Office: Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA

Helfe beim Thema Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich hab mal eine ganz grundlegende Frage, weiss nicht ob sie schon mal hier behandelt wurde. Was ist der Unterschied zwischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dänu, 27. Oktober 2002.

  1. Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA


    hallo zusammen,
    ich hab mal eine ganz grundlegende Frage, weiss nicht ob sie schon mal hier behandelt wurde.
    Was ist der Unterschied zwischen Workbooks(x).Worksheets(y) und Workbooks(x).Sheets(y).
    Ich muss von Access auf Excel zugreiffen und es klappt nicht so gut. Ich glaube es könnte vielleicht an so einer kleinigkeit liegen.

    vielen dank für eure Hilfe

    gruss dänu

    :)
     
  2. Moin dänu,

    sheets ist die Aufzählung aller Blätter in der Arbeitsmappe, also Tabellen und Diagramme.

    Worksheets() listet lediglich die Tabellenblätter.

    Hth

    Johannes
     
    JFreudens, 28. Oktober 2002
    #2
  3. hallo,
    danke für die Antwort
    kann es zu komplikationen führen, wenn ich mit Sheets(TabellenName) anstatt mit Worksheets(TabellenName) auf die Tabelle verweise, oder umgekehert?
    Ich verweise von Access auf mit einer Variable auf Excel. Ab und zu kommt wieder der Fehler "Index ausserhalb des gültigen Bereichs".
    Code:
    Was könnte falsch sein daran? die Tabelle ist vorhanden, gleicher Name, wie in der Variable.
    dank für Hilfe und mfg
    dänu



    Es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  4. Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA

    Hallo dänu,

    nein, das müsste funktionieren. Probleme gibt es, wenn Du per Worksheets("Bla") auf ein Diagrammblatt zugreifen willst.

    Die etwas unsichere Konstellation in Deinem Codeschnippsel ist, dass Du direkt vom Application-Objekt auf die Worksheets-Auflistung springst. Das funktioniert nur, wenn die Arbeitsmappe immer noch die aktive ist.

    Wenn der Fehler auftritt solltest Du mal prüfen, welche Mappe gerade aktive ist (Debug.Print xlApp.activeworkbook.Name).

    Besser ist es, wenn Du Dich durch die einzelnen Schichten des Objektmodells hangelst.

    xlApp.Workbooks("Mappenname").Worksheets("Tabellenname").Range("B2") = "Local Ressources ..."

    Viel Erfolg

    Johannes
     
    JFreudens, 29. Oktober 2002
    #4
  5. hallo johannes,
    danke für deine Antwort.
    so wie dus am schluss geschrieben has hab ichs auch mal versucht, aber ist glaub ich nicht gegangen (habs auf jedenfall nicht mehr im Code drin *angel )
    ich habe bei
     
Thema:

Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA - Similar Threads - Unterschied Sheets Worksheets

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  8. Zahl in unterschiedlichen Sheets verwenden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in unterschiedlichen Sheets verwenden?: Hallo erst mal. Hoffe hier kann einer mir helfen. Wie kann ich eine Zahl in mehren Sheet verwenden. Bzw wie muss ich das verlinken damit das klappt. Herzlichen Danke im Vorraus. Pol

Users found this page by searching for:

  1. excel sheets vs worksheets vba

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden