Office: (Office 2010) Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

Helfe beim Thema Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich lese von RFID Transpondern die Seriennummer aus. Diese wird in HEX dargestellt. Wenn ich nun in DEC umrechne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sivi, 3. Februar 2017.

  1. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich lese von RFID Transpondern die Seriennummer aus. Diese wird in HEX dargestellt. Wenn ich nun in DEC umrechne habe ich bei einigen Transpondern falsche Ergebnisse:
    HEX: "15E3E13A" ergibt "367255866" in DEC (Korrekt)
    HEX: "EBF6312E" ergibt "-336187090" in DEC (Falsch)
    korrekt wäre "3958780206"

    Der VBA Code lautet:

    Function hex_test()
    HEX_DATEN = "EBF6312E"
    DEC_DATEN = Clng("&H" & HEX_DATEN)
    Msgbox DEC_DATEN
    end function

    Wenn ich den HEX Wert "EBF6312E" in einen Rechner eingebe erhalte ich den korrekten Wert "3958780206"

    Kann mir hier jemand helfen?

    LG, Sivi

    :)
     
  2. Hallo!

    3958780206 wird für den Long-Datentyp in VBA etwas viel.
    Daher wechselt die Typumwandlung in den negativen Bereich.

    /edit:
    Code:
    Oder den Wertebereich außerhalb Long verschieben:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 5. Februar 2017
    #2
  3. CLng?

    Long Integer hat einen Wertebereich von +/- 2,14 Mrd.
    Du zeigst hier Zahlen > 3 Mrd.
     
  4. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

    Positive lange Ganzzahlen reichen von 0..2147483647 bzw. &H00000000..&H7FFFFFFF - darüber hinaus werden die Werte dann negativ -2147483648..-1, was &H80000000..&HFFFFFFFF entspricht. Beim Datentyp Byte gibt es nur positive Zahlen 0..255, was &H00..&HFF entspricht. Andere Programmiersprachen kennen auch vorzeichenlose 16-Bit und 32-Bit Datentypen - in VBA ist das aber nicht vorgesehen.
     
  5. Hallo und DANKE an Euch alle!!

    Ich war von den 9 stelligen Zahlen so geblendet, das ich die 10stelligen übersehen habe! (bin auch davon ausgegangen, das alle RFID Transponder, die ich erhalten habe, die gleiche Länge der Seriennummern haben)

    Nochmals vielen Dank!

    LG, Sivi
     
  6. Ich hätte eine kleine Funktion um Hex Strings bis 96 Bit (24 Zeichen) zu Decimal umzuwandeln.
    Bei Interesse kann ich sie Online stellen.

    LG Markus
     
    markusxy, 5. Februar 2017
    #6
  7. Hallo Markusxy,

    habe das Problem gestern gelöst, falls man es irgendwann doch brauchen kann, JA BITTE!

    LG, Sivi
     
  8. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

    OK, hab es schon entdeckt!
    Nochmals Danke!

    LG, Sivi
     
Thema:

Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer)

Die Seite wird geladen...
  1. Umrechnen Hex to Dec (RFID Seriennummer) - Similar Threads - Umrechnen Hex Dec

  2. Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnen von Platzierung in Punkte (umgekehrte Reihenfolge): Hallo zusammen, Unser Sport-Verein veranstaltet jährlich eine Liga mit monatlich einem Turnier. (also 12 insgesamt) Nun möchten wir am Jahresende den Ligagewinner anhand von vergebenen Punkten...
  3. Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gewürfelte Binärzahlen umrechnen (1,2,3,=0 und 4,5,6=1): Einmal brauch ich noch eure Hilfe. Ich alter Knispel bin zu doof dafür. Ich will mir eine Würfeltabelle erstellen um gewürfelte Binärzahlen in Dezimalzahlen umzurechnen. Das geht aber nicht mit...
  4. MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    MsgBox mit Berechnung und Eintrag in Tabelle: Moin moin liebe Formengemeinschaft. Nun bin ich schon das WWW am Durchsuchen und habe nichts passendes gefunden. Ausgangspostion: Ich habe eine Datenbank und überwache hier Daten mit einem...
  5. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  6. Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stationierungswerte entgegengesetzt umrechnen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem zudem ich Eure Hilfe benötige. Ich bin Kanalinspekteur und konvertiere bestimmte Werte in eine Exeldatei. In bestimmten Fällen, müßen die Werte...
  7. Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farben VBA: RGB zu HLS umrechnen: Hallo Leute, habe zwei Excel Tabelle mit VBA Codes: Tabelle 1: Die RGB-Werte konnte ich in Farbe ausgeben. Tabelle 2: Die HLS-Werte werden aus den RGB umgerechnet und in MessageBox ausgegeben....
  8. Stunden in Arbeitszeit umrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden in Arbeitszeit umrechnen: Hallo Ihr Lieben, [ATTACH] ich habe in Spalte L ausgerechnet, wie viele Stunden zwischen dem Start der Arbeitsphase und dem Abschließen der Arbeitsphase liegt. Jetzt sind das ja immer 24h...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden