Office: Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen

Helfe beim Thema Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen in Microsoft Teams Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich glaube, ich habe da noch nicht die Struktur erfasst und hoffe auf Hilfe. Ich möchte eine anonyme Umfrage mit Forms erstellen und diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Teams Hilfe" wurde erstellt von ChrisJoDick, 23. November 2020.

  1. Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen


    Hallo,

    ich glaube, ich habe da noch nicht die Struktur erfasst und hoffe auf Hilfe.

    Ich möchte eine anonyme Umfrage mit Forms erstellen und diese meinen Schülerinnen so bereitstellen, dass ich sehe, wer sie noch nicht ausgefüllt hat - also
    als Aufgabe (würde ich mal vermuten).


    1. Versuch

    Ich habe mich in Microsoft Office Home über meinen Safari-Browser angemeldet und dort mit Forms besagte Umfrage erstellt.

    Dann gehe ich auf "Teilen" und kopiere den Link "Antworten senden und sammeln".

    Dann öffne ich die Desktop-App von MS-Teams und gehe in das Team. Unter "Allgemein" erstelle ich die "Aufgabe" und füge bei "Ressourcen hinzufügen" den Link ein und stelle die Aufgabe im betreffenden Kanal bereit.

    So weit, so gut - dachte ich.

    Die ersten Erfolge treffen ein. (Erstaunlich dabei: Es haben 9 erfolgreich abgestimmt, aber nur eine wird mir bei Aufgaben als "abgegeben" angezeigt.)

    Doch dann melden mir andere Schülerinnen zurück, dass wenn sie auf den Link klicken, sich die Homepage von Microsoft öffnet, in die sie sich aber nicht einloggen können (sie haben wohl ihr Passwort vergessen - ist aber jetzt mal egal), bei anderen geht es
    gar nicht (mehr s.u. Smartphone).

    Wenn ich das selbst versuche nachzuvollziehen, passiert das auch:

    Wenn ich mit der Teams-Desktop-App meine erstellte Aufgabe wieder öffne und auf den dort hinterlegten Link klicke, werde ich im Safari-Browser gefragt, ob die Homepage diese Seite in Teams öffnen darf (übrigens, wenn ich Teams auf Vollbild
    habe, kommt man da erst drauf, wenn man aktiv zum Browser geht - hat erst mal gedauert, bis ich das bemerkt hatte), und wenn ich bejahe, geht's eh wieder zurück auf Teams, und dort kann ich dann abstimmen.

    Wenn ich dasselbe mit der Teams-Smartphone-App mache, geht überhaupt nichts weiter. Ich vermute, dass manche meiner Schülerinnen auch an dieser Stelle hängen bleiben.

    Meine Frage: Ich muss doch irgendwie das so machen können, dass die Homepage von Microsoft erst gar nicht ins Spiel kommt.

    Ich hatte diesen Weg gewählt, da ich den Eindruck habe, auf diese Weise habe ich das Formsdokument dort gespeichert und kann es in Zukunft als Vorlage nutzen.

    2. Versuch

    Wenn ich stattdessen direkt in Teams im Kanal auf "+" gehe und dort Forms wähle, dann kann ich sogar die auf der Homepage vorhandene Vorlage über "vorhandenes Formular hinzufügen" verwenden. Dann entsteht ein Reiter zum Ausfüllen. Das klappt über alle Apps
    offenbar sofort und problemlos, ohne das Problem in Versuch 1 zu erzeugen.

    Aber - dann habe ich diese Möglichkeit nicht mehr, zu sehen, ob sich alle bzw. wer sich noch nicht beteiligt hat (was ich ja über die Aufgaben erreichen wollte).

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin neugierig, was es damit auf sich hat.

    Danke für Eure Mühe ...

    :)
     
    ChrisJoDick, 23. November 2020
    #1
  2. Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo ChrisJodick,

    Ich bin Nik, ein unabhängiger Berater hier, um Ihnen dabei zu helfen.

    Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Community-Forum. Ich habe Ihr Aufgabenszenario im Detail durchgegangen, und hier sind meine Erkenntnisse:

    In Bezug auf MS-Formulare in der Zuordnung würde ich vorschlagen, sich für die "Quiz"-Erstellung in der Aufgabe zu entscheiden:

    1. Gehen Sie auf die Registerkarte Zuweisung > erstellen > wählen Sie "Quiz" > + Neues Quiz (Wenn Sie bereits Quiz (MS Forms) haben, dann wählen Sie das aus dem Formular-Abschnitt aus und klicken Sie auf Weiter)

    Wenn es sich um ein neues Quiz handelt, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

    2. Erstellen Sie Ihr Quiz mit Fragen

    3. Nachdem die Formularerstellung abgeschlossen ist > Klicken Sie auf ... Drei-Punkte-Schaltfläche > Einstellungen > aktivieren "Jeder mit dem Link kann antworten" (Wie ich verstehe, möchten Sie auch anonyme Schüler Antworten sammeln, wenn nicht, dann halten
    Sie diese Option Standard)

    4. Gehen Sie auf die Registerkarte Zuweisung > erstellen > "Quiz" auswählen > vorhandene Formulare auswählen, die Sie aus dem vorherigen Schritt erstellt haben, und klicken Sie auf "Weiter".

    5. Füllen Sie auf der Seite Neue Zuordnung das Fälligkeitsdatum der Zuordnung und weitere Details aus und klicken Sie auf "Zuweisen".

    Jetzt können alle Kursteilnehmer auf die Formularzuweisung in Teams zugreifen, und Sie werden nicht auf der Microsoft-Homepage gefragt.

    Bitte versuchen Sie es und lassen Sie mich wissen, wie es geht.

    Bezug

    Nik
     
  3. [Sharing English version, in case of language translation is not accurate]

    Hi ChrisJoDick,

    I'm Nik, an independent advisor here to assist you with this.

    Thanks for your participation in the community forum. I have gone through your assignment scenario in detail, and here are my findings:

    Regarding MS forms in the assignment, I would suggest opting for "Quiz" creation in the assignment:

    1. Go to Assignment Tab > Create > Choose "Quiz" > + New Quiz (If you have existing Quiz (MS Forms) then select that from Forms section and click Next)

    If it is a new Quiz, then continue with Step 2

    2. Create your quiz with questions

    3. After Form creation completes > Click on ... three-dot more button > Settings > enable "Anyone with the link can respond" (As I understand you want to collect anonymous students responses as well, if not then keep this option default)

    4. Go to Assignment Tab > Create > Choose "Quiz" > Choose existing Forms that you have created from the previous step and click "Next."

    5. In the New Assignment page, complete Assignment due date and other details and click "Assign."

    Now, all your students will be able to access Forms assignment in Teams, and you will not be asked Microsoft homepage.

    Please give a try and let me know how it goes.

    Regards

    Nik
     
  4. Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen

    Hallo Nik,

    danke für Deine Antwort.

    Wenn ich statt eines Formulars ein Quiz in Forms erstelle, kann ich dieses wie gewünscht in Aufgaben auf MS-Teams verwenden.

    Dass man das mit dem Formular nicht machen kann, ist doch komisch, oder - hat mich ein paar Stunden gekostet, das jetzt herauszufinden.

    Danke für Deine Hilfe.

    Schöne Grüße

    Christian
     
    ChrisJoDick, 29. November 2020
    #4
Thema:

Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Umfrage mit Forms erstellen und dann als Aufgabe bereitstellen - Similar Threads - Umfrage Forms erstellen

  2. Umfrage Teilnehmer während einer Teambesprechung

    in Microsoft Teams Tutorials
    Umfrage Teilnehmer während einer Teambesprechung: Umfrage Teilnehmer während einer Teambesprechung Microsoft Forms Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  3. Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat

    in Microsoft Teams Tutorials
    Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat: Hinzufügen einer Umfrage zu Ihrem Teams-Kanal oder-Chat Microsoft Forms Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  4. So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit

    in Microsoft Outlook Tutorials
    So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit: So wählen Sie eine Umfrage zur Suchzeit Outlook für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 für Mac Outlook 2016 Office Business Outlook 2013 Microsoft...
  5. Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten: Antworten auf Umfragen in E-Mail-Nachrichten Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Mehr... Weniger...
  6. Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe! Probleme bei Umfrage Erstellung: Liebe Community, ich bin ganz neu hier und ein absoluter Access Anfänger. Ich möchte die Ergebnisse von Fragebögen mit Access auswerten und komme beim DB Design nicht weiter. Es handelt sich um...
  7. Teams Umfrage

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Umfrage: Hallo, ich habe eine Umfrage über Forms erstellt, aber alle Teilnehmer können die Antworten sehen. Wie kann ich das deaktivieren? Vielen Dank :) f092f4a6-2698-44fe-bd25-e728cc3d0b9a
  8. Umfrage (über Forms) im Chat nicht komplett sichtbar

    in Microsoft Teams Hilfe
    Umfrage (über Forms) im Chat nicht komplett sichtbar: Hallo zusammen, Wenn ich eine Umfrage während eines Meetings über Forms im Chat erstelle, sind die Antworten nicht komplett sichtbar. Wie kann ich es einstellen, dass die Antworten in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden