Office: Uhrzeit mit Wochentag

Helfe beim Thema Uhrzeit mit Wochentag in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen um Regierapporte richtig zu verrechnen und die Mitarbeiter richtig auszubezahlen benötige ich eine Formel für Excel: Folgendes sollte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mr.ProjectX, 6. Februar 2021.

  1. Uhrzeit mit Wochentag


    Hallo zusammen um Regierapporte richtig zu verrechnen und die Mitarbeiter richtig auszubezahlen benötige ich eine Formel für Excel:

    Folgendes sollte überprüft werden:

    WENN= Montag bis Freitag zwischen 07:00 Uhr bis 23:00 Uhr DANN 1
    WENN= Montag bis Freitag zwischen 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr DANN 2
    WENN= Samstag durchgehend die DANN 3
    WENN= Sonntag durchgehend die DANN 4

    Leider komme ich nicht weiter, hoffentlich kann mir jemand hier weiterhelfen.

    Freundliche Grüsse
    Mr.ProjectX

    :)
     
    Mr.ProjectX, 6. Februar 2021
    #1
  2. Was ist am Montag zwischen 0:00 und 7:00?

    Wie liegen die Daten vor?
     
    EarlFred, 8. Februar 2021
    #2
  3. Rote Anweisung nach dem Öffnen befolgen: Strg-U als erstes.
     
  4. Uhrzeit mit Wochentag

    Hallo Mr. ProjectX,

    in A1 das zu prüfende Datum u. Zeit:

    =WENN( WOCHENTAG(A1)=1; 4; WENN( WOCHENTAG(A1)=7; 3; WENN( UND( (UND( WOCHENTAG(A1;2)= 7/24; REST(A1;1) < 23/24)); REST(A1;1) >= 7/24; REST(A1;1) < 23/24); 1; 2 ) ) )

    Sigi
     
    Sigi.21, 8. Februar 2021
    #4
  5. Die Daten liegen wie folgt vor (siehe Anhang).
     
    Mr.ProjectX, 8. Februar 2021
    #5
  6. Hallo

    Wenn ich es richtig verstehe könnte man es auch so machen.
     
  7. Hallo PIVPQ

    Ja ich könnte es manuell machen jedoch wäre das Zeitintensiv und vor allem können so Fehler entstehen, die ich nicht möchte.
     
    Mr.ProjectX, 8. Februar 2021
    #7
  8. Uhrzeit mit Wochentag

    Hallo Sigi

    Kann ich dir die Datei zustellen, damit du mir das mal vormachst?
    Leider hatte ich keinen Erfolg..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Mr.ProjectX, 8. Februar 2021
    #8
  9. Hallo,
    Du kannst die Datei (mit Beispieldaten, die die möglichen Fälle abdecken) auch allgemein hier im Forum zur Verfügung stellen!
     
    aloys78, 8. Februar 2021
    #9
  10. Die weltbeste Excel-Datei (ohne VBA) zum Thema wird anscheinend ignoriert.
     
  11. Im Anhang die Datei - wäre froh wenn mir das jemand mal vormachen könnte.

    Sorry, leider verstehe ich denn Zusammenhang nicht, wollte deinen Beitrag nicht ignorieren.
     
    Mr.ProjectX, 8. Februar 2021
    #11
  12. Hallo Mr. ProjectX,

    so wie du das Problem im Eröffnungspost gestellt hast, wäre das die Antwort. (s. Mappe) Darauf habe ich mich mit meiner Formel bezogen.
    Wenn du aber etwas anderes willst, solltest du das auch unmissverständlich formulieren.

    Sigi
     
    Sigi.21, 8. Februar 2021
    #12
  13. Uhrzeit mit Wochentag

    Hallo

    Danke

    Wenn das zu Zeitintensiv ist ein rechtsklick in eine Zelle zu machen und zu aktualisieren, dann bitteschön.
    Viel Spaß bei der Lösungssuche
     
  14. Hallo PIVPQ

    Danke für deine Rückmeldung, ich glaube ich habe hier etwas missverstanden, ich dachte ich müsste diese manuell aktualisieren, deshalb meine Antwort.

    Hallo Sigi,

    Perfekt, genau was ich gesucht habe, nun habe ich das Problem das wenn die Uhrzeit bei 07:00 Uhr ist wird mir trotzdem der Zahlungscode 2 ausgegeben (obwohl 1, stehen sollte?)
     
    Mr.ProjectX, 8. Februar 2021
    #14
  15. Komisch, dass immer wieder das Rad neu erfunden wird, wenn es um Zuschlagszeiten geht. Ok ... meine Datei "sei zu kompliziert". Damit kann ich leben, da der Zusammenhang nun mal nicht einfach ist.

    Ich prophezeie Beitragszahlen über #50. Es sei denn, sigi oder sulprobil kommen schnell mit ihren VBA-Lösungen.
     
Thema:

Uhrzeit mit Wochentag

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit mit Wochentag - Similar Threads - Uhrzeit Wochentag

  2. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Wenn zwischen 2 Uhrzeiten dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn zwischen 2 Uhrzeiten dann: Hallo zusammen Mit welcher Formel kann ich arbeiten, wenn ich möchte, dass es ein X gibt wenn in einer Zelle die Zeit zwischen 18:00 und 05:59 liegt? [ATTACH] Also wenn in der Spalte F die Zeit...
  6. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  7. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  8. Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag: Also ich erkläre das mal hier was ich genau meine, die Uhrzeiten zählen hab ich in der Suche bereits gefunden aber hab dennoch leichte Probleme. Ich habe von meinem Chef eine spezielle Aufgabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden