Office: Unterschied zwischen "while wend" & "Do w

Helfe beim Thema Unterschied zwischen "while wend" & "Do w in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; In meiner bisherigen Zeit habe ich beide Möglichkeiten schon erfolgreich verwendet, teilweise sogar beide in einem VBA Makro. Dadurch ist mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 13. November 2009.

  1. andysmith Erfahrener User

    Unterschied zwischen "while wend" & "Do w


    In meiner bisherigen Zeit habe ich beide Möglichkeiten schon erfolgreich verwendet, teilweise sogar beide in einem VBA Makro. Dadurch ist mir aufgefallen, das ich persönlich keine Unterschied zwischen beiden Varianten sehe.
    Oder gibt es da doch einen??
    Ich behaupte einmal "vorsichtig und blauäugig", das die Entwickler sich eigentlich schon etwas dabei gedacht haben sollten.....


    Vielen Dank (vermutlich im Sinne einiger)!
     
    andysmith, 13. November 2009
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Re: Unterschied zwischen "while wend" & "

    Diese "while ... wend" oder "do .. until" Schleifen sind im BASIC etwas ausgewuchert, was dazu führte, daß es tlw. mehrere Methoden gibt, das Gleiche zu erreichen. Das liegt u.a. daran, daß BASIC einige Schleifen-Konstruktionen aus anderen Sprachen adaptiert hat, um "vergleichbarer" zu sein.

    Ich hab mal im Anhang eine kleine Tabelle mit 5 Buttons gebastelt, in der die verschiedenen Möglichkeiten untereinander stehen.

    Spiel mit denen mal etwas herum und probier speziell mal die Werte 8 bis 11 (in Zelle C2) aus. Weiter von 10 weg würde ich nicht gehen, weil Du sonst aus dem OK-Klicken nicht mehr herauskommst... ;-)

    Eigentlich gibt es nur 2 grundlegende Unterschiede:

    while (bedingung) ... wend
    Die Schleife wird nur durchlaufen, wenn die Bedingung am Anfang erfüllt ist. Diese Form ist aber gleich mit der
    do while (bedingung) ... loop
    und auch mit
    do ... loop while (bedingung)

    do ... loop until (bedingung)
    Die Schleife wird in jedem Fall 1x durchlaufen, weitere male nur, wenn die Bedingung am Ende nicht erfüllt ist. Diese Form ist gleich mit
    do until (bedingung) ... loop

    Den Unterschied merkt man also, wenn man dafür sorgt, daß die Abbruch-Bedingung bereits vor der Schleife erfüllt ist.

    Genau genommen müßte man die for..next Schleife mit in den Reigen aufnehmen. Und sogar dabei gibt es "Dialekte", die sich unterschiedlich verhalten.
    for x=(start) to (ende) ... next x
    sollte i.a. die Schleife nur durchlaufen, wenn der (ende) Wert am Anfang der Schleife noch nicht erreicht ist. Es gibt aber einige (und zum Glück sehr wenige und völlig veraltete) Dialekte, die auch hier mindestens 1x in den Schleifen-Rumpf gingen. BASICA von IBM zu irgendwelchen DOS 3.x Zeiten fällt mir da als Beispiel ein.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Unterschied zwischen "while wend" & "Do w

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschied zwischen "while wend" & "Do w - Similar Threads - Unterschied while wend

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook IMAP Struktur im selben Postfach auf Clients unterschiedlich: Ich habe ein IMAP Postfach, auf das ich 1) von meinem Arbeitsplatzrechner im Büro, 2) meinem Arbeitsplatzlaptop und 3) meinem Privatrechner gleichzeitig über Outlook zugreife. Auf allen drei...
  4. Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei gleiche Dateien unterschiedlich groß?: Hallo, erst einmal einen schönen guten morgen. Ich bin neu hier und hoffe evtl. Hilfe bei meinem Problem zu erhalten :-) Folgendes Problem. Ich erstelle jeden Monat eine PPT (Ja ich weiß es...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

    in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer unterschiedlicher Tarif A oder B: In der Tabelle sollen die Kunden mit einer A Nummer einen anderen Tarif zahlen, als die Kunden mit einer B Nummer Probiere schon seit ca 7 Stunden rum aber nichts geht, irgendjemand eine Idee,...
  8. Unterschied WHILE/UNTIL bei DO...LOOP

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterschied WHILE/UNTIL bei DO...LOOP: Hallo Forum. Auch wenn diese Frage vielleicht ein wenig "überflüssig" (Nach dem Motto: Warum ist die Banane krumm?) ist *Smilie , beschäftigt mich dieses Thema schon eine ganze Weile. 1) Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden