Office: (Office 2016) Unterformular mit eigener ID

Helfe beim Thema Unterformular mit eigener ID in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling und brauche eure Hilfe. Ich habe in der suche bereits nachgeschaut aber bisher nichts gefunden.. Ich bin gerade... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horn98, 21. Oktober 2020.

  1. Unterformular mit eigener ID


    Hallo Zusammen,

    ich bin ein Neuling und brauche eure Hilfe.
    Ich habe in der suche bereits nachgeschaut aber bisher nichts gefunden..

    Ich bin gerade dabei eine Kleine Datenbank aufzubauen.
    Hier sollen einfache Bestellungen je Kunde gespeichert werden.

    Es wird hierbei ein Formular (HF) mit einem Unternformular (UF)
    kombiniert.

    Das Hauptformular stellt immer die Bestellung dar.
    Das Unterformular soll die einzelnen Positionen darstellen.
    Es wird als Endlosformular dargestellt. So sieht es für den Mitarbeiter ansprechender aus...*rolleyes.gif*

    Nun ist meine Frage, wie kann ich hier eine inkrementierende ID für die Bestellpositionen erstellen. Sie soll immer wieder bei jeder Bestellung von 1 anfangen bis die letzte Position eingegeben ist.

    Bisher habe ich zwar eine ID für die Positionen, diese ist aber der Primärschlüssel.

    Danke für einen kleinen Tipp!

    Beste Grüßee

    :)
     
  2. Wie man eine laufende ID generiert, wurde hier schon oft behandelt.

    Hier Eberhards Anleitung dazu: https://www.ms-office-forum.net/foru...85#post1833485

    Die Sinnhaftigkeit ist natürlich eine andere Frage.
    Du solltest natürlich auch gleich überlegen, was zu tun ist, wenn ein Datensatz gelöscht wird - um die Ordnung wiederherzustellen.
     
    markusxy, 23. Oktober 2020
    #2
  3. ...und um Markus' Ausführungen zu ergänzen:

    Du sprichst nur von Formularen - wichtiger zu wissen wäre das Datenmodell, d. h. die Tabellen und ihre Beziehungen.
     
  4. Unterformular mit eigener ID

    Hallo Zusammen,

    danke für eure bisherigen Antworten.
    Hier das DBModel in vereinfachter Form.

    Hoffe das hilft.

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. Hallo,
    wie unterscheiden sich die Bestellpositionen TypA und TypB ?
    Liegen die Texte der Positionen in Tabellen vor ?
     
    gpswanderer, 23. Oktober 2020
    #5
  6. Hallo Zusammen,

    die Daten kommen von zwei unterschiedlichen Märkte.
    Ich möchte sie strikt in ihrer Datenbasis trennen.

    Man könnte natürlich auch nur die Art je Bestellposition festlegen.
    Jedoch sind bei den zweiten Bestellpositionen B auch mehr Daten
    vorhanden als bei bei den Bestellpositionen A.

    Daher die Trennung.
     
  7. Moin,

    relativ einfach lässt sich eine Positionsnummer im Bericht erstellen.
    Vielleicht reicht das.
    Auch dieses Thema ist mannigfaltig im Netz zu finden.

    Gruß
    Rainer
     
  8. Unterformular mit eigener ID

    Ich habe mal eine Tabellenübersicht angehangen.
    So ungefähr sollte die Datenstruktur sein.

    Vielleicht hilft es beim Sachverhalt.
     
  9. Hallo,
    die Bildchen helfen relativ wenig bis gar nix. Und "ungefähr" ist auch eine ziemlich unbrauchbare Beschreibung.
    Erkläre lieber mal die Tabellen, besonders was das für Artikel sind für die Positionen.
    Ich hatte in #5 schon mal darum gebeten, hast Du aber nicht beantwortet.
     
    gpswanderer, 23. Oktober 2020
    #9
  10. \@Horn98,
    woran scheitert es jetzt überhaupt noch.
    Du hast ja bereits eine perfekte Anleitung.
    Hast du die mal studiert?
     
    markusxy, 24. Oktober 2020
    #10
  11. Stimmt, vielen Dank.
    Ihr habt mir sehr geholfen.

    Schönes Wochenende!*biggrin.gif*
     
Thema:

Unterformular mit eigener ID

Die Seite wird geladen...
  1. Unterformular mit eigener ID - Similar Threads - Unterformular eigener

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. Spaltenposition in Unterformular ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Spaltenposition in Unterformular ermitteln: Hallo, ich habe ein Unterformular erstellt, welches auch direkt editierbar ist. Das funktoniert soweit gut. Nun möchte ich in VBA aber abfragen in welcher Spalte der Cursor aktuell steht. In...
  5. Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular/ Unterformular/ m:n Beziehung: Hey Ihr Lieben, ich versuche nun ein schickes Formular zu erstellen. Von der Haupttabelle gehen ca. acht 1:n Tabellen ab, hiervon ca. vier n:m Tabellen. Mein Ziel: Das Formular so weit es geht...
  6. ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    ID von Unterformular auf Registersteuerelement auslesen: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Normalerweise lese ich das ID-Feld wie folgt bei einem Unterformular auf einem Hauptformular aus:...
  7. Unterformulare in Größe anpassen (Teiler)

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformulare in Größe anpassen (Teiler): Hallo Wissende, ich habe ein Form mit 2 unabhängigen Unterformularen. Diese Formulare möchte ich über einen Teiler in der Größe (vertikal) ändern (ähnlich wie bei geteiten Formularen). Gibt es...
  8. Formulare aus Switchboard in Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare aus Switchboard in Unterformular: Hallo zusammen, ich rufe alle Formulare über Switchboard Item auf. Hierzu habe ich mein Hauptformular. Nun möchte ich, dass auf der linken Seite mein Switchboard angeordnet ist und beim Aufrufen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden