Office: Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl

Helfe beim Thema Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Um mit negativen Zeitkonten in Excel zu rechnen, multipliziert man postive Zeiten mit 24 und erhält z.B. aus Zeitformat 03:15 das Zahlenformat 3,25.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WHILB, 13. Mai 2020.

  1. Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl


    Um mit negativen Zeitkonten in Excel zu rechnen, multipliziert man postive Zeiten mit 24 und erhält z.B. aus Zeitformat 03:15 das Zahlenformat 3,25.

    Wie geht das bei negativen Zeiten?

    :)
     
    WHILB, 13. Mai 2020
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    genau so, Format der Zielzelle ändern von Zeitformat in Zahlenformat.

    Tabelle1

     ABCD
    703:0006:00##########-3,00
    Formeln der Tabelle
    ZelleFormel
    C7=A7-B7
    D7=C7*24
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    OfficeUser, 14. Mai 2020
    #2
  3. Hallo,

    wenn du in den Exceloptionen im Bereich "Erweitert" auf das Datumsformat 1904 umstellst, dann werden dir auch direkt die negativen Zeiten angezeigt, mit denen du dann auch rechnen kannst. Geht es nur um den negativen Dezimalwert, dann reicht die Lösung von Klaus-Dieter.
     
    WS-53, 14. Mai 2020
    #3
  4. Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl

    ...dann passt kein einziges Datum mehr. Diese Option mit größter Vorsicht genießen!

    Wenn man unbedingt mit negativen Zeiten rechnen will, dann wandelt man am besten in Industriezeit.
    (Hartgesottene ignorieren die Lattenzäune - richtig gerechnet wird ja trotzdem)
     
    EarlFred, 14. Mai 2020
    #4
  5. Hallo Earlfred,

    der Hinweis ist korrekt. Aber bei meinem Excel ist dies eine Einstellung für die Mappe und keine generelle Einstellung.
     
    WS-53, 14. Mai 2020
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja, übenehme ein Datum in eine normale Datei. Dann wird ein falsches Datum übernoimmen.
     
    Hajo_Zi, 14. Mai 2020
    #6
  7. \@ws
    ...das ändert aber doch nichts an der Aussage. Meist tummeln sich in der Nachbarschaft von Uhrzeiten auch Datumswerte (und umgekehrt), auch die "gehen krachen".

    Und, wie Hajo absolut korrekt anmerkt: Der Datenim- und -export wird zum Glücksspiel: Datumswerte werden immer als Zahl abgelegt, aber eben mit anderen "Nullpunkt". Der Rest ist Darstellung für das Auge des Betrachters. Nach "normaler" Excelzeitrechnung ist heute der 43966. Tag, bei der Option 1904 der 42504. Tag. Kauderwelsch ist vorprogrammiert.

    Diese Option ist für mich absolut Tabu, genauso wie "Genauigkeit wie angezeigt". Horror.
     
    EarlFred, 14. Mai 2020
    #7
  8. Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl

    \@EarlFred

    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
     
    WS-53, 14. Mai 2020
    #8
  9. Thema:

    Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl

    Die Seite wird geladen...
    1. Umwandeln negatives Zeitformat in Dezimalzahl - Similar Threads - Umwandeln negatives Zeitformat

    2. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

      in Microsoft Excel Hilfe
      Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
    3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

      in Microsoft Excel Hilfe
      Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
    4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

      in Microsoft Excel Hilfe
      Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
    5. Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln

      in Microsoft Excel Hilfe
      Makro Spaltenbereich in Zeilen umwandeln: Hallo zusammen, leider habe ich wenig, eher keine Ahnung von VBA, aber eine lästige Aufgabe, die sicher ein Makro vereinfachen kann. Daher hoffe ich auf Hilfe von den "Wissenden". In einer...
    6. Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Ein Excel Spalte umwandeln in eine Word Zeile, geht das?: Hallo Leute, ich brauche eine Zeile mit Kundennummern um damit mit Outlook einen Abgleich zu machen, ob wir auch wirklich alle Kundennummern bearbeitet haben. Diese Kundennummern liegen in einer...
    7. XXX H in eine negative, XXX S in eine positive Zahl umwandeln...

      in Microsoft Excel Hilfe
      XXX H in eine negative, XXX S in eine positive Zahl umwandeln...: Benötige Eure Hilfe: Ich bekomme eine Ausgabe bei der die negativen Zahlen mit einem H (25.000,00 H) und die positiven Zahlen mit einem S (5.893,21 S) enden bzw. bezeichnet sind. NUN würde ich es...
    8. Positiven Wert in negativen umwandeln

      in Microsoft Excel Hilfe
      Positiven Wert in negativen umwandeln: Hallo, ich steh heute etwas neben mir *Smilie) Ich muss positive Werte in negative umwandeln... komm nicht drauf wie ?? Also anstatt 50 -50 Gruß Celia 233394
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden