem VB Code verucht :-(. Private Sub...
  8. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen: Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen? Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden