Office: (Office 2016) Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen)

Helfe beim Thema Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern die vorgegebene Uhrzeit in eine Dezimalzahl umwandeln in einem Schritt. Bisher habe ich die vorgegeben Uhrzeit in einer Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dedrea, 1. Februar 2018.

  1. dedrea Neuer User

    Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen)


    Hallo,

    ich möchte gern die vorgegebene Uhrzeit in eine Dezimalzahl umwandeln in einem Schritt.
    Bisher habe ich die vorgegeben Uhrzeit in einer Zelle durch Hundert geteilt um dann diese in eine Dezimalzahl umzuwandeln.
    Geht dies auch in einem Schritt?

    vorgegebenes
    Datum

    02.01.2018

    vorgegebene
    Uhrzeit

    0813

    8,13
    =B2/100

    8,22 (Endergebniss)
    =(GANZZAHL(C3)+REST(C3;1)*100/60)


    Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen) Uhrzeit.PNG

    Viele liebe Grüße
    dedrea
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ja, indem du C3 in deiner Formel jeweils durch B2/100 ersetzt.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 1. Februar 2018
    #2
  3. dedrea Neuer User
    Perfekt,.... Vielen Dank!!!!!
     
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen)

    =TEXT(B2;"0\:00")*24

    ist noch etwas kürzer (und nur mit einer Funktion und Argument) als das oben etwas anders genannte

    =KÜRZEN(B2%)+REST(B2%;1)/60%
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  5. dedrea Neuer User
    Hallo Lupo,
    Leider funktioniert die Formel nicht.(Das Ergebnis ist falsch) Die von Steve1da funktioniert perfekt.

    Danke trotzdem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    also mit Lupo's Formeln komme ich aber auch auf die 8,22.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. Februar 2018
    #6
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    Hallo, noch n Gedicht..:

    =NOTIERUNGDEZ(B2%;60)
     
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen)

    hiob: Sehr schönes Beispiel für die Primärverwendung einer seltenen Formel!
     
Thema:

Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen)

Die Seite wird geladen...
  1. Uhrzeit umwandeln in Dezimalzahl (über mehrere Rechnung zu einer zusammenfassen) - Similar Threads - Uhrzeit umwandeln Dezimalzahl

  2. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  3. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  4. Uhrzeit in Textbox automatisch umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit in Textbox automatisch umwandeln: Hallo, ich möchte eine Uhrzeit, die mittels einer Textbox eingegeben wird automatisch in das Format hh:mm umwandeln. Beispiel: Eingabe in Textbox: 8:01 nach Verlassen der Textbox Umwandlung in...
  5. Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum und Uhrzeit in nur Datum umwandeln: Hallo, Ich habe Tabellen aus Excel importiert die ausgelesene Log-Daten enthalten. Aus meiner Solaranlage werden alle 30 Minuten die Werte gespeichert. Die Zelle 1 enthält den "Zeitpunkt" im...
  6. Uhrzeit in Text umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit in Text umwandeln: Ich möchte die Uhrzet 13:47:00 in die Zahl 1347 umwandeln. Wie mache ich das? 346799
  7. Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten aus Format 00\:00 in Dezimal umwandeln: Hallo, ich habe ein Zelle mit 00\:00 formatiert so das ich Stunden und Minuten ohne den Doppelpunkt eingeben kann. Diese Zelle würde ich nun gerne in einer neuen Zelle als Dezimalzahl...
  8. Uhrzeit im Sekunden Umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit im Sekunden Umwandeln: Hello, Wie kann ich die Uhrzeit 04:02:04 in Sekunden Umwandeln? Ich bedanke mich im voraus Setanta 56700
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden