Office: (Office 2016) Unterformular mit eigener ID

Helfe beim Thema Unterformular mit eigener ID in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin ein Neuling und brauche eure Hilfe. Ich habe in der suche bereits nachgeschaut aber bisher nichts gefunden.. Ich bin gerade... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horn98, 21. Oktober 2020.

  1. Unterformular mit eigener ID


    Hallo Zusammen,

    ich bin ein Neuling und brauche eure Hilfe.
    Ich habe in der suche bereits nachgeschaut aber bisher nichts gefunden..

    Ich bin gerade dabei eine Kleine Datenbank aufzubauen.
    Hier sollen einfache Bestellungen je Kunde gespeichert werden.

    Es wird hierbei ein Formular (HF) mit einem Unternformular (UF)
    kombiniert.

    Das Hauptformular stellt immer die Bestellung dar.
    Das Unterformular soll die einzelnen Positionen darstellen.
    Es wird als Endlosformular dargestellt. So sieht es für den Mitarbeiter ansprechender aus...*rolleyes.gif*

    Nun ist meine Frage, wie kann ich hier eine inkrementierende ID für die Bestellpositionen erstellen. Sie soll immer wieder bei jeder Bestellung von 1 anfangen bis die letzte Position eingegeben ist.

    Bisher habe ich zwar eine ID für die Positionen, diese ist aber der Primärschlüssel.

    Danke für einen kleinen Tipp!

    Beste Grüßee

    :)
     
  2. Wie man eine laufende ID generiert, wurde hier schon oft behandelt.

    Hier Eberhards Anleitung dazu: https://www.ms-office-forum.net/foru...85#post1833485

    Die Sinnhaftigkeit ist natürlich eine andere Frage.
    Du solltest natürlich auch gleich überlegen, was zu tun ist, wenn ein Datensatz gelöscht wird - um die Ordnung wiederherzustellen.
     
    markusxy, 23. Oktober 2020
    #2
  3. ...und um Markus' Ausführungen zu ergänzen:

    Du sprichst nur von Formularen - wichtiger zu wissen wäre das Datenmodell, d. h. die Tabellen und ihre Beziehungen.
     
  4. Unterformular mit eigener ID