Office: umkehr von winkelfunktionen im bogenmass

Helfe beim Thema umkehr von winkelfunktionen im bogenmass in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich Gegenkathete a (dem Winkel a gegenüberliegend) durch Ankathete b (dem Winkel a anliegend) dividiere und auf meinem taschenrechner mit Tan-1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mwp, 17. April 2002.

  1. umkehr von winkelfunktionen im bogenmass


    Wenn ich Gegenkathete a (dem Winkel a gegenüberliegend) durch Ankathete b (dem Winkel a anliegend) dividiere und auf meinem taschenrechner mit Tan-1 multipliziere erhalte ich den Winkel a im Bogenmass. Wie nun im Excel ?

    Die Funktion im Excel "tan(bogenmass(zahl))" ist mir bekannt, allerdings nicht die Umkehrfunktion, wie ich den Winkel in Grad erhalte gemäss der obigen Fragestellung. Bitte um rasche Hilfe.


    Zur Kontrolle ist die Gegekathete 1.34 cm und die Ankathete 5 cm so ist der TAN-1 (also der Winkel alpha) auf meinem Taschenrechner 15 Grad. Das wäre dann auch das Ergebnis, das ich im Excel bräuchte....

    :)
     
  2. Hallo Anonymus,

    sag mal, hast Du wirklich Angst, dass das Lesen einer Anrede und eines freundlicher Grußes die Forumsteilnehmer so lange vom Antworten abhält, dass Du die Lösung für Dein Problem signifikant später bekommst?

    Falls ja, würde ich Dir empfehlen, beim nächsten Mal mit einem kräftigen "Jetzt aber mal hopp!" noch etwas mehr Dampf zu machen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes
     
    JFreudens, 19. April 2002
    #2
  3. Lieber JFreudens

    danke für deine rasches Feedback. ich war mir dessen nicht bewusst.

    beste grüsse, mwp
     
  4. umkehr von winkelfunktionen im bogenmass

    Mojn,

    versuchs mal mit:

    =GRAD(ARCTAN(1,34/5))

    Hth

    Johannes
     
    JFreudens, 19. April 2002
    #4
  5. salve johannes

    besten dank ! - mein mathelehrer war mit mir nie so richtig zufrieden...

    dafür "liebt" mich jetzt mein patenkind.

    beste grüsse, mwp

    ps: was bedeutet "hth"; dachte eher an Q.E.D "quot erat demonstrandum" - aber war wohl nichts...
    als forum-neuling hat man so seine mühe...
     
  6. Moin, mwp,

    HTH - Hope this helps! (oder auch Happy to Help - manchmal passt das eher)

    Hier folgt der Hinweis auf weitere Nettiquette.
     
  7. lieber jinx

    TAL - habe es mir als favorit in meinem forenordner hinterlegt.

    morituri te sulitant

    es grüsst, mwp
     
Thema:

umkehr von winkelfunktionen im bogenmass

Die Seite wird geladen...
  1. umkehr von winkelfunktionen im bogenmass - Similar Threads - umkehr winkelfunktionen bogenmass

  2. Filter umkehren in Pivot Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter umkehren in Pivot Tabelle: Hallo, ich habe ein Problem mit dem filtern in einer Pivot-Tabelle. Ich bekomme die Daten aus einer Datenbank, die von einem ERP gefüllt wird. Ich möchte gerne wissen, welche Kunden einen...
  3. Formel umkehren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel umkehren: Hallo! Als "Neuling" bräuchte ich Hilfe von erfahrenen Excel Usern: Ich habe eine Artikelkalkulation in Excel, die ausgehend von einem Wert (+/- verschiedener Rabatte) einen Endwert ergibt....
  4. Umkehren oder Spiegeln von Text

    in Microsoft Excel Tutorials
    Umkehren oder Spiegeln von Text: Umkehren oder Spiegeln von Text Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019 Outlook 2019 PowerPoint 2019...
  5. Umkehren oder Spiegeln von Text in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Umkehren oder Spiegeln von Text in Word: Umkehren oder Spiegeln von Text in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  6. Bild Farben umkehren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild Farben umkehren: Hallo, ich möchte gerne ein Bild ( Name: Bild1) in excel 2010 die Farben umkehren. Es handelt sich um ein Schwarz/Weiß- Bild und sollte nachher praktisch Weiß/Schwarz sein. Mit einem Makro kann...
  7. Checkbox Filter umkehren

    in Microsoft Access Hilfe
    Checkbox Filter umkehren: Hallo, bitte helft mir bei dieser Frage: In einem Endlosformular filtere ich nach einem Wert in einer Combobox und danach, ob eine checkbox auf true steht. Ausgelöst wird durch Klick auf das...
  8. Zellenwert automatisch umkehren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwert automatisch umkehren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Tabelle werte eintragen, die automatisch umgekehrt werden. Also z.b. soll aus 100 -100 werden. Wie kann ich das realisieren?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden