Office: Unterdrücken leere Serienbrieffelder

Helfe beim Thema Unterdrücken leere Serienbrieffelder in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; wie kann ich in Word 2002 den Andruck nicht gefüllter Serienbrieffelder unterdrücken? Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von ger140, 5. November 2007.

  1. ger140 User

    Unterdrücken leere Serienbrieffelder


    wie kann ich in Word 2002 den Andruck nicht gefüllter Serienbrieffelder unterdrücken?
     
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

    Leider ist Deine Frage sehr kurz gefaßt, so daß ich noch immer nicht recht weiß, worauf Du hinausmöchtest.

    Allgemein ist es so (ich habe auch Word 2002):
    Wo in der Datenquelle ein Feld leer ist, wird im Serienbrief ein Nullstring - also "nichts" - ausgegeben.

    Beispiel:

    Vorname Name
    Postfach
    Straße


    Wenn Frau Müller ein Postfach hat, kriegst Du z. B.
    Agathe Müller
    Postfach 34
    Wiesenstraße 22.


    Wenn aber Herr Podbielski kein Postfach hat, kriegst Du
    Adam Podbielski
    Kirchstraße 28

    ohne Leerzeile dazwischen.

    Das heißt diese Fälle sind schon geregelt, ohne daß man etwa dazu tun muß.

    Es kann aber ein anderes Problem geben. Beispiel:
    Sehr geehrter Anrede Titel Nachname.

    Schmidt hat einen Doktortortitel, und man bekommt
    Sehr geehrter_Herr_Dr._Schmidt.

    Das sind drei von Hand getippte Leerschritte, in diesem Fall erwünscht.

    Nun hat aber Schneider keinen Doktor, und man bekommt

    Sehr geehrter_Herr__Schneider.

    Der Leerschritt, der eigentlich dem Titel folgen sollte, bleibt natürlich stehen, man möchte ihn aber nicht haben.

    Dies kann man lösen, indem man einen handgetippten Leerschritt wegläßt und dafür dem Feld einen Schalter mitgibt, etwa so:

    { MERGEFIELD "Titel" \b " " }
    Hierdurch wird dem Titel ein Leerschritt vorangestellt, falls es einen Titel gibt, aber sonst nicht.

    { MERGEFIELD "Titel" \f " " }
    Hierdurch wird nach dem Titel ein Leerschritt angefügt, falls es einen Titel gibt, aber sonst nicht.

    Die Felder kannst Du sehen, indem Du Alt + F9 drückst; die Schalter kannst Du manuell einfügen.

    Falls Du eigentlich ganz etwas Anderes wissen wolltest, bitte noch mal melden, und dann vielleicht etwas ausführlicher... ;-)
     
  3. ger140 User
    Hallo Krino,
    danke für die Info. Soweit so gut. Was mache ich aber mit numerischen Feldern? Wenn das Feld Postleitzahl leer ist, kommt hier immer eine 0. Die soll am liebsten überhaupt nicht erscheinen.

    Gruß
    Rolf
     
  4. Krino Erfahrener User

    Unterdrücken leere Serienbrieffelder

    Hallo Rolf -

    Bin in Eile, melde mich später. Ist Deine Datenquelle Excel oder Word?
     
  5. ger140 User
    hey das geht ja rasend schnell bei dir.
    Die Quelle ist Excel 2000

    Gruß
    Rolf
     
  6. Krino Erfahrener User
    Moin Rolf -

    Das mit der Null bei leerer PLZ habe ich auch bei mir nachbauen können, es läßt sich aber abstellen.

    Wähle eine andere Art der Verknüpfung zwischen Excel-Mappe und Brief. Nimm nicht OLE, sondern DDE.

    Dazu zunächst Word EXTRAS - OPTIONEN - ALLGEMEIN. Hier Häkchen setzen bei "Konvertierung beim Öffnen bestätigen".

    Blende die Symbolleiste "Seriendruck" ein. Ganz links drückst Du den Button "Hauptdokument-Setup" und wählst "Normales Word-Dokument". Damit wird die OLE-Verknüpfung gelöst.

    Jetzt den Button "Datenquelle öffnen". Suche die Datenquelle. Du bekommst jetzt eine Auswahl; wähle "über DDE", dann "Ganzes Tabellenblatt".

    Wenn bei leerer PLZ nichts erscheinen soll (auch keine Leertaste), nimmst Du wieder den Trick mit dem Schalter und läßt zwischen PLZ und Ort keinen Zwischenraum, also so:

    { MERGEFIELD "PLZ" \f " " }{ MERGEFIELD "Ort" }

    Dann müßte es gehen.
     
  7. ger140 User
    Hallo Krino,
    super, werde ich testen.

    Herzlichen Dank

    Gruß
    Rolf
     
Thema:

Unterdrücken leere Serienbrieffelder

Die Seite wird geladen...
  1. Unterdrücken leere Serienbrieffelder - Similar Threads - Unterdrücken leere Serienbrieffelder

  2. Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, das Excel mehrere Zeilen ausgibt: Hallo, ich ärgere mich gerade wegen einer Formel Herum excel gibt mir mehr Zeilen aus ( was ich nicht möchte. A die Formel lautet so...
  3. #DIV/0! Unterdrücken

    in Microsoft Excel Hilfe
    #DIV/0! Unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meiner Tabelle werden zwei Quoten ausgegeben und logischerweise zeigt Excel bei division durch 0 den Fehler #DIV/0!. [ATTACH] [ATTACH] Jetzt...
  4. Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken

    in Microsoft Word Hilfe
    Suchen/Ersetzen mit VBA: Windows-Nachfrage unterdrücken: Hallo zusammen, ich habe folgenden Code erstellt, um das immer wieder in meinen Feldfunktionen auftauchende \*Mergeformat zu entfernen, da es die Formatierung zerschießt:...
  5. Meldung unterdrücken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meldung unterdrücken: Hallo zusammenm ich habe ein Makro das mir mehere Dateien öffnet und in diesen Änderungen vornimmt. Beim Öffnen der Datei erscheint die Meldung, das die Datei Verknüpfungen enthät und ob die...
  6. Unterdrücken der Menue-Leiste ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterdrücken der Menue-Leiste ?: Hallo und erst mal ein frohes Neues Jahr! Habe folgende Frage: Beim Ausgeben meines Hauptformulars steht im oberen Teil des Bildschirmes immer noch das Access-Menue. Wie kann ich dieses ausblenden...
  7. Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken

    in Microsoft Access Hilfe
    Fehlermeldung zur Gültigkeitsregel unterdrücken: Liebe Access-Profis, in meiner DB wird Personal verwaltet. Nun können Mitarbeiter in der Elternzeit gehen und sich nachfolgend auch in Teilzeit wieder zur Arbeit rückmelden. Wenn jemand...
  8. Nach Abschnittsumbruch Absatz vor Überschrift unterdrücken?

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Abschnittsumbruch Absatz vor Überschrift unterdrücken?: An die Word-Spezialisten, ich verfasse gerade meine Abschlussarbeit und stehe vor einem Problem. Auf der Seite nach einem Abschnittsumbruch verrutscht nun die Übeschrift, bzw. die erste Zeile, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden